Zucker verbot - vorsicht lang!

Hallo Ihr Lieben,

meine FÄ hat mir am Dienstag bei meinem letzten Termin jeglichen Zucker (auch Fruchtzucker!) und alle schlechten Kohlehydrate verboten.

Begründung: ich bin Übergewichtig (wiege bei 1,72, 97kg #hicks ) und die Gefahr einer SS-Diabetis sei somit erhöht.
Es wurde allerdings noch kein erhöhter Zuckerwert im Urin oder Blut nachgewiesen und der Zuckertest kommt ja erst in ein paar Wochen.

Das Übergewicht kommt m.E. davon, dass ich mir vor ein paar Jahren ein Hormonstäbchen habe setzen lassen und da habe ich dann in einem 3/4 Jahr 20 Kilo zugenommen von denen ich leider nur 5KG wieder abgenommen habe. Ich bin einfach viel zu faul für regelmäßigen Sport #hicks
Seit 3,5 Jahren halte ich mein Gewicht mit +/-3 Kg.

Ich ernähre mich nicht besonders ungesund. Süßigkeiten ess ich so gut wie nie und Obst und Gemüse stehen auf meinem täglichen Speiseplan, bei mir gibts, z.B. auch nur Vollkornbrot bzw. Vollkornnudeln und nur sehr wenig weißes Mehl.

Ich hab ja kein Problem damit mich einzuschränken, aber komplett auf jegliche Süßigkeiten, Obst, Saft, Zucker, usw. verzichten und dass auch noch über 1/2 Jahr, dass find ich schon ganz schön heftig.
Es kommt ja jetzt schließlich auch Weihnachten und das heißt keine Plätzchen backen, keine Lebkuchen essen.

Gehts irgendwem genauso?

LG Krüml + #ei
13.sse

1

Hallo! :-)

Also, das finde ich jetzt etwas übertrieben. Als ich ss wurde, wog ich 90 kg bei 1,76 m. Inzwischen wiege ich 96 kg.
Mein Zuckertest letzte Woche war in Ordnung.

An deiner Stelle würde ich zwar aufpassen, aber nicht komplett verzichten. Schon gar nicht auf Fruchtzucker, also Obst!
Dann hast du das selbe Problem wie bei einer Diät: Irgendwann kommt der Heißhunger und dann bekommst einen Fress-Flash. ;-)

Also, wie gesagt: Einschränken ist ok, aber komplett auf Zucker verzichten finde ich in deinem Fall völlig übertrieben.

Gruß

Melanie + #baby Simon 27. SSW

2

Kann das nachvollziehen
stehe momentan auch total auf dem Schlauch.
Ich trinke seit 2 Wochen sehr viel, gehe aber nicht vermehrt auf die Toilette. Hatte schon Angst ich kriege mörderische Wasssereinlagerungen.
Ich bin weder übergewichtig, 170 cm vor der SS 63kg/jetzt 69kg, noch habe ich sonstige Risiken die auf eine SS Diabetis hinweisen.
Trotzdem wurde mir das ganze jetzt zu spanisch. War am Dienstag nüchtern bei meiner Apotheke und hab mich testen lassen. Der Wert war 108. Nicht kritisch aber auch nicht schön. Den Belastungstest las ich dann nächsten Dienstag bei meiner FÄ machen.
Bis dahin versuche ich auch mich vorsichtig zu ernähren, aber das ist fast nicht möglich. Gestern hab ich versucht gänzlich auf Zucker zu verzichten. Mir war morgens seit langem wieder schlecht, ich war matt und die ganze Zeit auch total unruhig. Heute morgen hab ich wieder KitKat gegessen, seitdem gehts mir wieder besser. Ich hoffe meine Ärztin kann mir da irgendwie behilflich sein.

Sollte ich verzichten müssen, wird Weihnachten die Hölle werden. Kann also voll mit dir mitfühlen. Komm las uns #liebdrueck

LG Claudi 21+1

3

Hm,

also ich wiege weit über 100 Kilo und bin 1,60m groß....also ganz klar adipositas, aber trotz alledem darf ich weiterhin Obst und alles essen. Mein Zuckerwert war grenzwertig, aber noch im Rahmen! Ist das nicht ziemlich ungesund von heute auf Morgen auf jeglichen Zucker zu verzichten?!? :-(

Vielleicht solltest du nochmal einen Spezialisten fragen, was der dazu sagt? Vielleicht überweist dich dein arzt ja zu einem Diabetes-Berater?

Ich könnt mir nicht vorstellen völlig auf Obst zu verzichten *grusel*

Redegewandte + #baby (18 Ssw.)

