Auszahlung Mutterschaftsgeld

Wird das Mutterschaftsgeld zusammen mit dem Gehalt ausgezahlt oder gibt es da eine extra Überweisung? Wie lange hat das Ganze bei Euch gedauert?

#danke

1

Hallo,

das Mutterschaftsgeld wird von der Krankenkasse überwiesen, und meistens alles in einem (komplett für die 14 Wochen).
Die Differenz, sollte es eine geben zu deinem Nettogehalt bekommst du dann vom AG, weiterhin Monatlich.

Alles Gute
Agnes mit Moritz 5 und Krümel 35+1

2

Hallo,

da ich selbst bei der Krankenkasse schon in diesem Bereich gearbeitet habe, kann ich dir die Frage gern beantworten.

Du bekommst 7 Wochen vor ET eine gelbe Bescheinigung über den mutmaßlichen Entbindungstermin.
Auf diesen füllst du die Rückseite aus und schickst ihn zu deiner KK.
Die Sachbearbeiterin fordert darauf hin eine Verdienstbescheinigung vom AG an (auf der noch andere Fragen mit zum ausfüllen sind, deshalb reicht keine normale Gehaltsabrechnung)

Sobald diese vom AG zurück ist, wird dir die erste Hälfte des Mutterschaftsgeldes ausgezahlt und zwar die 6 Wochen Schutzfrist bis ein Tag vorm ET.

Sobald du entbunden hast, bekommst du diverse Geburtsurkunden vom Standesamt (zur Beantragung von Elterngeld, Mutterschaftsgeld etc.)

Die Geburtsurkunde reichst du dann beí der KK ein und bekommst den Rest des Mutterschaftsgeldes ausgezahlt - also die 8 Wochen danach. Solltest du später entbinden bekommst du die Tage noch zusätzlich gezahlt.

(In den meisten Fällen sind es 13 € täglich von der KK und der Rest zum täglichen entgangenen Nettoarbeitsentgelt bekommst du als Zuschuss zum Mutterschaftsgeld von deinem AG)

Da es meist unterschiedlich ist, wann die AG die Verdienstbescheinigungen ausgefüllt zur KK schicken, kann man auch keinen genauen Zeitraum sagen, wann das Geld ausgezahlt wird. Aber dies sollte nach 1 1/2 Wochen schon geschehen.....

LG Nicole

3

Hallo Nicole,

ich habe zwar nicht gefragt, aber ich möchte dir trotzdem #danke sagen.
Da ich kurz vor dem Mutterschaftsgeld stehe.
Es war eine sehr sehr gut Erklärung und auch sehr Hilfreich.

Nicole 31 SSW

4

Gern geschehen ;-)

Wünsch dir noch eine schöne Kugelzeit - genieße sie, denn sie ist schneller rum als man denkt....

LG die Namensvetterin #liebdrueck

weitere Kommentare laden