Wie sieht Abgang des Schleimpfopfes aus....?

Hallo,
unser ET ist der 04.10.07, leider tut sich bislang nichts.
Heute morgen im Nachturin schwammmen allerdings weiße Gewebestücke, sind das Teile des Schleimpropfes?

Was ist wenn der gesamte Propf abgeht (soll ja auch etwas blutig aussehen, oder?) ? Ins Krankenhaus muss man doch wegen des Abgangs des kompletten Propfes nicht, oder?

An alle die kurz vor Geburtstermin sind, werden Eure Zwerge jetzt auch ruhiger, unsere hat sich gestern kaum bermerkbar gemacht.

LG
Dunki

1

Hallo dunki,

ich bemerkte den schleimpfropfen erst bei meiner letzten entbindung voriges jahr im oktober, ach wie die zeit vergeht mein zwerg wird schon ein jahr #huepf#freu#huepf
und es sah aus wie ein klumpen ZS nur ganz fest also könnte auf deine beschreibung hin passen blut war allerdings keines dabei....ich hoffe ich konnte dir helfen und drück dir die daumen das du es bald hinter dir hast

LG kerstin 9+6

2

Ich zitier jetzt einfach mal von eumom.de. Diese Infos stammen von Frauenärzten und Hebammen:

"IST SCHLEIMIGER AUSFLUSS NORMAL?

Der Abgang des Schleimpfropfes, der sich zu Beginn der Schwangerschaft im Muttermund bildet und die Gebärmutter verschliesst, deutet zusammen mit den anderen Anzeichen auf das Einsetzen der Wehen hin. Das Ausscheiden dieses Pfropfes wird "Zeichnen" genannt und zeigt an, dass der Muttermund sich weitet. Normalerweise ist der Pfropf von klebriger oder schleimiger Konsistenz und mit Blut durchsetzt, so dass ein rötlicher oder brauner blutiger Ausfluss entsteht. Es wird also lediglich Schleim mit einer geringen Menge Blut ausgeschieden. Bei starkem Blutverlust sollten Sie sich deshalb sofort mit Ihrer Hebamme oder dem Krankenhaus in Verbindung setzen.

Der Schleimpfropf kann sich bis zu zwölf Tage vor Einsetzen der Wehen lösen, normalerweise geschieht dies allerdings erst ungefähr einen Tag vorher. Wenn Sie den Abgang des Pfropfes etwa zum Zeitpunkt Ihres errechneten Geburtstermins beobachten, ohne jedoch einen Blasensprung bzw. Blutungen oder regelmässig auftretende Kontraktionen zu bemerken, dann brauchen Sie sich noch nicht an Ihren Frauenarzt, Ihre Frauenärztin oder Ihre Hebamme zu wenden. Packen Sie jedoch vorsichtshalber schon einmal Ihre Sachen, falls Sie sich für eine Geburt im Krankenhaus entschieden haben. Vermutlich werden Ihre Wehen innerhalb der nächsten ein bis zwei Tage beginnen. Zudem setzen bei manchen Frauen die Wehen auch ohne vorheriges Zeichnen ein."

Alles Gute!
Ich selbst habe übrigens den Schleimpfropf nicht wirklich bemerkt...
- Katja

3

Hallo Dunki!

Bei meiner ersten SS hatte ich Samstag morgens blutigen Schleim#hicks im Slip. Mein Sohn ist dann in der Nacht zum Sonntag geboren:-)!
Erst hinterher ist mir klar geworden, daß das wohl der Schleimpfropf war (Muß aber dazu sagen, daß mein Sohn schon bei 34+5 geboren wurde, also viel zu früh!)

LG und alles Gute für die bevorstehende Geburt,

LG Saskia mit Leo (23Mon) und#ei 14+5

4

Hallo,

das können erste Anzeichen des Schleimpropfes sein! Bei mir war es bei beiden Schwangerschaften so, dass man den Schleimpropf nicht übersehen konnte - weitere Details erspare ich Dir. #schein
Bei Nr. 1 war die Entbindung dann am gleichen Tag, bei Nr. 2 am nächsten. Bei Nr. 2 kam sogar nachts richtig viel Blut beim Pieseln mit. Hat mir einen ordentlichen Schreck versetzt und mich auch im Kreisssaal anrufen lassen, aber die Hebi meinte, das kann durchaus auch sein. Nur wenn es kontinuierlich blutet, ist Alarmstufe rot (Möglichkeit der Plazentaablösung).

Also, genug #bla - alles Gute für die nächsten Tage!!!
J.