bin fertig mit den Nerven, Verdacht auf Trisomie 13 od. 18 erhalten

Hallo! Da meine Nackenfaltenmessung ja nicht so gut war (2,7mm) habe ich einen Bluttest veranlasst. leider haben wir heute einen Diagnose bekommen mit Verdacht auf Trisomie 13 od. 18. Wir sind fertig mit den Nerven. Muss morgen nochmal ins KH, der Arzt will sich unser Baby nochmal genau ansehen und dann sehen ob es evtl. bessere Nachrichten für mich gibt. Werde auf jedenfall eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen um sicher zu sein ob alles ok ist. Hat jemand von euch schon eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen???

LG Anke

1

Hallo Anke

Drück Dir die Daumen für morgen...

Lieben Gruß Tina 30SSW
#liebdrueck

2

Hallo Anke,

wir mussten dasselbe durchmachen wie ihr. Unsere NF war bei 8,5mm!!! Du kannst ja mal in der Suchfunktion NF oder Nackenfalte eingeben, dann kannst du einiges lesen.

Wir haben uns auch für die FU entschieden und haben das erleichternde Ergebnis bekommen, dass alles in Ordnung ist. Also bitte die Hoffnung nicht aufgeben.

Unser Kind wurde auch nochmal genau geschallt und es gab nichts Auffälliges. Und das wünsche ich euch auch.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen!!! #pro#pro#pro#pro

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir ja ne PN schreiben.

Liebe Grüße

Thila #blume

3

Hallo, dass tut mir wirklich sehr leid und ich drücke euch die Daumen, dass alles gut wird.
Ich weiß bei ner Freundin damals, war auch irgendwie was, aber das Kind war kerngesund bei der Geburt, ich finde heutzutage wird man auch ganz schön von den Ärzten verrückt gemacht.
Wird bestimmt alles gut, du bist ja noch jung, wenn du über 35 wärst, ok, aber so, dass kann ich mir nicht vorstellen
Drück euch die Daumen und denk an euch#liebdrueck

4

Hallo Anke,

ich drücke dir auch ganz doll die Daumen, dass alles gut wird!
#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro

Denk einfach an dein Motto in der VK!

LG Schnuffel & Lucas*16.11.05 & #baby David ET 01.12. (31.SSW)

5

Hello, ich habe auch in der 14 SSW eine Nackenfaltmessen gemacht und mein wert war bei 3mm und beim Bluttest hatte ich sogar noch mehr, die Ärzte im Spital haben mir dann gesagt, das es nicht immer auf Trisomie 13 oder 18 hinweißen muss sonder auch einfach nur das dein Baby nicht ganz gesund ist, und so war es bei mir, bei meinem kleinen war die linke Herzklappe nicht geschlossen und deswegen war der Wert erhöht, doch das hat sich jetzt gelegt, so in der 20 SSW hatte sich das wieder geschlossen und es ist alles wieder in ordnung, alls ich das er fahren habe mit dem Wert war ich auch am Boden zerstöhrt, hab mir immer gedacht: warum ausgerechnet ich?????

Jetzt bin ich in der 33 SSW und mir und meinm Baby gehts gut.

Habe damals auch keine Fruchwasseruntersuchung gemacht weil ich es einfach zu riskant finde, aber das muss jeder alleine entscheiden!!!

Viel Glück ich drück dir alle #pro das alles gut wird!!

Lg July und #babyboy 33 SSW:-D

6

schau mal hier:

(Un-)Sicheres Symptom
Wenn die Hautfalte im Nacken dicker als 5 (fünf) Millimeter ist, weist das auf ein erhöhtes Risiko hin, dass der Fötus Chromosomenschäden wie z.B. Down-Syndrom hat oder einen Herzfehler. Allerdings ist bei etwa 30 Prozent der Föten mit Down-Syndrom ein solches Nackenödem nicht erkennbar und anders herum werden viel Kinder mit "auffälligen" Werten gesund geboren. Doch man kann davon ausgehen, dass viele Föten, die eine solche (> 5mm ) auffällige Nackenfalte haben, ein erhöhtes Risiko für ein Down-Syndrom haben. In solchen Fällen wird eine pränatale Diagnostik mit Fruchtwasseruntersuchung empfohlen, damit festgestellt werden kann, ob tatsächlich ein Down-Syndrom vorliegt.

Untersuchung der Nicolaides Gruppe
Von 1.015 Föten, die in der 10-13 Schwangerschaftswoche untersucht worden sind und bei denen die Nackenfalte größer als 3 mm war, konnte folgendes Risiko abgeleitet werden:

Dicke der Nackenfalte und Down-Risiko

3 mm
3 Mal höheres Risiko*

4 mm
18 Mal höheres Risiko*

5 mm
28 Mal höheres Risiko*

6 mm
36 Mal höheres Risiko*

ich drücke dir die daumen, dass alles super ist #klee

7

Hallo Anke!

Ich kann das gut nachempfinden!! Nach dieser -Entschuldigung- bescheuerten Nackenfaltenmessung (die ich nie wieder machen lassen würde weil sie einen nur wochenlang verunsichert) wurde bei mir auch ein erhöhtes Risiko auf Trisomie 13/18 berechnet!
Ich war wirklich am Ende!! Habe dann eine Überweisung zu einer Praxis bekommen die auf Pränatale Diagnostik spezialisiert ist und die ganz andere technische Möglichkeiten haben als "normale" FA-Praxen! Habe mich nach Beratung und reiflicher Überlegung gegen die FU entschieden weil Sie meiner Meinung nach zu riskant ist und mir von den Spezialisten dort gesagt wurde das die Fehlbildungen bei Trisomie 13/18 in der Regel so schwerwiegend sind das sie sehr sicher mittels (Spezial-)Ultraschall erkennbar sind!
War jetzt mittlerweile 2x in dieser Praxis und mein Kleiner wurde auf Herz und Nieren untersucht und es ist alles Bestens, zeitgerecht entwickelt und ohne Auffälligkeiten!

Lass den Kopf nicht hängen, bei einem ganz geringen Prozentsatz bei denen ein solcher Verdacht "berechnet" wird steckt auch tatsächlich was dahinter!

Simone & #babyboy (24. SSW)


8

Vielleicht ist einiges davon interessant:

Blut- und /oder Nackentransparenzwerte auffällig:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=609251

First-Trimester-Screening - „Glücksspiel mit hohem Einsatz“:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=1052808

Trisomie 13:
http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4tau-Syndrom

Trisomie 18
http://de.wikipedia.org/wiki/Edwards-Syndrom

Erfahrungsberichte Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) und Trisomie 18 (Edwards-Syndrom):
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1090355&pid=7017856&bid=45

Liebe Grüße
Sabine

9

hallo Anke,

bei unserer Messung war zwar alles in Ordnung, was ja nix heißt..........,
aber bei meiner Freundin war die NF auch so um Euren Wert herum. Dazu ist sie "schon" 36Jahre und das Risiko ist dabei ja noch höher.
Der Arzt hat ihr auch zu einer FU geraten, allerdings wäre halt die Frage zu stellen: was tun, wenn sich der Verdacht bestätigt? Oder am Ende rauskommt, das alles okay ist, aber das Kind aufgrund der Untersuchung abgeht?
Nun, wir haben uns lange unterhalten, und am Ende haben die beiden die FU nicht machen lassen.
Raus kam ein völlig gesunder Junge #freu

Klar ist das keine gute Nachricht. Aber man muss sich wirklich im klaren sein, was nach der FU passieren soll.
Ich wünsche Euch viel Kraft.

Lg Ilona