Stressige Geschäftsreise in 27. SSW - was würdet Ihr tun?

Hallo liebe Mitschwangeren,

ich bin gerade in einem ziemlichen Dilemma, das mir natürlich keiner abnehmen kann, aber trotzdem würde ich gerne Eure Meinungen hören.

Ich bin in der 26. Woche schwanger und muss näcshte Woche für einen Workshop ins Ausland. Es ist eine Veranstaltung die 2 ganze Tage geht, und ich muss dort stressige Aufgaben übernehmen (moderieren, präsentieren...).

Nun ist es so, dass ich keine "ernsthaften" Probleme oder Beschwerden habe, mal abgesehen davon, dass ich zur Zeit kaum schlafe, aber schon durch die Vorbereitung total gestresst bin und nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht. Irgendwie geht es halt doch nicht so einfach von der Hand wie vorher. Fühle mich furchtbar angespannt, und bekomme gar nicht mehr den Kopf frei, habe Herzrasen etc.

Es kommt zwar eine Kollegin mit, aber die ist ganz neu in dem Projekt, und ich möchte Ihr eigentlich nicht zumuten, meine Aufgaben zu übernehmen. Habe aber trotzdem Angst, dass dort irgendwas ist, es mir schelcht geht, irgendwas mit dem Baby ist, was auch immer. Und ich mich auch nicht einfach zurückziehen kann.

Was würdet Ihr tun? Fahren, und verschen alles irgendwie hinzubekommen oder die Kolelgin alleine schicken, mit viel schlechtem Gewissen?

Dazu kommt noch, dass ich direkt von dort aus noch 2 Wochen in Urlaub fahren will, den ich wirklich nötig habe und auf den wir uns soo freuen...

Ihr seht, ich bin in einem Gewissenskonflikt. Meine FÄ würde mich sicher krankschreiben, aber ich finde das eigentlich nicht wirklcih gut.


Danke schon mal für Eure Meinungen,
Spleenie

1

Hallo Spleenie,

Also meine Meinung wäre du solltest auf dein Gefühl hören und das Gewissen ausschalten.
Du hast eh schon Angst ob du das auch Alles packen könntest und nicht doch was schiefgeht und es dir zuviel wird.
Vielleicht kannst du ja mit deinem Arbeitgeber reden und es ihm so erklären dass du da nicht hinfahren kannst, dich aber dafür nicht krankschreiben lassen musst.
Klar ist krankschreiben vor dem Urlaub immer doof, aber wenn es nicht anders geht und dein Chef so nicht drauf eingeht....
deine Sicherheit und Gesundheit geht halt jetzt vor.

LG;

Jessi

2

Hallo,

ich kanns Dir gut nachvollziehen.
Ich hätte morgen ne Prüfung und war heute zum 3. Screening.
Die Herzfrequenz der Kleinen war viel zu hoch und so muß ich diese Woche nochmal hin zum CTG.
Ich denke, meine innere UNruhe und der Streß der letzten Wochen überträgt sich aufs Baby .
Ich habe die Prüfung jetzt auf April verschoben , auch wenn ich da nochmal mit Lernen anfangen muß.

Ich denke, wenn Du fährst wird bestimmt auch von Dir 100% erwartet und Du willst Deine Sache auch gut machen.
Und wenn Du jetzt schon Herzrasen hast, stolpert das #herzlich vonm Baby mit.
Außerdem weißt Du ja nicht, wie die med. Versorgung im Ausland ist, falls was wäre.

Ich würde Dir und dem Kind zu liebe nicht fahren.
Biete deiner Kollegin doch an , sie diese Woche noch gut auf den Workshop vorzubereiten.

Alles Liebe Sanny0606

3

Hallo Spleenie,
ich würds tun. Wenn Deine Kollegin dabei ist, kann sie im Notfall einspringen, das sollte Dir schon mal ein bisschen Druck abnehmen.
Denn wer weiss, wann Du das nächste Mal Gelegenheit hast, beruflich etwas spannendes zu tun und Dich zu beweisen? Versuche es doch auch noch ein bisschen zu geniessen, voll im Berufsleben zu stehen. Ich hab zwei Jahre Babypause hinter mir und die Herausforderungen und das Erwachsenenleben damals sehr vermisst...
Diesmal werde ich nur 16 Wochen Babypause machen deswegen.
Ich denke, es ist eine Frage der Einstellung, ob Dir der Workshop Stress bereitet oder Du Dich drauf freuen kannst. Du könntest Doch eigentlich ganz cool da rangehen, mit der Kollegin hast Du eine Fallbackmöglichkeit und gleich anschliessend kannst Du voll ausspannen im Urlaub...
Ich habe in der 30. SSW auch noch referiert auf einem Kongress und fand es superschön.

LG, Barbara

4

Hallo liebe Schreiberinnen,

vielen Dank für Eure Meinungen! Ich glaube inzwischen auch dass ich fahren bzw. fliegen werde. Habe mir viele Gedanken gemacht, und ähnliche Gründe wie die von Barbara genannten sind mir durch den Kopf gegangen.

Ist einfach ein bisschen viel auf einmal gerade, zumal sich gerade ergibt, dass wir wohl auch noch vor der Geburt umziehen werden, und einfach so viel Veränderung ansteht.

Ich werde einfach meine Kollegin noch gut briefen, und währenddessen auf mich achten, udn wenns dann doch zu viel wird, kann Sie ja einspringen. Im Großen und Gnazen bin ich ja einigermaßen fit...

Einen schönen Abend Euch,
Spleenie