SS-Diabetes- Brauche mal Ernährungs-Rat...?!

Hallo an alle und vor allem an die, die sich mit SS-Diabetes rumplagen müssen,

ich hatte bei meinem Zuckertest auch leicht erhöhte Werte und muß nun zum Diabetologen.
Vorher habe ich aber ein paar kurze Fragen, ob man diese Sachen essen darf-bevor ich was falsch mache- vielleicht kennt sich einer aus...

- Corny free Müsliriegel (also ohne Zucker)- ganz ohne süß geht glaube ich gar nicht #heul
- Reiswaffeln aus dem Reformhaus
- Diätpudding
- Müsli ohne Zuckerzusatz
- Pfannengemüse TK
-Studentenfutter

Das waren so die Sachen, wo ich mir sehr unsicher bin.
Freue mich über Antworten..
LG
Andrea und #paket 25+1

1

Hi,

Corny free: keine Ahnung, i.d.R. enthalten "zuckerfreie" Lebensmittel tonnenweise Süßstoffe, die sind auch nicht gerade gesund. Wenn da tatsächlich kein Zucker drin ist, kannst anhand von Diätplan und enthaltenen Kohlenhydraten ausrechnen, ob und wenn ja wie viel du davon essen darfst. Da die Dinger auch Getreide enthalten, sind auf jeden Fall Kohlenhydrate enthalten.

Reiswaffeln: normalerweise kein Problem, wenn Du sie in den Diätplan, den Du wohl bekommen wirst, integrierst. Auch ohne zusätzlichen Zucker sind Reiswaffeln (weil eben aus Reis) sehr kohlenhydrathaltig, und da sind eben nur bestimmte Mengen erlaubt.

Diätpudding: da gilt das gleiche wie für Corny - das Zeugs enthält so viel Süßstoff, dass ein übermäßiger Verzehr schon als Abführmittel geeignet ist. Wenn es wirklich Diabetiker-geeigneter Pudding ist (ein gewaltiger Unterschied zu dem ganzen fettreduziertem Zeugs, und es steht extra drauf), dann ist es ab und zu in kleinen Mengen erlaubt. Aber halt auch nur integriert in den Diätplan, denn wirklich kohlenhydrat frei ist der auch nicht.

Pfannengemüse TK: lies Dir die Zutatenliste durch. Auch da gilt für Kohlenhydrate das gleiche wie für alles andere...wenn z.B. auch Kartoffeln enthalten sind, dann sind halt nur die entsprechenden Mengen erlaubt.

Studentenfutter: Nüsse sind ok, Rosinen nicht.

Ganz allgemein, und damit kannst Du eigentlich alle Lebensmittel beurteilen: vermieden werden sollte normaler Haushaltszucker, Dextrose, Saccharose (das ist der Haushaltszucker), oder auch übermäßige Mengen Fruchtzucker. Heißt, alle Lebensmittel, die normalen Zucker enthalten sind tabu - und zusätzlich alle Säfte, auch Diätsäfte.

Bei allen anderen Kohlenhydraten gilt Dein Diätplan - der schreibt Dir vor, wie viele Broteinheiten Du für jede Mahlzeit zu Dir nehmen darfst. Wenn Du also z.B. eine Zwischenmahlzeit mit 2 BE essen darfst und sollst, dann heißt das 2x12 g Kohlenhydrate - wie viele Reiswaffeln das wären, kannst Du dir selbst ausrechnen ;-). Bei diabetikergeeigneten Joghurts etc. ist das oft einfach, bei vielen Marken entspricht ein Becher genau einem BE (aber hingucken, es gibt auch andere...).

Viele Grüße
Miau2

2

Vielen Dank- also im Moment hört sich das für mich noch alles sehr kompliziert an #kratz...bin gespannt ob ich das hinkriege...#schmoll

LG
Andrea

4

Hi,
klingt kompliziert, ist aber eigentlich recht einfach.

Du brauchst eine möglichst genaue Küchenwaage (digitale), und brauchst Nährwerttabellen - ich habe die bei der Ernährungsberatung bekommen.

Da stehen dann für viele Lebensmittel, die in Maßen erlaubt sind, die Kohlenhydrate drauf, und wie viel man für 1 BE essen darf.

Z.B. beim Obst - Äpfel - steht da, wie viel Gramm Apfel 1 BE ist. I.d.R. ist das ungefähr ein kleiner.

Bei den meisten Produkten stehen ja mittlerweile auch die Nährwerte drauf. Und wenn ich dann weiß, dass ich fürs Mittagessen 4 BE essen darf und soll (diese Angaben bekommt man vom Diabetologen), dann kann ich ausrechnen, wie viele Nudeln z.B. ich essen kann und ob noch "Platz" ist für einen Nachtisch in Form von Obst oder einem Diabetiker-Joghurt.

Keine Sorge, man gewöhnt sich super schnell daran, hat es bald im Gefühl wie viel xx Gramm Nudeln sind.

Ich fands nicht besonders aufwändig, und satt wird man auf jeden Fall!

(Fast schon lustig, wenn es nicht eher traurig gewesen wäre: mit Diabetes während der Schwangerschaft bekam man im KH 6 Mahlzeiten serviert - halt 3 Haupt- und 3 Zwischenmahlzeiten, wie auf dem Diätplan. Satt wurde man damit immer... Nach der Entbindung, ohne Diabetes, bekam ich normale Kost. Zwischenmahlzeiten? Gabs nicht mehr. Und zwischen 17:00 abends und 8:00 morgens wurde der Hunger immer größer...)

Viele Grüße
Miau2

3

Hallo!

Wart erstmal Deinen Arztbesuch ab. Mein Zuckertest war auch nicht in Ordnung und ich mußte zum Diabetologen. Der Test wurde wiederholt und ich bekamm ein Blutzuckermeßgerät und mußte vor den Mahlzeiten sowie eine Stunde danach messen und normal weiteressen.

Nach ein paar Tagen schaute sie sich die Werte an und sagte es geht so, ich solle alle Säfte weglassen, Weißbrot( da habe ich dolle mit Bz-Anstieg reagiert) und Süßigkeiten. Nudeln, Kartoffeln und Reis konnte ich wie vorher weiteressen. Ich muß nicht mit BE rumrechnen, das kommt erst, wenn man auch spritzen muß, ich soll jetzt weiter messen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob mein BZ Wert noch im Normbereich ist. Jetzt geht sogar ein Stück Schokolade und Kuchen. Also warte erstmal vielleicht wirds ja auch bei Dir unkomplizierter als gedacht!

Alles Gute sunny+2j Boy+#baby38.SSW