Symphyse-Probleme, was hat das für Konsequenzen?? Bitte auch Hebi Gabi

Hallo,

also, ich hab ja am Freitag schonmal gepostet, nachdem ich ein so blödes Erlebnis beim einkaufen hatte und seitdem Schmerzen beim gehen hatte (war bei Aldi und hab im Laufschritt nochwas geholt was ich vergessen hatte und wurde von dem Ehepaar das hinter mit an der Kasse stand saublöd angeredet).
Jedenfalls hab ich von Freitag auf Samstag fast gar nicht geschlafen, weil mir alles weh getan hat, vor allem, wenn ich mich im Bett auch umgedreht habe.
Die Schmerzen waren so, daß es direkt beim Schambein richtig gestochen hat und wie gesagt beim gehen war es ganz arg, ich bin mir vorgekommen, als ob ich einen Stock verschluckt habe und betrunken bin, so bin ich hin und her gewackelt.
Mein Mann hat mich dann ins KRankenhaus gebracht, weil wir beide recht unsicher waren. Erst hat mich die Hebi untersucht und gemeint, es wäre evtl eine Mutterbandszerrung sein oder daß sich die Symphyse gelockert hat.
War dann am Wehenschreiber, alles ok, und der Arzt hat mich auch noch untersucht und gemeint, evtl sei es die Zerrung, ich solle die nächsten Tage mal Ruhe geben und nicht so viel "rum springen".
Tja, ich hab mich jetzt auch wirklich dran gehalten, es ist teils wenn ich sitze oder liege auch gut, außer beim umdrehen im Bett, aber sobald ich mehr gehe oder was tu, dann hab ich schon wieder etwas Schmerzen.
Bin hin und her gerissen, ob ich jetzt zum Orthopäden gehen soll oder nicht (da gibt es wohl einen Gurt den man sich verschreiben lassen kann) und frage mich, was diese Symphysen-Lockerung für die Geburt bedeutet.
Ist es richtig, daß dann ein KS fast schon zwingend ist, weil einem das sonst bleiben kann?
Weiß sonst noch jemand was da drüber?
Sorry für dieses viele #bla #bla aber weiß halt wirklich nicht was ich tun soll.
Bin da schon froh, daß es Urbia gibt wo man sich immer wieder Antworten und HIlfe holen kann.

LG
Bibsensteiner + #baby 31. SSW

1

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=1033392

ich hatte auch mal dieselbe Frage.....

Ich muss sagen das ich im Moment (bin jetzt in der 36 SSW) keine Probleme mehr habe..*toitoitoi*

Mein Gyn sagte ich muss das mit der Klinik klären...... werde ich am Freitag und hoffe ich kann spontan entbinden.

Also, ruhig bleiben, es kann auch wieder besser werden #liebdrueck !!

Wünsch Dir alles Gute,

Ramona #klee

2

Danke für die Antwort!
Bin irgendwie hin und her gerissen, weil mir der Arzt im Krankenhaus gesagt hat, wenn es nicht besser wird soll ich zum Orthopäden gehen. Hm...... teils geht es ja auch von den Schmerzen, je nachdem was ich halt tue.
Ganz schlimm ist es, wenn ich mich anziehe und z. B. in die Hose einsteige, dann sticht es schon gewaltig.
Oh Mann, aber ich will halt auch nicht groß rum jammern, aber es ist halt auch ungut.
Werd das nächste Mal auch mit meinem FA sprechen, aber hab erst in 2 Wochen wieder Termin, mal sehen ob ich das bis dahin aushalte.

Dir auch alles Gute!
LG
Bibsensteiner + #baby 31. SSW

3

Also ich hab das auch-allerdings bis jetzt "Nur" beim drehen im Bett, beim Hose anziehen und wenn ich die ersten Schritte gehe. Hab das Freitag meiner FÄ erzählt und sie meinte,wenns schlimmer wird könnte man Akkupunktur machen oder den Gurt verschreiben lassen. Mal sehen wie sich das noch entwickelt ! #schein

