In 8. Woche "nur" 8.3 mm?

Hallo ihr Lieben

Bin jetzt bei 9+1 und eigentlich geht es mir blendend. Bin bisher von jeglichen SS-Anteichen verschont worden, ausser der Müdigkeit. Keine Übelkeit, kein BRustspannen -nix. Da ich keinerlei Anzeichen habe, hatte ich mir schon Sorgen gemacht, ob alles in ordnung war. Bei 7+6 war ich beim FA, der mir sagte, alles sei i.O., die SS sei Intakt und das herz sah man auch schlagen. Der Krümel war 8.3 mm. Der Arzt sagte, das sei genau das, was er zu diesem Zeitpunkt erwartet hätte. Gut - dachte ich mir. Nun wenn ich jetzt so nachlese, dann sehe ich, dass bei fast allen in der 8. Woche der Embryo schon viel grösser war. was meint ihr, ist 8.3 mm (Fruchthöhle 23mm) in ordnung oder muss ich mir Sorgen machen? ich vertraue meinem Arzt ja schon, aber iregdnwie denkt man dann ja schon manchmal "vielleicht wollte der nur, dass ich mir keine Sorgen mache". Versteht ihr, was ich meine?

Liebe Grüsse,
Annette

1

Wieso machst du dich verrückt, wenn der Arzt sagt es ist alles in Ordung?! Der würde dir das schon sagen, wenn etwas nicht stimmt...

LG Jasmin

2

Hallo,

also bei 8+0 war mein Kleiner ca. 17,7 mm, aber wenn der Arzt sagt das das so in Ordnung ist würde ich mich auch darauf verlassen.

Gruß Nina + #baby Niklas 24.SSW

3

Wenn der Arzt sagt, dass es ok ist, würd ich ihm das schon glauben! Hier kannst du den Wachstum auch verfolgen http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ssl

Und wenn du den Doc fragst, wird er dir auch sagen, dass Kinder unterschiedlich schnell wachsen! Die einen wachsen erst schneller dann stehen sie mal still und umgekehrt!
Wünsche dir eine wunderschöne Kugelzeit!

Hera + #ei 9+3

6

Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worten. Hast recht, vertraue jetzt einfach drauf, dass alles i.O. ist. Bin einfach etwas überbesorgt, weil ich so eine doofe Geschichte mit einem FA hinter mir habe, der mich total "überbetreut" um Geld zu machen und mir eingeredet hat, was weiss ich sei bei mir alles nicht in Ordnung und ich hätte dieses und jenes und müsste Hormone nehmen. Hinterher hat sich herausgestellt, dass das ein völliger Blödsinn war. Aber jetzt bin ich in guten Händen beim Professor der Frauenklinik. Werd ihn beim nächsten mal noch ein bissachen ausfragen, die meisten Fragen fallen einem ja immer erst hinterher ein. LG, Annette

4

Huhu! Ein kompetenter FA wird normaleweise niemals die Hoffnung geben oder sagen dass alles in Ordnung ist, wenn es in Wirklichkeit nicht so währe. Unsere Maße sind übrigens auch ähnlich ausgefallen.

LG Vick

5

Hallo,

mach dir keine Sorgen, die Kleinen wachsen in Schüben, kann sein das es beim nächsten Mal schon größer ist als erwartet. Und 8,3mm ist völlig ok für die 8ssw. Mach dir keine Sorgen.

Lg Reni0707 + #baby 10ssw

7

Ihr Lieben

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Geht mir schon viel besser und jetzt gehe ich gleich los und kauf ne grosse Portion Gemüse für heute Abend :-)

Schönen Nachmittag und liebe Grüsse,
Annette

8

Hallo Annette,

ich weiß ganz genau, welche Sorgen du dir machst, denn mir geht es nicht anders. Die beiden Male, die ich bis jetzt zum US war, wurde ich vom Rechenprogramm immer weiter zurück eingestuft als ich rechnerisch war. Und das macht einen schon fertig, weil man glaubt, es wäre was nicht in Ordnung. Allerdings hat auch meine Ärztin nie gasagt, dass was nicht in stimmt und auch ich hatte sie im Verdacht, dass sie mir keine Angst machen will.

Dann will ich dir mal meine Werte geben, vielleicht beruhigt dich das ein wenig.
Ich war bei 7+1 zum US, da war Krümel 9,3mm, das Programm stufte mich als 6+6 ein.
Dann war ich bei 8+5, Krümel war 14,2mm und das Programm meinte, ich wäre 8+0 #schock!
Dann gibt es unter www.bluni.de Tabellen, da sieht man, dass es durchaus Spannen gibt, weil eben nicht jeder Embryo gleich schnell wächst. Kannst ja mal schauen, hat mich ein wenig beruhigt.

Habe auch meiner Freundin von dieser Angst erzählt. Sie sagte mir, dass sie sich bei ihrem Sohn nie um die Größe Gedanken gemacht hatte, weil sie einfach von diesen "Normwerten" nichts wusste. Manchmal ist es besser, nicht so gut informiert zu sein.
Und so lange sich die Krümel weiterentwickeln, Herzaktivität und Bewegungen zu sehen sind, sollte man vielleicht wirklich ein bisschen ruhiger bleiben.
Ich zumindest versuche das jetzt und habe mir vorgenommen, beim nächsten FA-Termin mal ganz ernsthaft nach diesem Größenproblem zu fragen und ich erwarte dann auch eine ehrliche Antwort!

Sorry für das viele #bla#bla, aber ich hatte die gleichen Befürchtungen wie du und hoffe, ich konnte dir zumindest ein bisschen helfen.

Übrigens habe ich bis auf Brustspannen auch keinerlei Probleme.

Weiter alles Gute für deine #schwangerschaft, wird schon alles passen!

LG

Claudia + #ei 9+2

9

Hi Annette!

Ich habe gerade (bevor ich Dein Posting gesehen habe) was Ähnliches geschrieben, ich habe heute endlich die #herzlich schlagen sehen #freu bei 7+3, aber meine Krümel waren auch "nur" 7,5 und knapp 9 mm gross (und der ES kann sich bei mir nicht verschoben haben, da ich eine ICSI hatte), der Doc meinte dann auf Nachfrage, dass sie zwar grösser sein könnte, das aber schon ok sei.

Die Antworten hier haben mich jetzt auch ein wenig beruhigt!

LG! Vik + Mia (3) + 2 Maikäferchen