Hilfe!!! Befunde verunsichern

Guten Morgen liebe werdende Muttis!

#tasse + #torte für Euch, selbstgebacken!

Gestern und vorgestern kam jeweils ein Befundschreiben von meinem FA über den Krebsabstrich.

Da steht beispielsweise:

Das Ergebnis des Abstriches ist PAP II + (oder PAP II k = Kontrolle). Der Befund ist daher in keiner Weise besorgniserregend und kann durch lokale Entzündungsreaktionen oder Zellkern-Veränderungen (Kernunruhe), z. B. mechanische Reize hervorgerufen werden. Diese Veränderungen können sich von allein zurückbilden oder durch eine medikamentöse Behandlung gebessert werden.

Weiters lagen Rezepte bei für:

Lomexin Vaginalkapsel + Creme

Heißt das, ich habe einen Scheidenpilz????
Und was bedeutet bitteschön PAP II???

Ich bin schon total verunsichert. Ich HASSE solche Briefe von Ärzten, das setzt einem immer wieder in Unruhe!

Vielen vielen Dank für Eure Sachinfos!

LG Martina

1

Hallo,

du solltest bei deinem FA anrufen oder mit dem Befund hingehen damit er dir alles genau erklären kann. PAP 2 ist der Befund vom Krebsabstrich. PAP 1 wäre völlig OK und Pap 2 ist auch völlig OK, hab ich auch. Wegen der Rezepte würd ich echt anrufen.Das weiß ich auch nicht.
Liebe grüße suse

Ist ja schon komisch das du das alles einfach so zugeschickt bekommen hast kenn ich garnicht. Hat dir das dein FA geschickt oder das Labor???

4

Hallo,
das kommt direkt vom Arzt. Ich hab mir schon für heute einen Termin ausgemacht! Dann lasse ich mir das erklären! Wäre besser, wenn alles ok ist, dass mein keinen Befund zugeschickt bekommt ... das Zittern beim Brieföffnen ist unerträglich!

LG Martina

2

Hi,

Ich kenne mich da nicht so aus, aber hier kannst du vieles nachlesen:


http://www.krebsinformationsdienst.de/Fragen_und_Antworten/zervix_frueherkennung.html#subcontent_Ergebnisse

LG sunjyo 36.SSW

3

Hallo.
Bei mir hatte meine Ärztin auch PAP II in den Mutterpass geschrieben und nichts wieter dau gesagt, außer: "ALles bestens". Im Internet habe ich dann gelesen, dass PAP II eine leichte Zellveränderung sein kann, durch eine Entzündung oder ähnliches, was aber wohl nciht weiter schlimm ist, von alleine wieder weggehen kann und wohl auch keinerlei negative Auswirkungen hat, sonst hätte meine Ärztin wohl etwas gesagt.
Bei der anderen Sache würde ich sagen, ja, du hast wohl einen Scheidenpilz. Ist aber auch nicht weiter sooo schlimm. Hol dir das Zeug aus der Apo und in ein paar Tagen ist alles weg!

Ansonsten ruf doch bei deinem Arzt an und frag nach, das wäre die einfachste VAriante und du musst dich nicht weiter verrückt machen.

Liebe Grüße balu948 mit #stern und #babygirl 30. SSW

5

Hallo ,

Hatte vor ungefähr zwei Jahren den Befund Pap 2 Typ w , was auch immer dies genau hieß ! Meine Frauenärztin meinte das wäre eine Entzündung die eventuell in Krebs umschlagen könnte ( in 2 - 10 Jahren ) ! Meistens würde die Entzündung aber von alleine wieder gehen ! Es müsste aber öfters kontolliert werden ! Bin bald verrückt geworden mit diesem Gedanken besonders weil drei Monate später der Wert immer noch da war ! Ein halbes Jahr später der nächste Abstrich , und was soll ich sagen ! Weg , alles wieder in Ordnung ! Die ganze Aufregung umsonst ! Am besten sprichst Du mit Deiner Ärztin noch mal darüber , die kann Dich sicherlich beruhigen ! Außerdem wenn man ja öfters Kontrolliert kann man ja auch schnell genug andere Schritte einleiten wenn sich die Werte verschlimmern ! Aber meistens gehts ja auch wieder weg ! Habe das jetzt schon öfters im Bekanntenkreis gehört die das auch schon mal hatten und es wieder weg gegangen ist ! Wünsche Dir alles gute und das es bald schon wieder in Ordnung ist !

Liebe Grüße Sonja