LG Maike & Krümeline Khira 27 SSW

4

huhu,
ich habe leider das gleich Problem,allerdings ist es bei mir nicht nur die Symphyse sonder auch hinten im Becken habe ich das gleich Problem und ich weiß wie du dich fühlst,hatte es auch in der ersten SS allerdings hat sich da die Symphyse nicht gelockert sondern nur die Beckenmuskeln(hinten).
Ich war jetzt gestern bei meiner Fä und sie hat mir den Gürtel verschrieben und den kann ich nachher abholen.Ich hoffe das es mir was bringt.Ich kann dir nur empfehlen die den auch verschreiben zulassen.
Meine Hebamme hatte mir auch was homäopatisches verschreiben,aber das schlägt leider nicht mehr an,wenn die Schmerzen zudoll werden hat meine FÄ gesagt ich darf Iboprofen nehmen.
Naja ich hoffe jetzt auch ganz doll auf den Gürtel,denn sonst weiß ich auch nicht wie ich die nächsten drei Monate noch überstehen soll#schmoll,aber von einem KS hat mir bisher noch keiner was erzählt.Meine erste Tochter kam auch normal spontan auf die Welt ohne PDA etc im GBH.
Also
du schaffst das auch#liebdrueck

vg Jenni25ssw

5

Hi!

Ich hab eine Symphysendehnung und die gleichen beschwerden wie du. Meine FA hat mir dann so einen Gurt mitgegeben. ICH finde den aber ziemlich umbequem und fühl mich dabei nicht wohl. Entbinden kann ich aber ganz normal, bekomm nur evtl. Antibiotika übern Tropf, wegen Streptokokken #augen

http://www.babycenter.de/pregnancy/gesund/beckenschmerzen/
Tipps zur Selbsthilfe

• Ertragen Sie Schmerzen nicht um jeden Preis. Wenn eine Aktivität Schmerzen bereitet, dann vermeiden Sie diese. Wenn man dem Schmerz erlaubt sich auszubreiten, dauert es womöglich sehr lange, bis er sich wieder beruhigt.
• Bewegen Sie sich behutsam und regelmäßig. Sie werden den Effekt dieser Bewegung wahrscheinlich erst später am Tag oder beim Zubettgehen spüren.
• Machen Sie regelmäßige Pausen, indem Sie sich gerade hinsetzen und Ihren Rücken dabei stützen.
• Vermeiden Sie schweres Heben oder Schieben (besonders schwere Einkaufswagen können Schmerzen verursachen).
• Setzen Sie sich beim Anziehen von Slips oder Hosen. Ziehen Sie die Kleidung erst über die Füße, und stehen Sie dann auf, um sie hochzuziehen.
• Nehmen Sie beim Treppensteigen eine Stufe nach der anderen. Steigen Sie zunächst mit Ihrem stärkeren Bein auf eine Stufe und ziehen Sie dann das andere Bein auf die gleiche Stufe nach. Verfahren Sie so mit jeder Stufe der Treppe.
• Vermeiden Sie das Spreizen Ihrer Beine, etwa wenn Sie in oder aus einem Auto oder einer Badewanne steigen. Wenn das Spreizen der Beine unumgänglich ist, machen Sie es langsam und vorsichtig.
• Vermeiden Sie möglichst das Brustschwimmen, und seien Sie vorsichtig bei anderen Schwimmzügen. Oft fühlt es sich so an, als würden die Beschwerden beim Schwimmen nachlassen, doch können Sie dadurch noch schlimmer werden, sobald Sie aus dem Wasser steigen.
• Regelmäßige Übungen für den Beckenboden und den Unterleib können die Belastung Ihres Beckens während der Schwangerschaft vermindern. Sprechen Sie dazu mit Ihrer Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs, oder fragen Sie Ihre/n Frauenärztin/arzt nach einer entsprechenden Physiotherapie. Befolgen Sie unsere Ratschläge in unserem Artikel zum Rücken- und Beckenschutz.

LG Micha 37. SSW

6

Hallo Bibsensteiner,
ich bin jetzt 39+5 SSW und habe in dieser SS auch wieder eine Symphysenlockerung. Schmerzen
Aber trotzdem kann man sein Kind ohne Probleme normal auf die Welt bringen. Meine erste kam auch spontan.
Beim drehen im Bett, ist es meist angenehmener wenn du die WS mit deinen Händen stützt während du dich drehst. Außerdem lasse ich soviel wie möglich meinen Mann erledigen, da dich sonst gar nicht mehr bewegen kannst.
Außerdem hat Akupunktur mir etwas gebracht, kann aber passieren das manche Therapeuten sich weigern, da sie Wehen auslösen kann.
LG Katsilk #baby 39+5SSW und Nele 4J.

7

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Antworten, ist schon schön wenn man hört bzw. liest, daß man nicht allein ist und vielen Dank auch für die tollen Tipps.
Werd das nächste Mal auch meinen FA mal ansprechen, aber bin jetzt schon nicht mehr so hin und her gerissen.


Bibsensteiner + #baby 31. SSW