mütterliche ernste Komplikationen bei Geburt, wens aufregt nicht lesen

Hallo,

habe bei google etwas gefunden was mich sehr aufregt:


in Deutschland sterben 12 von 100.000 Frauen durch die Geburt, hauptsächlich wg. Blutungen und Infektionen.

Ich war eigentlich der Meinung, dass in Deutschland niemand mehr stirbt.

Außerdem habe ich noch nie von so einem Fall gehört, wo sind denn diese 12 Frauen?

Bin echt schockiert und verunsichert.

Viele Grüße
awk + #baby 21 Monate + #ei

1

Ich kenne einen Mann (aber nicht meiner) der seine Tochter allein großgezogen hat.

Seine Frau ist nach der Entbindung gestorben.#heul

Die kleine ist sowas von süß und inzwischen 5 Jahre alt.Ob sie was von Ihrer Mutter weiss weiss ich nicht genau.

10

Sie kann sich sicherlich nicht mehr dran erinnern - also die Tochter.
Aber echt hart!

2

Doch das ist so und ist doch trotzdem super wenig. Ich kenne einen solchen Fall, was passiert ist gehört allerdings nicht in dieses Forum.

Es sind 12 von 100.000. Frauen. Die Wahrscheinlichkeit ist daher sehr gering, aber sie ist da. Keine Frage.

LG tini

3

sorry, aber ihr lest zu viel glaub ich.man macht sich das leben so nur schwerer als es ist

4

Hallo,

also ich finde 12 von 100000 auch sehr wenig.

Bei der Geburt meines Sohnes hatte ich auch sehr sehr starke Blutungen und wäre die Medizin nicht so weit wie heute, wäre ich wohl auch gestorben.

LG
Amelie

11

Siehste - und bei mir wurde eine genetische Blutgerinnungsstörung - also Neigung zu Blutungen festgestellt. Deshalb habe ich auch in der Uniklinik entbunden und bekam unter der Geburt und im Wochenbett ein Gerinnungshemmer.
Dieser Gerinnungshemmer löste bei mir so starke Nebenwirkungen aus, dass ich an den Nebenwirkungen fast hopps gegangen wäre.
Ein Medikament was mir helfen sollte, hätte mich beinahe ins Grab gebracht.
Das ist schon Ironie des Schicksals.

Aber wenn man überlegt, ob und wie ich ohne Medikament vielleicht geblutet hätte oder verblutet wäre.....

5

Während meine Ausbildung (3 Jahre - 800 Betten Klinik) ist eine Frau nach der Geburt wegen Luftembolie verstorben. Die Luft kam wohl über die Wundfläche der Plazenta in den Kreislauf...

Eva

12

Luftembolie über die Plazenta - nach der Geburt?
Heftig!!!!

6

Ja leider gibt es bei jeder Geburt auch Risiken .
Mag sein, dass dies sehr selten vorkommt,aber es ist leider nun einmal so .
Warum sollten denn diese Fälle öffentlich bekannt gemacht werden?
Meine Freundin starb bei der Geburt inerhalb von Sekunden an einer Lungenembolie.Diese Erfahrung setzt mir persönlich gerade jetzt wo ich schwanger bin sehr zu .
Meine größte Angst ist jetzt natürlich ,dass mir das auch passiert.
Versuch nicht dich mit solchen Dingen zu befassen. Das tut der Psyche gar nicht gut !

LG Heike ET - 18

13

Das ist hart.
Ich hoffe, Du kannst trotzdem ruhig in die Geburt gehen....

7

So etwas kommt ab und zu mal vor - auch in Deutschland.

Im Herbst 2005 habe ich einen Beitrag über eine Mutter im TV gesehen, die nach der Geburt ihres 2. Kindes verstorben ist. Sie hatte zuviel Blut verloren.

Letztes Jahr gingen hier Diskussionen rum, dass in Norddeutschland an Witwer die Entbindungsklinik verklagte, da seine Frau verstorben war.

Und ich selbst, bin nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.
Wer starke Nerven hat und wen's interessiert, kann gerne mal meine VK lesen oder mich direkt anmailen.
- falls man mich nicht schon kennt.....

Aber ich habe gesehen, Du hast schon 1 Kind und bist jetzt mit dem 2. Baby schwanger.
Wenn Du keine Risikopatientin bist, würde ich mir jetzt echt keinen Kopf machen.

Bei mir ist es was anderes.
Ich war damals auch total Happy, dass ich schwanger bin. Und dann wurde ich von sämtlichen Risiken nur noch so überrollt.
Ich dachte ja - nach der Geburt ist alles vorbei.
Wenn das Kind draußen ist, und man noch lebt, ist alles überstanden.

Aber das dicke Ende kommt bekanntlich ja immer ganz zum Schluß - und so war es bei mir.

Bin ich froh, dass ich das damals im Wochenbett in der Klinik überlebt habe.

8

Wenn die Zahlen stimmen, dann sind es in Prozent ausgedrückt:

0,00012 %

Statistisch sehr gering.

Wenn man überlegt wieviel Menschen im Jahr in Deutschland bei Verkehrsunfällen, Haushaltsunfällen, Arbeitsunfällen, Wohnungsbränden, Krebs, Herzinfarkt, usw. sterben.

9

Warum hast Du danach ge-google-ed?
Hattest Du einen Grund?