Bei wem war die Nackenfalte auffällig?????

Hallo,

komme grad vom FA und er hat bei mir ne extrem auffällige Nackenfalte gemessen!
Ich bin erst 25 und wir haben keinerlei Risiko in der Familie.
Bin grad total fertig #heul
Wer kann mir was dazu sagen und wer hat sowas schon mitgemacht? Bitte auch die negativen Sachen!

Danke
Sommersprosse + #ei 12SSW

1

Wie groß ist sie denn? Eine Freundin von mir hatte eine NF Messung von 2.6 und der FA sagte, dass der Wert schon etwas auffällig sei und heute hat sie eine kerngesunde Tochter!

LG Jenny+#klee#baby 23.SSW

2

Sie ist ganze 4mm!
Und ich kann nur noch weinen weil ich solche Angst habe!!!! #heul

3

http://9monate.qualimedic.de/Nackenoedem.html


ich habe diese untersuchung nicht gemacht, weil ich sie nicht für nötig erachte.
warum hast du den test denn gemacht, wenn du 25 bist, in der fami kein risiko und nun nicht weißt, was du mit ergebnis machen sollst??????????????
LG

4

Ich hab sie nicht gemacht. War heute bei der 1. VU und es war mehr als auffällig, glaub mir!
Ich wollte die NFM selbst nicht machen lassen, aber hättest du den Zwerg auf dem US gesehen wüsstest du was ich meine.
Es viel halt direkt auf!

6

laut messung, wenn sie denn korrekt war, hast du ein erhöhtes risiko. ist doch nicht so wild. die chancen, dass du ein gesundes kind bekommst, sind höher, so wie ich die sache verstehe. es geht ja nur um die wahrscheinlichkeit...........
versuch ruhig zu bleiben und mach dich erstmal schlau, was das bedeutet. alles halb so wild. lass dich von zahlen nicht verrückt machen.
kannst mal im forum hier nach beiträgen zum thema suchen. da gibt es ganz viel an infos und erfahrungsbericvhten zu der sache.
LG, ninja

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

bei mir war die nackenfalte nicht auffällig aber dafür hatte mein zwerg eine pelexuszyste. ich musste dann zur feindiagnostik und da war alles ok.
wenn etwas auffälliges gefunden wird, sind das nur sog. softmacker, d.h. noch lange nicht, das mit deinem baby etwas nicht stimmt.
Es gibt super HP wo du alles nachlesen kannst.

schickt dich dein frauenarzt nicht zur feindiagnostik ?

lg und alles gute

vanessa
heute 24 ssw

7

Doch ich hab ne Überweisung bekommen, aber ich halte diese Ungewissheit nicht aus! Und wann ich den Termin bekomm is fraglich!
Es wär das schlimmste ein krankes Baby im Bauch zu haben!
Ich denke jede Mutter kann sich vorstellen wie furchtbar es ist so ein Ergebnis zu bekommen!

12

Hallo Sommersprosse
wir haben in der 11ssw erfahren das bei unserem Zwerg eine Nackentransparenz von 2.7mm gemessen wurde.
Der Arzt hat uns keine Hoffnung gemacht und meinte das der Kleine zu 85% einen Chromosomen Schaden hat , er überwies uns zu einen Spezialisten und dort sollten wir eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Er Schallte den Kleinen nochmal vorher und fand nichts auffällliges mehr, wir haben dann noch die Blut Untersuchung gemacht und das Ergebnis war 1:19300
Und vor 12 Tagen haben ich einen Gesunden Jungen zur Welt gebracht hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen euch alles gute ich Drücke euch die Daumen Lg juju+#schreiLukas(12Tage)

18

??? 2,7mm? Das hat mein Krümel auch und mein FA hat gesagt, daß alles unter 3 mm ok ist. Da vertraue ich ihm auch hab aber trotzdem gebettelt, eine Überweisung zur Feindiagnostik zu bekommen. Die ist dann so 22. SSW. Zu 85 % Chromosemenschaden? Das ist doch (sorry) totaler Quark, bei einer Nackenfalte von 2,7 mm! Oder wurde noch mehr auffälliges bei deinem Jungen festgestellt, daß der FA auf 85 % kommt.
Das wäre ja eine Wahrscheinlichkeit von etwa 1:1,15.
Das hab ich noch nie gehört. Was ist das für ein FA gewesen. Wollte der dir mit Absicht Angst machen????
Liebe Grüße,
Janine +Krümel 17. SSw

