Abstand zwischen den Ultraschalluntersuchungen

Hallo,
wahrscheinlich mache ich mir ganz umsonst Sorgen #gruebel, ich fiebere auf jeden Ultraschalluntersuchungstermin hin #huepf#huepf, der nächste ist aber erst wieder in 4 Wochen #schmoll...
Ist der Abstand normal? Am liebesten würde ich jede Woche Ultrachall machen #hicks... Bin so ungeduldig..... #schmoll#schein
Wird das im laufe der #schwanger besser? Habt ihr kürzere abstände zwischen den Untersuchungen? wenn ja gibt es dafür einen Grund?

Sorry für das #bla#bla
#liebdrueck Stephanie (10.SSW)

1

hi, die krankenk. zahlt nur drei us untersuchungen
der erste wird um die 12ssw gemacht der zweite um die 20ssw un der dritte um die 30ssw steht aber auch im mupa drine...
alle anderen us untersuchungen sind für den fa freiwillig, wenn er nicht will muss er auch nicht ;-)

lg franzi & maus 31ssw

2

ultraschal bekommt man nur 3 von der kv bezahlt wenn den fa mehr macht und du nix extra bezahlen musst ist es super, aber es wird leider nicht oft so gemacht.
du hast doch bestimmt einen behandlungsplan bekommen, da steht alles drauf, später werden die abstä. kürzer erst alle 3 woche, dann alle 2 wochen.
ultraschall wir ca. 9 woche. 20 woche und ca. 30 woche gemacht.

3

Hallo,

meiner macht gar nicht jedesmal US. Ab der 30SSW geht man alle 2 Wochen zum VU.

Normalerweise sind nur 3 US vorgeschrieben, aber meiner macht auch mehr.

Gruß Mirjam + Lisa und #baby inside 35SSW

4

Hallo Stephanie,

also normalerweise werden nur 3 Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft gemacht. Alle 4 Wochen ist aber Vorsorgeuntersuchung, dann gegen Ende öfters und auch CTG.

Es gibt auch Ärtzte, die öfter Ultraschall machen, meine z.B. macht eigentlich immer. Bei vielen muss man die zusätzlichen US-Untersuchungen aber extra zahlen, KK zahlt normal nur 3.

Am Anfang der ersten Schwangerschaft war ich genauso nervös wie du. Das lässt aber gegen Ende nach. Jetzt bin ich das zweite mal Schwanger und bräuchte eigentlich gar keine Ultraschall, ich warte zumindest nicht sehnsüchtig darauf.

Liebe Grüße,
Simone

5

Also, etwa alle 4 Wochen ist absolut normal. Soweit ich weiss, wird in Deutschland nicht bei jeder Untersuchung geschallt, ausser der FA macht es freiwillig oder du zahlst. In Luxemburg wird jedes Mal geschallt und die KK zahlt. Aber auch nur alle 4 Wochen...

LG,
lyss

6

Hallo Stephanie,
wie schon geschrieben wurde, werden ja nur 3 US Untersuchungen bezahlt.
Mein FA hat bis auf 1mal immer kostenlos US gemacht, allerdings war der Rhythmus nicht immer 4 Wochen, manchmal sogar 6 Wochen. Die ersten 20 Wochen ca hatte ich echt immer Angst, da waren sogar 4 Wochen zu lange. Habe mich aber zusammengerissen und immer gut zugeredet...Wenn man immer Sorgen hat ist das auch nicht gut fürs Baby.
Wenn es anfängt und du dein Baby spüren kannst, dann wird es erheblich besser, glaub mir. Ich habe mein Baby so um die 23.SSW das erste Mal gespürt und wenn man dann so einmal am Tag was merkt, dann weiß man es ist alles ok.
Wie gesagt, die ersten Wochen macht man sich einfach viel Sorgen. Denk positiv und freu dich immer auf deinen nächsten Termin.
Lieben Gruß
Mary, 34SSW

9

#huepf Vielen lieben Dank für die Antworten!#huepf

#liebdrueck Stephanie

7

Die bezahlten US werden so um die 10./20. und 30.SSW gemacht- schau mal im Nutterpass, sie sind grau hinterlegt.

Alle anderen werden auch Extrawunsch mit Extrakosten gemacht oder haben einen medizinisch notwendigen Hintergrund und da muss es dann wiederum nicht bezahlt werden.

LG

Gabi

8

Hallo
also mein Fa will mich alle 3 wochen sehen und macht jedes Mal US und gibt mir ein Bildchen mit!Das neuste ist auf der VK von der 17SSW!!
und ich muss nichts zahlen!
ich denk das macht jeder FA wie er meint!!
ich bin froh das ich alle 3 wochen hingehe obwohl das echt ne lange Zeit ist ich hätte auch am liebstenb jeden Woche US untersuchung oder am bestens eins für mich daheim!!



Liebe grüße
Sonja17SSW

10

Hallöchen,

mein FA macht bei mir auch alle 4 Wochen einen US. Er ist zum Glück so lieb und ich muss nichts zahlen.

Meine Freundin ist Hebammenschülerin, sie hat mir geraten, dass ich nicht zu viele US machen lassen soll, nur wenn sie vom FA als notwendig eingestuft werden. Jede US ist für das Baby Stress, so als ob es im U-Bahn-Tunnel wohnt.

Aber gerade in den ersten Wochen ist man doch tierisch neugierig und da man noch nichts spürt, möchte man es halt sehen. Ich denke das ist absolut normal.

Viele Grüße

Tani 10 + 6