Frage zur Blutgruppen-Vererbung (Genetik-Fachleute gefragt)

Hallo,

ich habe heute meinen Mutterpass bekommen und darin steht, dass meine Blutgruppe A neg. ist.

Meine Mutter hat A positiv und mein Vater hat 0 positiv. Ich meine aber gelernt zu haben, dass es trotzdem sein kann, dass ich negativ habe (wie man ja auch sieht) aber wie geht das nochmal?

Liebe Grüße
Sunny

1

vielleicht hilft dir das?:
http://www.drk-blutspende.de/wissenswertes_ueber_blut/blutgruppenvererbung.php

LG

2

das is recht einfach. und zwar hat man immer zwei allele, wo die blutgruppen festgelegt sind. das können dominante allele sein oder auch rezessive. dominante werden, wie der name sagt, also bevorzugt weiter vererbt. (deswegen hast du blutgruppe a, weil a dominant is und o rezessiv). bei dem rhesusfaktor ist es auch so, dass es halt positiv (dominant) und negativ (rezessiv) gibt. deine eltern sind beide nicht reinerbig, sondern mischerbig, dass heißt sie haben als die zwei allele einmal das positive und einmal das negative. werden diese gene miteinander gekreuzt, können einmal ein reinerbiges allel (also zwei mal dominant - also positiv), zwei mischerbige (einmal dominant und einmal rezessiv - also positiv und negativ) und wie bei dir einmal reinerbig rezessiv (also negativ) entstehen.

dazu hilft sicher ein mendelsches kreuzungsschema

vater positiv negativ
mutter

positiv 2x positiv positiv+negativ

negativ pos.+neg. 2x negativ.


liegt immer ein dominantes allel in den beiden allelen vor, so wird immer das dominante allel ausgeprägt. wenn aber zwei rezessive allele vorliegen, so wie bei dir, is der phänotyp (also das erscheinungsbild) dann das rezessive allel, also negativ.

ich hoffe, es war zu verstehen. is schwer, so kurz wie möglich zu erklären!

lg sweetmaus

3

sorry, das schema verrutsch leider beim posten! :(

5

Aber genau das meinte ich! Super, vielen Dank! Ich hab's verstanden. Ich hab das ja auch mal in der Oberstufe in Bio gelernt, daher hast Du mein Wissen jetzt sozusagen aufgefrischt.

Hast Du sehr gut erklärt!! #pro

Nochmal #danke!!!#blume

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Sunny!

Bei mir konnte auch keine Verbindung der Blutgruppe auf meine Eltern gemacht werden - mir sagte man aber, dass man auch die Blutgruppe der Großeltern vererbt bekommen könnte, wie sonst jedes andere Gen. Es muss nicht immer von den eigenen Eltern sein!

LG Biggi

6

#danke euch allen!!!

#blume#blume#blume