Wie kommt ein Blasensprung zustande???

Hallo Leute,

bin jetzt 2 Tage vor meinem ET und mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, wie eigentlich ein Blasensprung zustande kommt bzw. wovon der genau kommt?

Liegt das an der werdenden Mama oder am Baby???

Hab darüber auch im Internet nix gefunden!

Wäre dankbar für eine Antwort! #danke

LG Tina (ET-2)

1

also ich bin kein arzt. meine vermutung basiert auf meiner eigenen erklärung, mein mann lacht mich oft über meine ganz eigene "logik" aus, aber vielleicht stimmt´s ja:

kurz vor der geburt wird der bauch ganz hart, d.h. es zieht sich alles zusammen. also wird es im innern immer enger für den hosenscheißer.

das baby krabbelt ja nicht von alleine aus dem bauch heraus, sondern wird "rausgedrückt".

durch die immer größer werdende Enge muss auch automatisch die blase platzen, ist ja kein platz mehr.

das ist jedenfalls meine logik

2

Ich habe hier mal gelesen, dass die Blase springt, wenn der Druck zu hoch wird.

Da jedes Baby unterschiedlich groß ist und auch die Fruchtwassermenge unterschiedlich ist, ist auch der Druck bei jeder Frau unterschiedlich. Daher haben manche einen Blasensprung und manche nicht.

Ob's so stimmt kann ich dir aber auch nicht sagen..

LG Lena 36. SSW

3

guten Morgen

ich weiß es leider auch nicht, aber im fernsehn kam letztens ein bericht, bei der die fruchtblase erst geplatzt ist als das kind mit dem köpfchen schon fast draussen war, also kein vorzeitiger blasensprung..

die hebamme nannte das kind "glückskind", das scheint es nicht oft zu geben, dass die fruchtblase so spät platzt, ich schätze es dürfte sich normal so verhalten, wie die vorschreiberin es vermutet..

liebe grüße thu mit leon im bauch 36.ssw

4

Hallo Tina,