Frage zu Zwillinge in einer Fruchtblase (Monoamniale Gemini)!

Hallo Ihr, #freu

nachdem ich hier jetzt schon eine Weile angemeldet bin und immer interessiert die Beiträge lese und verfolge, hab ich gedacht ich frag hier mal so was ihr zu meinem "Problem" sagt...

Also ich bin jetzt in der 25. ssw mit Zwillingen und seit ungefähr 4 Wochen ist die Diagnose Monoamniale Gemini nun sicher (von der Uni Klinik bestätigt)...zwar hat man das schon länger vermutet jedoch wusste ich nicht, dass Zwillinge in einer Fruchtblase eine so große Seltenheit sind (>1%)..und so viele Gefahren mit sich bringt Plazentaablösung, Nabelschnurkomplikationen, etc...
Auf jeden Fall hat die Uni Klinik festgelegt die Kinder in der 32. ssw per Kaiserschnitt zur Welt zu holen! Mein Frauenarzt war, als ich ihm das erzählt habe ganz anderer Meinung und ziemlich entsetzt über diese Aussage, er sagt, dass man die Kinder, solange es keinen Grund gibt (wie unterschiedliche Entwicklung, unregelmäßige Herztöne,...) nicht vor der 35. Woche holen sollte und er in seinen 25 Berufsjahren in diesem Fall noch nie etwas von einem Kaiserschnitt in der 32. ssw gehört hätte!
Tja...das alles hat mich ziemlich verunsichert, weil ich nun 2 Meinungen hab und nicht weiß wem ich glauben soll bzw. was ich tun soll...Problematisch finde ich, dass ja um die 32. Woche die Lungen ausgebildet werden und Zwillinge ja sowieso ca. 1 Woche zurück liegen von der Entwicklung her...ist es dann nicht genauso riskant die Kinder so früh auf die Welt zu holen oder eben im Bauch zu lassen?
Vielleicht ist ja von euch auch jemand von dieser Diagnose betroffen oder hat damit sonstige Erfahrungen!?
Wär echt wichtig für mich, da noch ein paar Meinungen dazu zu hören!
Ich mach mir zur Zeit ziemlich Sorgen und bin einfach nur verunsichert...bin also sehr dankbar über Antworten!

liebe Grüße

little_Sun #sonne and the babies inside#baby#baby

1

Hallo,

komm mal in den Treffpunkt. Schreib was nettes und verlinke ;-)

LG Marion

2

Ich gebe deinem FA in allen Punkten Recht und 32. SSW ist defirniv zu früh.

Hol dir eine 2. Meinung aus einem anderen Krh - und du könntest damit auch echt so terminnah wie möglich entbinden, wenn alles bis dahin okay ist.

LG

Gabi

3

Hallo Little-Sun!

Also zu deiner speziellen Form der Schwangerschaft kann ich dir leider nichts sagen, denn meine zwei Mädels waren zweieiig.
Aber ich kann dir eines versichern, dass Zwillinge nicht immer eine Woche hinten sein müssen. Meine Chiara war sogar sehr gut entwickelt für die 33.SSW mit 1870g und 43 cm. Selina hatte das normale Gewicht mit 1570 g und 39 cm.
Die Lungen waren ausgereift, sie konnten gleich selbständig atmen und kamen per KS (wegen BEL) in 32+5!

LG Biggi

4

Hallo little Sun,

ich erwarte auch eineiige Zwillinge die sich eine Fruchtblase teilen. Mein FA hat mir gegenüber auch nichts gesagt, von wegen früher holen oder so. Er überwacht die SS aber sehr genau und vermisst die Babies beim US jedes Mal sehr genau. Um evtl. auftretendes FFTS (Fetofetales Transfusionssyndrom) auszuschliessen.

Hol dir eine zweite Meinung! 32.SSW ist echt sehr früh! Das muss doch nicht sein!

Wünsch dir und deinen Babies alles Liebe.

LG

julchen mit #baby#baby 25+6 JUHUU UHU!!!!

P.S. erwarte auch Mädchen

5

Hallo Julchen,

danke für deine Antwort (auch Danke an die anderen natürlich#freu )
Werd jetzt wohl mit Sicherheit noch in ne andre Klinik gehen!
Will ja dass es den beiden Krümelchen gut geht....

liebe Grüße

little#sonne

6

Hallo little Sun,

wünsch dir und deinen Babies, dass alles gut geht und die beiden noch recht lange drin bleiben (dürfen) ;-)

Alles Liebe! Würde mich freuen, wenn du Bescheid geben würdest, wenn du noch eine Meinung eingeholt hast.

GLG #liebdrueck

julchen