Wie wird geprüft, ob Fruchtwasser verfärbt ist?

Hallo Zusammen,

ich bin inzwischen 5 Tage über meinem ET und habe gelesen, dass es sein kann, dass nach dem ET das Baby ins Fruchtwasser ausscheidet und dieses sich damit verfärbt und die Geburt dann eingeleitet werden muss, weil es dem Kind dann nicht mehr gut geht.
Nun die Frage: Welche Untersuchung ist notwendig, um dieses zu prüfen?
Mein Arzt hat bislang immer nur CTG geschrieben, nach dem MuMu getastet und mit Ultraschall geguckt, ob noch genügend Fruchtwasser da ist.
Kann man davon ausgehen, dass die Herztöne auf dem CTG nicht in Ordnung wären, wenn das Fruchtwasser verfärbt ist oder wie kann man das sonst feststellen?

LG, Asteroidea

1

so weit ich weiß merkt man das an den herztönen des babys ob es ihm gut geht.

2

Hallo Mareen,

danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich davon ausgehen, das mein Arzt genau sehen kann, ob es Krümel gut geht. Das letzt CTG gestern war völlig in Ordnung.

LG

3

Wenn dein Schleimpfropf schon abgegangen ist, kann er mit einer Fruchtwasserspiegelung sehen, ob das FW verfärbt oder trüb ist. Das ist wie einen normale vaginale Untersuchung und tut nicht weh. Oft kann er dann schon die Haare auf dem Köpfchen sehen.
Ist dies nicht der Fall, muss das CTG reichen.
#herzlich Melle