Herzschlag pocht im Ohr. Wem gehts noch so????

Hallo an alle,

seit einigen Wochen höre ich meinen Pulsschlag im rechten Ohr pochen. Nicht immer, aber sehr häufig. Es ist total unangenehm. Ich war auch schon beim Kardiologen, dort EKG, alles in Ordnung. Dann war ich gestern beim HNO, der hat einen leichten Hörsturz festgestellt, der, laut seiner Aussage, allerdings nichts mit dem Pochen im Ohr zu tun haben kann. Nun muss ich Ginkgo-Tabletten gegen den Hörsturz nehmen und nächste Woche muss ich zum Neurologen. Der soll abklären, ob irgendwelche Gefäßanomalien vorliegen. Ich weiss einfach nicht, was das ist...

Hat das von Euch auch jemand? Bisher hat mir auch keiner gesagt, dass das normal in der Schwangerschaft sei. Vielleicht gehts euch ja auch so, und ich mach mich ganz umsonst verrückt.
Oder kann das doch von dem Hörsturz kommen????

Wäre total dankbar, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte....

LG, Anja (23. SSW)

1

Oh ja ich......ich kann abends nicht einschlafen, weil ich meinen eigenen Herzschlag höre, dazu kommt noch, das ich nen ziemlich hohen Ruhepuls habe...das nervt total...auch bei mir ist sonst alles in Ordnung...

Lg Mona

3

Danke für Deine Antwort.
Hörst du den Pulsschlag auch während des Tages oder nur abends? Und hörst du ihn dann auch nur auf einem Ohr oder auf beiden?
Und hast du es auch erst seit der Schwangerschaft?

Sorry für die vielen Fragen, aber es beschäfitgt mich total...

Schonmal danke,
Anja

5

Ich höre ihn fast den ganzen Tag, in beiden Ohren.
Es kam schon vor der Schwangerschaft, aber nicht so häufig, da war es ab und zu mal.
Ich habe bei mir festgestellt, das ich das habe, wenn ich unter sehr großen Streß leide.(Momentan liegt es warscheinlich daran, das ich "Trauer trage")
Mir hilft "Progressive Muskel Relaktion", das ist eine Entspannungsübung, die man beim Yoga lernt.
Frag einfach mal deinen Hausarzt...die kennen das eher, wie ein Frauenarzt.

Lg Mona

2

hallo anja

ich hab das auch, speziell wenn cih mich bücken muss. ich hab aber darüber eigentlich nicht nachgedacht, ich glaub das ist sicher nichts schlimmes!

lg iris 38.ssw

4

Hallo Iris,

danke für Deinen Antwort.
Ich hoffe einfach, dass es wirklich nichts schlimmes ist. Ev. hängt es bei mir ja auch mit dem leichten Hörsturz zusammen. Die Ginkgo-Tabletten dafür kann ich nun doch nicht nehmen. Hab nochmal meinen FA angerufen und er meinte, ich solle sie nicht nehmen.
Hoffentlich bessert es sich irgendwann mal..

LG, Anja