Grund für Beschäftigungsverbot?

Hallo,

ich brauche mal Eure Meinung. Geht nicht gleich auf mich los, wegen Beschäftigungsverbot - lest bitte erstmal zu Ende.

Mein Großer ist fast 6 Jahre und hat ADHS. Kein leichter Job, mein Kind. Er muss 1x die Woche zur Ergotherapie und 1x zum Logopäden. Ich arbeite 40 h die Woche, dass heißt täglich von 7:30 bis 16:30 Uhr. Bin dann mit meinem Kind gegen 17:00 Uhr zu Hause und erledigte dann meine Termine. Kinderpsychologe, Ergotherapie, Logopäde und 1x die Woche Fußball mit meinem Kind, weil das für seine Konzentration und für das soziale Verhalten sehr gut ist - und weil es ihm Spaß macht.

Ich bekomme das alles nur schwer unter einen Hut, aber es klappt, muss ja auch. Ich habe viel Freude an meinem Kind. Er ist ja nicht seit gestern so anstrengend und ich liebe ihn wie er ist.

Mein Freund kann mich leider nicht unterstützen. Er ist selbständig, arbeitet von früh bis gegen 17:00 Uhr, macht dann Angebote, Rechnungen, sieht sich Baustellen an und bereitet den nächsten Tag vor. Nebenbau bauen wir unser altes Haus um. Der Haushalt bleibt bei mir kleben, aber auch das schaffe ich irgendwie. Es gibt schlimmeres.

Jetzt bin ich wieder schwanger und freue mich wahnsinnig. Ist erst die 5. Woche. Ich habe Angst, ich schaffe das alles mit dickem Bauch nicht, wegen Müdigkeit etc. Und man ist zwar nicht krank, aber soll doch auf sich achten. Ich würde gern Schwimmen gehen und ab und zu was für mich - und dem Bauch.

Reicht das, um den Arzt zu fragen, ober die Arbeitszeit auf 30 h
pro Woche per Beschäftigungs-Teilverbot reduziert? Oder ist das lächerlich? Ich meine, ich gehe gern arbeiten und ich hoffe nicht, ihr denkt ich suche einen Grund, mich zu drücken. Ich habe etwas Angst, den Arzt zu fragen. Die erste Zeit würde ich sowieso noch voll arbeiten gehen wollen, soweit es mir gut geht. Wie gesagt, man ist ja nicht krank...

Freue mich über Eure Meinungen - und bitte, geht nicht auf mich los!

LG
babyelfe






1

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur SS,

wenn Deine oder/und die Gesundheit und das Leben Deines Baby´s nicht gefährdet ist durch Deine Beschäftigung steht Dir eigentlich kein BV zu.

Schau mal im Muschu-Gesetz nach, da bekommst Du alle Info`s die Du brauchst.

LG Sonja mit Püppi 24.SSW

2

Hallo,

also ich kenne das so, dass ein BV ausgesprochen wird, wenn der Arbeitsplatz Gesundheit und Leben von Mutter und Kinde gefährdet.

Ich glaube, dass is bei dir nciht der Fall, oder?

LG Tanja

3

Hallo Tanja,

nein, ist nicht der Fall. Ich arbeite im Büro.

Dann muss ich wohl da durch...

4

Hallo babyelfe,

ich kann dich sehr gut verstehen. Das ist wirklich keine einfache Grundsituation für eine entspannte Schwangerschaft.

Aber mit einem Beschäftigungsverbort wirst du kein Glück haben, da dafür ja dein Job dein Leben oder das Leben deines Kindes gefährden würde. Aber in deinem Fall ist es ja nicht die Arbeit, sondern dein privates Umfeld.

Vielleicht hättest du ja auch die Möglichkeit den FA mal auf eine haushaltshilfe anzusprechen, dann könntest du in der Zeit in der die den Haushalt schmeißt (vorzugsweise Zeiten in denen dien Partner sich um den Großen kümmern kann) was für dich tun.

Nur wie gesagt, ein BV ist hier nicht das Richtige, da ja durch den Job nicht deine SS in Gefahr ist.

lg und eine schöne Kugelzeit

Lamia 38.ssw

5

Hallo...

es mag jetzt vielleicht hart klingen, aber kein vernünftiger und verantwortungsvoller Arzt wird Dir aus solchen Gründen ein BV und sei es nur ein teilweises BV aussprechen...

Diese Bescheinigung gibt es bei Gefahr für Gesundheit und/oder Leben von Mutter und/oder Kind.
Zudem werden die Ärzte aufgrund der immensen Kosten einer solchen Bescheinigung sehr stark kontrolliert und stehen teilweise vor Gericht, da die KK ihre BV anzweifeln...
Ein Arzt macht sich strafbar, wenn er ein ungerechtfertigtes BV ausstellt.

