Beschäftigungsverbot / Gelber Schein ?

Guten Morgen !!!

Ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen.

Ist ein Beschäftigungsverbot eigentlich wie ein Gelber Schein, also eine Krankschreibung ? Ich frage mich, ob das auch Auswirkungen auf das Gehalt hat bzw. es dann auch irgendwann nur noch Krankengeld gibt.

Freue mich über jede Antwort !!!
#danke schonmal vorab !

Liebe Grüße
Nina

1

Hallo Nina!

Nein, ein Beschäftigungsverbot ist nicht wie ein gelber Schein.
Wenn du ein Beschäftigungsverbot hast, bekommst du dein normales Gehalt weiter.

Ich hatte eins ab der 25 SSW. weil meine Kleine Probleme mit dem Herz hatte, habe mein normales Gehalt bekommen.

Es war allerdings so, das meine Fa. das nicht wusste, und ich somit nach 6 Wochen Krankengeld bekam. Was sich aber geklärt hatte.

Wenn du ein Beschäftigungsverbot hast, sag in der Fa. bescheid, das es da nen Unterschied gibt.

Dir steht auf jeden Fall dein volles Gehalt zu!

Lg Margit

2

Morgen?*lol*

Also das Beschäftigungsverbot ist auf einem Din A4 Blatt, mit Unterschrift vom Arzt, natürlich. Das Beschäftigungsverbot musst du deinem AG vorlegen.

Dein Arbeitgeber zahlt dir deinen ganz normalen Lohn weiter und holt sich das von der Krankenkasse wieder zurück.

Lg

Sab

3

bei einer krankschreibung bekommste höhstens 6 Wochen dein normales Gehalt, nach 6 Wo. übernimmt die Krankenkasse die Zahlung,die sehr gering ist.
bei einem Beschäftigungsverbot zahlt dir dein Arbeitgeber aber bis zur Geburt dein normales Gehalt, aber ohne Zuschläge (wie Nachtzuschlag,Schichtzuschlag,o.ä.) das fällt bei einem Beschäftigungsverbot aus.
Ein Beschäftigungsverbot bekommst du von deinem FA. Der schreibt es,wie schon vor mir erzählt, auf ein Din A4 Blatt und teilt es der Krankenkasse mit.Das einzigste was du tun musst ist den Schein deinem Arbeitgeber vorlegen.
Ein Beschäftigungsverbot bekommt man sofort wenn man mit Chemikalien zu tun hat,z.B. oder bei normaler Arbeit ab der vollendeten achten SSW.

hoffe ich konnte dir weiter helfen

lg,olrece + celine ( 2 J ) + baby inside ( 10 + 2 SSW )