13

mal was zum lesen:
http://www.urbia.de/topics/article/index.html?o=home&id=6718&c=1

und auf:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/astuecke/09090/index.html :

"Mit Hilfe eines speziellen Computerprogramms wird dann der individuelle Risikofaktor ermittelt. Bei einer Vergrößerung der Nackenfalte von 2,5 bis 3,4 Millimetern liegt die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Kind zu gebären, bei 92 Prozent - bei einer Nackenfaltedicke von 6,5 Millimeter nur noch bei 13 Prozent."

http://www.med1.de/Forum/Gynaekologie/Schwangerschaft/181286/

http://www.babyzimmer.de/forum/script/beitrag.php?beitrag_uid=687514&forumsid=3&beitrag_count=1

14

Bei uns war die NF auch auffällig, 3,1mm - wir haben keine weiteren Untersuchungen gemacht und bei allen weiteren US oder Feindiagnostik war alles bestens. Wir bereuen es sehr, damals die NF messen lassen zu haben....

LG und dir viel Glück und Kraft,
Kathl2010 und #babyboy 37.SSW

15

Danke für all eure Antworten!
Ich werde abwarten was bei der Untersuchung in der klinik raus kommt und mich jetzt nicht mehr verrückt machen!

Alles Gute für euch!

16

Hallo,

du hast mir ja gestern abend schon geschrieben wegen dem US Bild. Oh man das tut mir echt leid für dich das es so ausgefallen ist, aber vielleicht haben die sich ja auch nur geirrt, ich weiß es nicht und kenn mich da auch nicht so aus. Ich wünsch dir alles Gute und Liebe weiter in der #schwanger. Und es wird schon alles gut werden.

LG Lini+#ei12 SSW:-D

20

Hallo!
Wir waren gestern zum NT messung, war leider auch minimal auffällig, 2,7 mm, bis 2,6mm wäre normal sagte die Ärztin im KH. Dann habe ich mich für die Blutuntersuchung entschieden, das ergebnis werde ich hoffentlich morgen haben um zu sehen ob das Risiko gefallen oder gestiegen ist. Ich hoffe natürlich gefallen. Eine Fruchtwasseruntersuchung möchte ich nicht gerne machen lassen. Wir sind aber optimistisch dass alles ok ist mit unserer Kleinen. Konnten uns gestern zu 80 % sage das wir wahrscheinlich ein Mädel bekommen. Mal abwarten

alles gute weiterhin für EucH!
Anke und krummelchen 12+6

21

Hallo,

auch wenn ich recht spät antworte.....vielleicht liest du es ja noch!

Ich würde bei diesem auffälligen Befund in jedem Fall eine weitere diagnostische Maßnahme veranlassen - in Deinem Fall und vor dem Hintergrund, dass Du in der 12. SSW Woche bist, eine Chorionzottenbiopsie - allein zu Deiner Gewissheit....ansonsten wirst Du Dich die ganze SS über fragen warum Dein Kind in der 12. SSW diese große NF hatte - es ist definitiv ein auffälliger Befund...den kann man nicht schön reden - leider #liebdrueck

Die NF kan in einer Woche schon wieder ganz anders aussehen, was aber nicht heißt, dass sich dann alles relativiert hat - irgend etwas ist nicht ganz in Ordnung und ich würde es abklären lassen!

Mein Kind hatte ebenfalls eine große NF, die auch beim normalen Ultraschall "einfach so auffiel" - ich habe umgehend eine Chorionzottenbiopsie machen lassen und kann Dir nur schreiben, dass diese Untersuchung nicht schmerzhaft ist!

Allerdings wünsche ich Dir, dass sie bei Dir ein besseres Ergebnis bringen wird, als es in meiner letzen SS bei meinem Baby der Fall war.

Ganz liebe Grüße

Bine - nun wieder schwanger, 10. SSW