Bekomme keinen US mehr...Gewicht vom Baby ertasten?????

Bin nun in der 34. SSW und meine Ärztin weigert sich hartnäckig noch nen Schall wegen dem Gewicht von meiner Maus zu machen. Sie meint, das wäre nur nötig wenn das Kind sehr groß (über 4000g) oder sehr klein (unter2500g) wäre und beides deutet sich bei mir nicht an. Der letzte US war in der 29. SSW, da wurde meine Kleine auf 1350g geschätzt. Aber das Wachstum kann sich doch ändern??? Oder die Plazenta nicht mehr so gut arbeiten??? Außerdem meint meine Hebamme, dass sie wohl eher ein zartes Kind wird. Genaueres kann sie aber erst ab der 36.SSW schätzen. Bin total verunsichert, da ich im Vergleich zu anderen auch nen recht kleinen Bauch habe und der Fundus erst bei 29cm steht. Wie sind eure Erfahrungen??? Kann man das Gewicht ertasten??? Ist das nicht ungenau??

Danke
Kathi & #baby

1

Hallo Kathi

wenn du den US selbst bezahlst dann muss deine FÄ dir noch einen machen.. sost geh zu einem anderen Arzt..
Es werden ja blos 3 Screenings von der Kasse bezahlt, das ist nunmal so.. alles andere musst du selbst zahlen, hab ich auch gemacht..

Aber das ist gut investiertes Geld wenn du Bedenken hast

Alles Gute für Dich #blume

Anja und Nastja-lena *05.08.2007

2

Hallo!

Eine erfahrene Hebamme schätzt normal genauer als ein US-Gerät!
Wenn nichts auf Probleme hindeutet ist ein US auch völlig unnötig...

Meine Hebamme hat das erste Kind auf knapp 3000g geschätzt - mein Sohn wog 2930g!
Meine Tochter, laut US ein zierliches Kind, hat sie auf knapp 4kg geschätzt, es waren dann 3960g....

lg

melanie mit Nr.3 (ET-2) und seit der 20.SSW ohne US

3

Ein Ultraschall ist doch nur nötig umd die Vorsorge zu machen, um Fehlbildungen auszuschließen. Solange das Ctg ok ist und ein Kleines strampelt ist ein US völlig unnötig. Ausserdem ist das baby in der 34.ssw eh schon so groß, dasss man schlecht schätzen kann.
und auch wenn immer gesagt wird, dass es dem baby nicht schadet finde ich übermäßiges schallen bestimmt unangenehm für die winzlinge
lg tabi

4

Also ich kann dir sagen, es kommt auf die Hebi an. Bei Linus hatte ich 3 Tage vor ET noch Ultraschall beim Chefarzt im KH. Er meinte ein kleines zartes Kind.
Meine Hebi hat getastet und gemeint lt. ihrer Schätzung kratzt das Kind knapp an den 4kg und ist auch nicht all zu klein.

Tja, mein Sohn wurde mit 55cm und 3900g geboren.
Auch im Ultraschall kann man sich kräftig verschätzen. Und wenn deine Hebamme Angst hat das das Kind total aus der Norm fällt schickt sie sich sowieso nochmal zum US.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Mini inside (heut noch 18.SSW)