Schwarzwälder Schinken! Ja oder Nein????

Hallo Ihr Lieben,
ich habe so ein Hunger auf Schwarzwälder Schinken und frage mich ob der roh ist oder ob ich den essen darf???#kratz

LG Sarah & Girl inside#baby(19+2ssw.)

1

hallo!
du meinst wegen toxoplasmose???
also das ist so ne sache. eigentlich sind die geräuchert, aber ich hab keinen gegessen. die angst war zu groß und die lust ist mir dann drauf vergangen. ich hab auch kein mett oder so gegessen oder salami.
aber es gibt einige, die trotzdem vieles davon essen.
lg und viel glück, sonja

3

Hallo! Mein fa sagt, dass man schinken und auch salami essen darf! das da toxo erreger drin sind, haben vor jahren mal irgendwelche mikrobilogen herausgefunden. er meint die wahrscheinichkeit ist absolut gering!! Ich esse das alles! nur kein hackepeter :(

4

Letztendlich entscheidet eh jeder selbst... :-)
Ich schau ab und an mal bei www.waswiressen.de im SS-Forum vorbei und les dort nach...
Seitdem ess ich auch wieder Salami und zwar mit Genuss... #mampf Schinken verkneife ich mir aber immer noch, auch dort wird davon abgeraten...


LG Yvonne 30.SSW

2

Hallo...

Schinken sollte in der SS vermieden werden... zumindest der rohe... und Schwarzwälder ist m.E. roh...


LG Yvonne 30.SSW

5

Hallo Sarah,

Schwarzwälder ist in der Tat roh und somit ist es echt eine Gewissensentscheidung. Ich konnte mich so manches mal nicht zurückhalten und habe auch rohen Schinken gegessen. Frei nach dem Motto: in 30 Jahren hab ich davon keine Toxoplasmose gekriegt, wieso sollte ich das gerade jetzt?! Aber das muss echt jede Frau für sich selbst entscheiden. Generell ist diese Liste ein guter Leitfaden für die Ernährung in der Schwangerschaft:
http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

Alles Gute und noch eine schöne Kugelzeit

Alkmene mit Sohnemann 31+4

6

#danke für eure Antworten!#danke

7

#kratz schwarzwälder schinken ist doch auch geräuchert oder nicht? Also wenn schinken geräuchert ist dann kann man ihn essen, wel die toxo erreger bei 60Grad abgetötet werden! so hat fa mir das erklärt! deshalb esse ich ihn auch, aber halt vorsichtshalber in maßen!
#schein

9

Der ist gepökelt und nicht so lang und intensiv geräuchert wie zum Beispiel Salami...
Deshalb rät man von Rohschinken ab...

8

hallo sarah,

also ich habe ihn in beiden ss gegessen & es hat nix ausgemacht. #freu
ich denke so lange man die "verbotenen" sachen nicht zu viel isst, ist es ok. also net gleich ne packung schwarwälder schinken ;-) . hat auch meine fä gemeint...

lg claudia mit #baby noel 12tage auf´m arm & #cool leon 27 monate