Zusammengeklappt 32. SSW

Hallo!

Ich fühle mich seit gestern schon nicht so besonders gut. Aber gestern war es eher seelisch, hatte ein richtiges Tief und war depressiv. Heute habe ich einen extremen Druck auf dem Bauch und kriege schlecht Luft und ein wenig duselig war mir den ganzen Morgen. Nachdem ich mich dann ein wenig hier zuhause bewegt und geduscht hatte, ging es besser und ich bin runter zum Briefkasten. Dort wurd mir auf einmal total schwindelig und schwummerig, hab es dann gerade noch in die Wohnung geschafft (2. OG) und dort im Flur gingen mir die Beine unterm Po weg und ich bin auf den Boden gesackt. Schwarz vor Augen wurd mir nicht, war also die ganze Zeit voll da. Dann bekam ich Schweißausbrüche, mir wurd leicht übel und ich fing an zu zittern. Hab dann den Blutdruck gemessen, der war aber wie immer normal. Nun ist es nur geringfügig besser, sogar im liegen ist mir schwummerig. Habe heute auch ganz normal gefrühstückt und hatte kein Hungergefühl.

Kennt ihr das? Hatte das bisher in der SS noch nicht. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Kann das Kind auch irgendwo draufdrücken, wenn man nicht auf dem Rücken liegt?

Habe natürlich Angst, dass es jetzt öfters passiert. Bin den ganzen Tag alleine zuhause und keiner könnte mir helfen :-(

LG
tiffy

1

ich gehe doch mal stark davon aus, dass Du einen Frauenarzt bereits angerufen hast???

2

Öhm, nein. Was soll der schon groß telefonisch machen? Der wird sagen, dass es der Kreislauf war und ich mich hinlegen soll und sowas schon mal vorkommen kann in einer SS. Hinfahren könnte ich im Moment alleine eh nicht.

3

Da habe ich doch eindeutig einen etwas vorsichtigeren FA, der würde mich in dem Fall sofort zu sich zitieren um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Dann sei aber bitte wenigstens vorsichtig, gerade beim Treppenlaufen!

Gruß
Silke

4

Hi,

also so wie sich das anhört, würde ich eher auf zu niedrigen Blutzucker tippen. Auch wenn Du kein Hungergefühl hast. Kenne diese Anzeichen von meinem Exmann. Der hatte das auch immer, wenn der Blutzucker in den Keller ging.
Iss mal was, wenn Du keinen Hunger hast, vielleicht etwas süßes.

Drück Dir die Daumen, das es Dir bald wieder besser geht. #liebdrueck

weitere Kommentare laden
5

Hallo tiffy,

du bist damit nicht alleine :-( ... Mein Mann und ich sind heute morgen mit unserer Kleinen zur Schule gelaufen und haben danach noch einen kleinen Einkauf gemacht.. Im Markt wurde mir auf einmal so schwummerig, dass ich raus bin und hab mich erstmal setzen müssen... danach ging es dann wieder es war zwar noch so ein Übelkeitgefühl da, aber immerhin waren meine Beine usw. normal... Ich bekam beim sitzen draußen ebenfalls einen Schweißausbruch ... keine Ahnung wovon das kam - wir sind davon ausgegangen, dass es war weil ich einfach noch nichts gegessen hatte...

Naja wir sind schwanger - ich schiebs darauf - sollte es öfter vorkommen werd ich wohl meine FÄ fragen, aber so belass ich es jetzt einfach dabei...

Du bist jedenfalls nicht alleine #liebdrueck

LG Jasmin (32.SSW)

9

Hallo Jasmin,

bei Dir hängt es bestimmt damit zusammen, dass Du noch gar nichts gegessen hattest. Ich hatte heute morgen normal gefrühstückt, zwischendurch noch ein Actimel getrunken, so dass ich eigentlich nicht davon ausgehe, dass es mit dem Blutzucker zu tun hat.

Sobald es nochmals vorkommt, werde ich auch meine FÄ aufsuchen.

Man hört ja öfters, dass sowas in der SS vorkommen kann, aber Panik bekommt man doch, vor allen Dingen, wenn man nicht weiß, woher es kommt. So kann man ja auch nichts dagegen tun.

Ich hoffe, dass es nur eine einmalige Sache bei uns beiden war und nicht mehr so heftig auftritt. Und Du isst nächstes Mal gefälligst etwas, bevor Du aus dem Haus gehst ;-)

Ich hab übrigens einen Tag vor Dir ET :-)

LG
tiffy

6

du solltest echt zum fa!!!auch um zu checken ob es deinem kind gut geht!!!

10

hallo tiffy...

oh ja kenne das nur zu gut... habe das mittlerweile auch schon 4x gehabt. was mir aufgefallen ist, dass es erst seit der 31. ssw vorkommt ~> merke es immer daran, dass mir schummrig wird und ich gaaaanz dringend einen schluck wasser brauche, dann sehe ich diese "sternchen" und mir kommt alles recht weit entfernt vor. dann kommt der schweissausbruch und nach 5 minuten ist alles wieder ok #kratz

das letzte mal ist es freitag passiert... es war gerade meine hebi bei mir und machte im sitzen einen gipsabdruck und schwuppdiwupp war der kreislauf weg. habe dann mit ihr ein paar atemübungen gemacht und es wurde besser. #schwitz sie hat dann herztöne des kindes geprüft ~> alles ok.:-)

aber keine ahnung woher diese kreislaufausfälle kommen ?!#gruebel

als tipp kann ich nur aus erfahrung sagen: wasser immer in der nähe haben und bei eingetroffenem fall tief in den bauch atmen und lange ausatmen ! vielleicht hilft es dir ja.

liebe grüße,
kerico + fienchen 37.ssw

11

Hallo kerico,

danke für den Tipp. Sollte es nochmal vorkommen, was ich natürlich nicht hoffe, werde ich das mit dem Atmen mal probieren. Ich neige in solchen Fällen nämlich dazu, hektisch zu atmen, weil ich schnell Panik bekomme.

LG
tiffy