Durst Zeichen für SS-Diabetes?

Ihr Lieben,

es ging hier öfters schon um Schwangerschaftsdiabetes und wie man sich dabei verhält.
Wie aber erkennt man ihn? #kratz
Ich habe seit ich schwanger bin so rasenden Durst und trinke über 4l am Tag. Ist das vielleicht ein Anzeichen dafür oder eher normal für die Schwangerschaft?
LG, Noire 9(+2)

1

Hallo Noire,
ich mache mir auch ab uns zu Sorgen, weil ich - genau wie Du - seit ich schwanger bin unglaublichen Durst habe. Da meine Urinwerte usw. aber immer normal sind und auch das Baby bisher nicht übermäßig groß, habe ich das als "normal" verbucht. Viel trinken ist gesund! Vor allem nachts brauche ich mindestens eine Flasche Wasser am Bett, sonst brauche ich mich gar nicht erst hinzulegen. Wenn Du Dir Sorgen machst, bitte doch Deinen FA besonders auf die Zuckerwerte zu achten!
LG, Nelelein #sonne
(19+6)

2

Hi Nelelein,

jau, neben meinem Bett steht auch immer eine volle Flasche #augen ..dafür lauf ich auch die halbe Nacht aufs Klo! *lach*
Habe am Fr. meinen ersten Termin und werde das mit dem Zuckertest mal ansprechen.
LG, Noire

3

Hallo Noire

Nicht sehr hilfreich, ich weiß - aber mir gehts genauso, und ich hab mir auch schon das Gleiche gedacht. Hab leider neulich vergessen, den FA zu fragen - aber ich denk mir, bei der Blutuntersuchung testen die den Zuckerwert vermutlich eh mit - oder ist jemand anders informiert???

lgB

4

Hallo,

also ich würd mal beim FA anfragen ob Du jetzt schon einen Zuckerbelastungstest machen kannst (wird meist erst in der 21-25.SSW angeboten).

Hast Du in der Familie jemand der an Diabetes leidet? Dann besteht schon die Gefahr das Du während der SS damit konfroniert wirst, was aber nicht sein muss.

SS-Diabetes kann nur wirklich sicher mit einem Belastungstest festgestellt werden. Zucker im Urin oder erhöhtes Durstgefühl sind keine aussagekräftige Anzeichen.

An Deiner stelle würd ich mir aber keine großen Sorgen jetzt machen, ein Test ab der 21.SSW ist normal ausreichend, frag aber trotzdem mal nach.

LG
Moni

5

Hallo!

Ich habe auch den ganzen Tag Durst, könnte mich glatt unter den Wasserhahn legen ;-) aber meine Werte beim Zuckerbelastungstest waren super #huepf
Also muß großer Durst nicht zwangsläufig von Diabetes kommen. Ich habe auch gelesen, dass die Symptome bei normaler Diabetes beim Schwangerschaftsdiabetes nicht zutreffen.
Außerdem ist doch die 10. SSW noch ein bißchen früh für Schwangerschaftsdiabetes, oder? #kratz

Alles Gute

Petra, 28+0

8

Hi Petra,

Danke Dir!.. jedenfalls weiss ich, wo das ganze Wasser hinverschwindet, nämlich abgelagert in meine sämtlichen Körperteile #augen
Schwangerschaftstechnisch sieht man zwar noch lange nichts, trotzdem fühle ich mich wie eine Qualle..uh.. Werde trotzdem weiter meinem Durst nachgeben!
LG, Noire

6

Hallo Noire,

SS-Diabetes tritt normalerweise erst im zweiten oder dritten SS-Drittel auf und noch nicht so früh. Und Durst in der SS würde ich auch so für normal halten. Aber wenn du unsicher bist, frag doch deinen FA. Der Blutzuckerspiegel wird leider nicht routinemäßig getestet, und es gibt auch keine sicheren Anzeichen für SS-Diabetes. Ich selber habe SS-Diabetes und hatte während der ganzen SS keinen übermäßigen Durst.

Viele Grüße
Meggie mit Paula (*16.07.2006) und #ei Babygirl 36. SSW

7

Hallo Noire!

Nein, ist kein Anzeichen! Hatte ich auch, von Anfang an. Der erste Zuckertest (23. SSW) war negativ, Durst hatte ich weiterhin wie ein Kamel nach der Wüstendurchquerung.

Erst der zweite Zuckertest (wg. erblicher Vorbelastung gemacht) war leider positiv.

Vermehrter Durst ist also echt kein Grund zur Sorge! Ich kenne eigentlich keine Schwangere, die das nicht wenigstens eine zeitlang hatte.

LG und Prost,
Ems + babygirl ET +19 #sonne

9

Hi ihr Lieben,

es beruhigt mich gerade ungemein, hier zu lesen dass es auch anderen so geht wie mir ;-)
Ich könnte trinken, trinken, trinken ohne Ende und fühle mich trotzdem ständig wie kurz vor'm verdursten. Selbst über Nacht geht meist 1 L locker rein.

Ich werde das Thema am Do. mal bei meiner FÄ ansprechen - mal gucken was sie sagt? In meiner ersten SS hatte ich kein Diabetes - kann man es denn in der 2ten SS bekommen wenn man es in der 1ten nicht hatte?

Allerdings ist mein Knirps auch immer 1 - 1,5 Wochen größer als er müsste und bei der Organdiagnostik letzte Woche meinte der Arzt ich solle mal einen Zuckertest machen lassen da ein etwas größeres Kind halt ein Hinweis auf Diabetes sein könnte. #bla ... naja, schaun 'mer mal ;-)

Bin jedenfalls beruhigt dass der Durst nicht unbedingt ein Anzeichen sein muss ;-)

LG, Silja mit Julian inside (24+2)