Gartenarbeit in der 17 ssw?

Guten Morgen,

meine Frage steht ja schon oben, um genauer zu sein - geht es ums umgraben und vielen bücken beim Zupfen. Was darf man, wovon sollte man lieber weniger oder gar nichts machen?

Es ist zwar schon mein viertes Kind, aber ich hatte vorher nie einen Garten. Die Meinungen der Bekannten gehen sehr weit auseinander und verunsichern mich: Bist Du verrückt, das belastet die Gebährmutter zu sehr... Früher haben die doch auch auf den Feld gearbeitet und dein Garten ist doch kein Feld... Das kann zu Plazentaablösung kommen... Solange du dich wohlfühlst und keine Beschwerden hast, darfst du alles, du bist ja nicht krank...

Wenn ich umgrabe, habe ich keinerlei Beschwerden. Nehme mir jeden Tag nur eine kleine Ecke vor und ruhe mich anschließend aus.

Mein Mann kann mir leider nicht helfen, Bandscheibenvorfall!!!

Liebe Grüße
sternchentina (17ssw)

1

Hi!

ICh denke wenn vorher nicht die ganze Zeit auf dem Sofa verbracht hast.....weißt was ich meine......schadet ein bisschen was nicht!

Kann unseren Kühen ja auch nicht erklären ich werd Mama das nächste Futter gibt es erst irgendwann im April! Mach halt soviel wie es mir gut geht und wenn es nicht mehr geht mach ich Pause.

Aber vielleicht kann dir ja ein Nachbar oder eins der Kinder beim zupfen helfen .......

LG

SImone 16 ssw.

2

Hallo,

wenn es dir dabei gut geht und du nicht zu viel machst, dann ist das doch in Ordnung.
Wichtig ist bei Gartenarbeit immer Handschuhe tragen, falls du Toxo-Negativ bist...man kann sich da anstecken durch freilaufende Katzen, die den Garten evtl. als Katzenklo nutzen.

Einfach langsam machen...der Garten rennt dir nicht weg:-D

Lg Mona

3

Hallo,

Also Expertenrat kann ich dir dazu leider keinen geben.

Aber rein vom Gefühl her würde ich sagen du machst das Ganze schon richtig so.
Du nimmst dir kleine Stückchen vor und machst Pausen....da kann doch nix passieren.
Ich hab so in der 15. SSW auch draussen umgegraben und halt immer drauf geachtet wo bei meinem Körper die Belastung ist. Wenn ich mir dachte jetzt zieht es im Bauch hab ich aufgehört.
Hab auch die letzte Zeit hier im Wohnzimmer "renoviert".... alles abgewaschen mit der alten Farbe und komplett neu gestrichen.
Jetzt kommt dann noch das KIZI und nächste Woche kommt die zweite Fuhre Brennholz zum stapeln.
Wenn es nicht notwendig wäre würd ichs auch nicht machen, aber es geht nicht anders.
Ich denke das Wichtigste ist langsam zu tun und auf den Körper zu hören, viele Pausen einlegen und nix schweres Heben.

LG;

Jessi + #baby (30.SSW)

4

Hallo,

lieben dank Euch Allen!!!
Dann bin ich wieder beruhigt.

Bin Toxo positiv und muß mir darüber zum Glück auch keine Gedanken machen, aber danke noch mal für den Tip!

Das meine Kinder mir beim zupfen helfen ist ein guter Rat, aber zur Zeit hilft nur klein Paula (mit 10 Monaten) :-)
Die Beiden Großen kommen immer so spät aus der Schule #schmoll

Denke ich werde die Woche mit dem Garten fertig sein und dann ist erst mal Ruhe bis zum März ;-)

Liebe Grüße
sternchentina

5

Hi Sternchentina,

Ich habe auch Gartenarbeit gemacht.. auch noch in der 20.Woche.. Ich denke, es kommt darauf an, wie gut du dich fühlst und wie deine SS allgemein verläuft..

Mein Körper hat mir irgendwann signalisiert, jetzt kann ich nicht mehr! Und dann hab ich einfach eine Pause gemacht...

LG alexandra

6

Hallo Sternchentina,

also da wir letztes Jahr Haus gebaut haben, war es heuer im Sommer daran, den Garten anzulegen und ich habe, trotz Schwangerschaft, auch mitgeholfen... Ich hab mich zwar zurückgehalten, wenn es um was Schweres zu tragen ging, aber wenn es ums Unkraut zupfen oder ähnliches ging, hab ich das natürlich gemacht.... Wenn es zu anstrengend war, hab ich halt ein bißchen Pause gemacht...

LG
Coli + #baby girl 21+5

7

ich bin jetzt 24. ssw und habe erst gestern noch den meter-hohen rasen gemäht, pfläzchen eingepflanzt und hin und her geschoben. kommt immer drauf an, wie man sich fühlt, ich könnte noch bäume ausreissen. und wenn´s denn dann doch reicht, dann bekommt man sicherlich durch irgendein zwicken und zwacken bescheid, so dass man dann aufhören kann.