Zudem kann es nicht Sinn und Zweck eines BV sein, das Du damit Deinen Alltag besser geregelt bekommst...
Dann musst Du nach anderen Lösungen suchen...
- Oma, Schwester, Bruder oder Freundin, die einige Termine mit
dem Sohn erledigt..
- Babysitter für freie Stunden...
- Mitfahrgelegenheiten zum Sport usw organisieren...


LG Yvonne 30.SSW

6

Hallo,

Also ich denke mal ein BV darf dir dein Arzt in diesem Fall wahrscheinlich nicht geben.
Wie die anderen ja schon gesagt haben geht es dabei darum dass die Gesundheit von Mutter oder/und Kind durch die Arbeit gefährdet sind. Also die Arbeit selbst zu schwer, zu hart, zu gefährlich oder sonstwas ist.
Aber ich würde an deiner Stelle trotzdem genauso mal mit dem Arzt darüber reden.
Vielleicht kannst du durch die Krankenkasse irgendwie eine Haushaltshilfe oder ähnliches bekommen.
Da lässt sich bestimmt was machen.

LG,

jessi

7

Ach Mädels,

ich merke schon, das trifft auf mich nicht zu. Naja, hauptsache man ist gesund und bekommt ein gesundes Baby.

Werde eben nach anderen Lösungen suchen. Was soll´s...

Danke für die Antworten!

#danke
babyelfe

8

Hi babyelfe.

Erstmal Respekt! Toll, wie du das meisterst! #freu Ich kann dir sehr gut nachfühlen. Ich hab auch ganztags gearbeitet (bin jetzt schon in Mutterschutz) und mein "Großer" (kürzlich 3 geworden) hat zwar kein ADHS, ist aber auch äußerst lebendig und hält uns voll auf Trab.

Wenn ich das hier im Forum oftmals so mitverfolge, dann haben manche Ärzte schon wegen viel weniger Streß ein BV ausgesprochen. Manche Mädels behaupten anscheinend vorm FA einfach, dass man sie mobben würde und schon verbringen sie den Rest der SS daheim. #heul

Ich bin auch keine Befürworterin von "blaumachen" usw. und momentan ist das in deinem SS-Stadium ja auch noch nicht so tragisch. Aber je dicker der Bauch wird, umso schwieriger wirds natürlich - eh klar. Ich würde an deiner Stelle mal offen und ehrlich mit dem FA sprechen und ihm deine Lebenssituation erläutern. Es wäre dir ja schon extrem geholfen, wenn er dir ein teilweises BV aussprechen würde. Es macht schon einen krassen Unterschied, ob du ganz- oder halbtags arbeitest! Sprich doch einfach mal mit ihm darüber - hast ja nix zu verlieren. Und - ehrlich währt am längsten...;-) Wird dein FA sicher auch so sehen.

Wenn das mit dem BV nicht klappt, dann machs doch wie ich (sofern du noch einigen Urlaub übrig hast): Ich habe das große Glück gehabt, dass mir mein AG erlaubt hat, jeweils an den Nachmittagen Urlaub zu nehmen. Aus Personalgründen war das zwar nur Montag, Dienstag und Donnerstag möglich, aber es hat mir gaaaanz viel gebracht! Wäre doch evtl. auch was für dich! #huepf

Alles gute und viel Glück!!!!!!!

LG
Carmen

10

Danke, Du machst mir Mut. Ich muss sehen, ob ich mich traue, mit dem Arzt zu sprechen, habe Angst er findet es total lächerlich. Aber wenn manche wegen Mobben nicht mehr arbeiten brauchen... obwohl, wenn es wirlich so ist, möchte ich das Schwanger auch nicht durchmachen.

Danke auf jeden Fall für den Zuspruch und alles Gute!

babyelfe

12

Sicherlich - Mobbing ist was ganz schlimmes, wenns wirlich so ist. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das viele einfach als Grund fürs BV bevorzugen. Da braucht man halt keine nachweisbaren körperlichen Beschwerden dafür!
Andere behaupten einfach, sie kommen mit ihrer Situation momentan psychisch ganz und gar nicht zurecht - reicht oft auch schon fürs BV! Wär ja bei dir auch gar nicht mal gelogen. ;-)

9

Hi!

So wie du es schreibst, würde dir eigentlich eine Haushaltshilfe zustehen. Rede mal mit deinem Arzt. Die kann man auch nach der Geburt noch haben. Sie kümmert sich um den Haushalt, kocht, geht einkaufen und kümmert sich um deinen Sohn, was ja mit ADHS nach der Geburt sicher auch nicht so einfach ist.
Wenn das nicht funktionieren würde, kann man auch eine bei Pro familia (sind dort sehr freundlich) eine beantragen.

Lg Micha 37. SSW

11

Hallo Supergirli,

von Profamilia habe ich ein Flyer. Werde mich dort mal melden... Vielen Dank!