Jetzt auch noch Schwangerschaftsdiabetes...:-(

Hallo zusammen,

da dachte ich, ich hätte schon genug Schwangerschaftsbeschwerden gehabt...nun habe ich auch noch einen SS Diabetes...:-( Bin ehrlich gesagt total niedergeschlagen, da ich so überhaupt nicht in die Zielgruppe passe, die in der Literatur steht..

Heute war ich beim Diabetologen- das war nicht besonders erhellend...denn die Diabetesberaterin hat mir anstatt mich etwas aufzubauen erstmal was von den ganzen Komplikationen erzählt (und über Todgeburten wollte ich nicht so genau informiert werden...:-()
Zur Ernährung hat sie mir leider nicht sehr viel gesagt...da hat mir eine Bekannte mehr geholfen, die aus SS-Diabetes hatte und mir nun auch noch ein paar Tabellen schickt.

Tja, und jetzt messe ich brav selber und heute habe ich das auch ganz gut hingekriegt- der höchste Wert war 122. Da will man ja nicht meckern.

So, sorry fürs #bla, aber es sind noch 14 Wochen und einen richtigen Plan was und wieviel ich nun essen soll und vor allem darf habe ich noch nicht. Hoffe das pendelt sich noch ein- genauso wie meine Laune#gruebel

LG
Andrea
und #paket 25+2

1

Hey Andrea!

Mach Dir nichts draus, bei mir wurde es schon in der 11ssw festgestellt und ich musste von Anfang an Insulin Spritzen, weil meine Werte teilweise bei 200 waren, obwohl ich nicht viel gegessen habe.

Das dein Diabetologe Dich nicht richtig aufgeklärt hat, ist dann schonmal echt doof!

Wenn Du fragen hast, dann Frag mich, bin mittlerweile ein Spezialist auf dem Gebiet und habe mein Zucket seitdem echt super in Griff. Bin gerne bereit, Dir zu helfen.

Keine Angst, es wird Dir und deinem Baby gut gehen, solange Du dich dran hälst. Bei mir ist ALLES Zeitgerecht und das die Dir was von Totgeburten erzählen, finde ich mal echt total MIES :-[

Meld Dich, über VK wenn DU magst, helfe Dir gerne.

LG Nadine mit #baby Inside 25+4

3

Vielen, vielen Dank! Das ist sehr lieb und baut mich wieder etwas auf!
Das Angebot mit der VK nehme ich gerne an, Frauen, die sich selber damit rumplagen können einem anscheinden besser helfen als diese fragwürdige Diabetesberaterin heute..;-)

Schönen Abend noch und bis bald- komme bestimmt mal auf Dein Angebot zurück#freu

LG
Andrea und Krümel

2

hallo

ich weiß wie du dich fühlst!!

bei meiner 1ss hatte ich nach dem test in der 26 woche auch die diagnose ss-diab. ich muß sagen es viel mir schwer da ich gerne süß esse!!

naja und als ich jetzt wieder ss wurde wollte ich gleich wissen ob ich wieder ss-diab. habe und nun muß ich seit der 7ssw planen und rechnen und überlegen was ich alles essen darf.....

naja und nun bin ich in der 30ssw also nicht mehr lange.....

ich drück dir die daumen das es sich bei dir schnell einpendelt.



lg daniela

4

Danke- da gibts ja doch Leidensgenossinnen! In meinem ersten Anfall habe ich heute schon beschlossen, dass das das einzige Kind bleibt (hat natürlich nur 5 min angehalten...:-p)
aber Du bist ja das Beispiel dafür, dass man das auch 2x aushält.

LG
Andrea und Krümel

5

Ich habe diese Diagnose in der 28. SSW bekommen und musste Diät halten. Seit der 30. Woche Spritze ich zusätzlich Insulin.

Meine werte müssen nüchtern unter 90 und 1 Stunde nach dem Essen unter 120 sein.

Insulin habe ich bekommen, weil ich nach dem Essen so bei 124 lag, das war meiner Diabetologin zu viel....

Also ich darf 3 mal am Tag 4 BE essen (das ist etwa 180g Vollkornnudeln, 260g Salzkartoffeln, 2 Vollkornbrote) und Zwischenmahlzeiten von 2 BE (2 Stück Bitterschokolade, 2 Diätkekse, 1 Apfel)

Damit komme ich langsam aber sicher gut zurecht.

Misst du denn schon regelmäßig?

Eva + Nia 32. SSW und Dea 13 Monate

6

Hallo Eva,

ich messe seit gestern und darf nüchtern bis 90 und nach dem Essen bis 140...leider habe ich schon 1,5 kg abgenommen und mache mir jetzt natürlich Sorgen, dass das meinem Kind schadet...

Vollkornnudeln scheinen bei mir auch ganz gut zu gehen- gerade habe ich mir Porridge aus Vollkornhaferflocken gemacht...mal sehen, was gleich die Werte sagen... Heute morgen im Supermarkt hätte ich schon wieder schreien können...da kann man ja fast nix kaufen..:-(

Denke ich muß mich erst noch an die Situation gewöhnen, dann wirds schon...hoffe das ich ohne Insulin auskomme, derzeit habe ich allerdings noch recht häufig Hunger...aber was solls- ist ja für einen guten Zweck ;-)

Falls Du noch ein paar Rezepte hast, was Du so kochst freut sich die immer hungrige
Andrea und Krümel 25+3

LG