4

Hallo Krüml,

also ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft noch ein paar Kilo mehr als du und meine FA hat nie irgendwas in der Art gesagt. Ich weiß ja nicht, wie es allgemein bei Dir mit den Zuckerwerten ausschaut.

Ich hab alles gegessen wonach mir war, auch besonders Süßes bei meiner Tochter und hatte nie irgendwelche Anzeichen einer SSdiabetes ..

lg
dream

5

Hi,
selbst MIT dem Befund einer Gestationsdiabetes gibt es kein totales Obst- und damit Fruchtzuckerverbot. Von daher denke ich, dass die Empfehlung Deines Arztes nicht ganz richtig ist.

Im Gegenteil, in einen ausgwogenen Diätplan mit G-Diabetes gehören 5x täglich Obst und/oder Gemüse. Wobei allerdings die Kohlenhydrate vom Obst einberechnet werden müssen.

Wenn Du eine G-Diabets hast/bekommst, musst du dich mit dem Gedanken anfreunden, für den Rest der Schwangerschaft auf Saft, normalen Zucker und Süßigkeiten usw. zu verzichten. Nicht allerdings auf Obst, besonders Obstsorten, die nicht nur viel Fruchtzucker enthalten sondern vor allem auch Ballaststoffe (z.B. sind Äpfel "besser" als Weintrauben) gehören zur ausgewogenen Ernährung dazu.

Es geht jedem genau so, der G-Diabetes hat. Müsste es zumindest. Nur halten sich viele Frauen nicht an den Diätplan, und die Folge sind leider selbst bei diagnostizierter Diabetes schwere Folgen für die Kinder.

Dann müssen halt mal für ein Weihnachten die Süßigkeiten wegfallen...ich sehe das jetzt nicht sooo schlimm. Bei mir war es letztes Jahr Ostern - na und? Und hoffentlich ist es dieses Jahr Weihnachten ;-) und nächstes Ostern....

Such dir eine vernünftige Ernährungsberatung, die Dir einen Plan gibt, was Du wie viel essen darfst. Z.B. sind bergeweise Nudeln (auch Vollkornnudeln) auch nicht besser als ein Apfel, im Gegenteil.

Zucker im Urin ist übrigens überhaupt nicht aussagekräftig. Allein die Blutmessungen sind bzgl. der Diagnose hilfreich. Nur Ca. 10% aller Frauen mit G-Diabetes haben Zucker im Urin.

Viele Grüße
Miau2

6

Du bist nicht zufällig bei dem gleichen Arzt wie ich? *g*

Meiner erzählt mir schon seit Beginn der Schwangerschaft, ich soll auf Kohlenhydrate verzichten. Er sagt, mein Baby würde sonst zu groß werden.

Tja - ich habe diese Woche den Zuckertest gemacht - und sehr gute Werte erhalten.

Das Baby ist groß, das stimmt, aber mein Mann und ich sind beide über 1,80 mtr groß - da kann ja gar kein kleines Baby bei rauskommen. *g*

Meine Hebamme meint, dass es einige Ärzte gibt, die für den Kohlenhydrateverzicht plädieren. Es gibt aber noch keine ausreichenden Studien, die bestätigen, dass man damit irgendwas beeinflussen kann.

Ich würde nicht komplett auf Obst verzichten.
Vielleicht keine Bananen, Pflaumen oder Weintrauben - das sind Obstsorten, die man auch bei einer Diät nicht essen sollte. Aber Äpfel und andere Obstsorten sollte man schon essen.
Wie will man sich denn sonst gesund ernähren?

7

Also Zucker von heute auf morgen weglassen ist nicht schädlich.
Dann zum Obst finde ich ok wenn man es isst, schau mal welches halt nicht so viel Zucker enthält und Gemüse kann man ja auch ganz gut knabbern. Der Saft ist allerdings kritisch, da sin Massen an Zucker drin, wenn der unbedingt sein muss dann am besten nur Schorle mit mehr Wasser. Ernähre dich weiter ausgewogen, große Falle sind auch alle leichtverwertbaren Kohlehydrate! Ich denke das reicht und dann ist es gut für die SS.
Hinterher solltest du allerdings mal an der Ernährung schrauben, wenn du so wenig isst wie du sagst müsstest du auch abnehmen, denn Luft verpasst einem eben keine Kalorien ;-) Mach das aber gesund, WW empfehle ich meinen Paienten oft. Das ist nicht so schwer und ausgewogen. Bis dahin ist es eben wie es ist und verrückt machen hilft auch nix. Ich hab auch Diabetes Typ2 und bin dabei echt schlank 1,75m 55 Kilo