Eiweiß im Urin - woher kommt das?

Hallo Mädels,

bei mir wurden gestern ganz minimale Eiweiß-Spuren im Urin festgestellt.
Woher kommt das?
Der FA meinte, daß das nächste mal ein Zuckerbelastungstest gemacht wird, dann schauen wir weiter?
Hängt das damit zusammen?

**Bettina**
21+3

1

Hi Bettina, ich hab mal gegoogelt und die Expertenantwort gefunden. Lass dich aber nicht verrückt machen, trink ausreichend vor der nächsten Urinabgabe... das kann auch einfach nur sein dass du einen kleinen Vorläufer einer Blasenentzündung hast und daher das Eiweiss kommt.

Dr. Thomas Gent, Gynäkologe, antwortet:
Bei den Vorsorgeuntersuchungen wird Ihre Urinprobe auf Eiweiß untersucht. Wenn Eiweiß nachgewiesen wird, besteht der Verdacht auf eine Fehlfunktion der Nieren.

Etwas Eiweiß ist nicht ungewöhnlich, jedoch ein Indiz dafür, dass Ihre Nieren mehr beansprucht werden als vor der Schwangerschaft. Es kann auch ein Hinweis auf eine Infektion sein. Zur Klärung wird Ihre Urinprobe im Labor untersucht. Wenn Entzündungszeichen vorliegen, die auf eine Harnwegsinfektion hindeuten, ist eventuell die Einnahme von Antibiotika erforderlich.

Falls sich bei der darauf folgenden Vorsorgeuntersuchung herausstellt, dass der Eiweißgehalt gestiegen ist, besteht der ernstzunehmende Verdacht einer Präeklampsie, die gesundheitsschädigend für Mutter und Kind sein kann. Das gemeinsame Auftreten von Bluthochdruck , Eiweiß im Urin sowie Schwellung von Fingern, Füßen und Gesicht ist ein Warnsignal. Manchmal tritt aber auch nur eines der genannten Symptome auf.

Wenn Sie Eiweiß im Urin haben, könnte es auch passieren, dass Ihnen Blut abgenommen und auf eventuelle Funktionsstörung der Leber untersucht wird.

ich drück die Daumen.
Shawn ET -29#schock

2

HAllo Bettina,

kann dir leider nicht darauf Antworten aber ich habe das selbe Problem...

Habe seit der vorletzen UV Eiweiß im Urin. Der FA hat aber sich dazu noch nicht geäußert!

Ich weiß auch nicht voher das kommt und wie man das Problem lösen kann. #kratz

Bilde mir einfach ein, wenn ich viel trinke wird das Eiweiß wieder rausgeschwämmt #gruebel!!!

LG
Nicole 25+0 die auch auf Informative Antworten hofft!

3

Guten Morgen,

ich hatte das auch bei den ersten 2 oder 3 VUs ...Meine Ärztin war schon ein bißchen beunruhigt und wollte mich schon zum Urologen schicken..

Aber mit viel Trinken-2-3 Liter am Tag- hat sich das Problem dann irgendwann von selbst erledigt. Und ich hoffe das es auch nicht wiederkommt ;-)

Alles Gute
Andrea und #paket 25+2

4

Hallo,

ich hatte bei der vorletzten VU auch Eiweiß ++ gehabt. Beim letzten mal war wieder alles in Ordnung :-)
Versuche mehr zu trinken, falls du das noch nicht machst.

Lg

Sab + #baby 30. Woche #schwitz#herzlich