besser ultraschall über den Bauch oder Vaginal...

ich bin Anfangs 6 Woche schwanger,...war bei einem Hausarzt welcher auch gynäkologische Untersuchungen macht,aber nur mit Ultraschall über den Bauch und er hat nix gesehen,rein gar nichts...ich solle in einer Woche wieder kommen... soll ich nun der Azt wechseln und einen Vaginalen US machen lassen am Freitag....das kann doch nicht sein dass man nicht mal eine Fruchthülle sieht....

1

Hallo!

Ich würde vom FA durchaus mal einen vaginalen US machen denn die Fruchthölen sind oft so klein das man sie über den Bauch gar nicht sieht!

Hatte meinen ersten US übern Bauch erst bei 15+2!

LG

Simone 17 ssw.

2

Guten Morgen,

also ich bin jetzt in der 15. SSW, und bislang wurde nur mit Ausnahme der Nackenfaltenmessung vor einer Woche IMMER vaginal geschallt. Da war dann auch schon ganz früh was zu erkennen.

LG hc

3

Hätte mich auch gewundert, wenn man was gesehen hätte! Nicht umsonst macht ein FA den US bis zur 13 .SSW ca. vaginal. Wechsel lieber zu einem ausschliesslichen Gyn.

Lg July 20+5

4

hallo anndre...

sagma: -- willst du die ganze schwangerschaft über von deinem hausarzt betreut werden? -- so hört es sich an.... --

vielleicht überlegst du dir, während der schwangerschaft zu einem erfahrenen gyn zu gehen? -- also ich glaube, bei einem hausarzt würd ich mich so super aufgehoben fühlen...

übrigens: die regelmässigen krebsvorsorge-US, die der FA vaginal macht, sollten eigentlich schon sein - denn nur da sieht man genau im frühstadium, wenn was ist...

das kam mir grad in den sinn... -- -aber vielleicht hab ich jetzt auch nebens ufer gequatscht? -- dann sorry....

lg
tanja

7

naja er ist Allgemeinarzt mit einer Weiterbildung zum gynäkologen..aber hat nur die möfglichkeit Ultraschall über den Bauch zu machen. ich wäre zu einem Gyn gegangen,aber da ich lange arbeite und mein Chef nicht gehen lässt für einen Arzttermin musste ich umdisponieren....selber Schuld ..nun bin ich enteuscht...

5

Vielleicht sollte Dein HA nochmal in seine Bücher schauen - in der SSW ist der Uterus noch so klein das man ihn kaum über die Bauchdecke schallen kann #augen

Bei manchen Frauen ist sogar bis zur 20.SSW der Vaginal-US besser.

Ehrlich gesagt würde ich eine SSaber immer von enem FA oder einer Hebamme betreuen lassen.

Wenn Dein HA nichtmal nen Aufsatz für Vaginalschall hat wird er wohl auch nicht soviel Erfahrung haben mit Schwangerenbetreuung.

LG,
Hermiene

6

Hallo,
ich denke wenn Du was sehen willst solltest Du zu einem FA gehen!!!
Ich hab gestern meinen ersten Untraschall über die Bauchdecke bekommen bei 13+5....

LG Sabrina

8

In deiner SSW ist von außen auch noch nichts zu sehen, bis zur 14./16 SSW - erst dann lohnt es sich von außen zu schauen.

In der früh-SS immer Vaginalschall.

LG

Gabi