Unterleibsziehen wieder weg - normal?

Hei ihr lieben!

Ich stehe ganz am Anfang der SS, hatte aber im letzten Jahr eine FG in der 8. SSW, bin daher bisl nervoes.

Nun frag ich mich - dieses Ziehen im UL, ist es normal, das es mal da, mal wieder weg ist? Ich hatte das bereits seit ES+8 und am WE wars ganz doll, so dass mir fast schwindelig wurde und ich mich eigentlich nur hingelegt und ausgruht habe. Heute ist es nur ganz leicht da und ich mach mir ein wenig Sorgen, dass sich da am WE vielleicht wieder ne FG angekuendigt hat..

Man wie aetzend, wuenschte ich koennte ruhiger bleiben.

Also schreibt mir doch bitte, wie das bei euch war / ist - ist dieses Ziehen permanent und immer da oder kommts und gehts bei euch???

Lieben Gruss und schon mal Tausend Dank!!

Hege

1

Hallo Hege!
Eigentlich kann ich Dich da nur beruhigen- bei meinem ersten Kind hatte ich gar kein Ziehen und beim nächsten kam's und ging's. Diesmal ist es wieder so: mal zieh's mal zieht's nicht...
Wenn Du allerdings zu unruhig bist und es am Wochenende wirklich so schlimm war, dass Dir schwindelig wurde, würde ich mal den Arzt fragen...

Liebe Grüße
die nudel

5

Hei du!!

Ja, hm, ich lebe in Norwegen und hier ist das nicht so wie in Dschld. also dass man schon in der 6. oder 7. Woche zum FA geht - hier gehts fruehestens in der 9. / 10. SSW zum Arzt. Da ich grad mal 5+2 bin, bleibt mir halt noch viel Zeit zum Abwarten.

Wenn ich nur die Zeit schneller laufen lassen koennte...

Danke fuer deine Antwort "Nudel"

Gruss
Hege

2

Mach dich nicht verrückt!

Bei mir kommt und geht das Ziehen, mal ist es eher schwächer und mal muss ich mich vor Schmerzen (selbst im Büro) hinlegen und abwarten bis es vorbei ist!

Es ist zwar meine erste Schwangerschaft aber ich denke das ist vollkommen normal. Die Mutterbänder dehnen sich ja nicht ununterbrochen...

Alles Liebe, wird schon alles gut gehen!!! #liebdrueck

Felli

6

Hei Felli!!

Danke fuer deine Antwort!!

Ich wundere mich nur, dass in mir heute so wenig los ist - am WE volles Rohr und nun heute hier so stille...

Ja, hoffen wirs mal - wird schon wird schon!!!

Dir auch viel Glueck!!!

Hege

9

Ich habe ja die Theorie dass es mir immer besonders dreckig geht wenn es in meinem Bauch gerade wieder einen Wachstumsschub gibt. Also zum Beispiel dass sich die Mutterbänder dehnen, die Übelkeit besonders stark ist - sowas halt.

Seit Dienstag letzter Woche hatte ich erstmal Ruhe vor diesen Beschwerden aber seit gestern sind sie wieder da...also abwarten und hoffen dass der Schub bald wieder vorbei ist!

weiteren Kommentar laden
3

hallo hege08
ich kann dich gut verstehen ! ich hatte auch zwei FG und bin jetzt wieder schwanger in der 7 ssw !
und ich habe auch ein ziehen mal mehr mal weniger immer anders !
vor ca einer woche hatte ich ein gefühl als ob ich jeden mom meine mens bekomme wie es vor den fg`s auch war !
bin den tag später voller angst zum FA und er hat gesagt ist alles in bester ordnung und ich soll mir nnict ganz soviele gedanken machen ! morgen muss ich och wieder hin mal sehen was zusehen ist !
wie weit bist du ?
gruß josi

7

Hei Josi,

Ja bin ganz am Anfang, 5+2 - damals hatte ich einen MA, der sich nur mit ganz leichtem "spotting" (also mal so bisl braeunlicher Ausfluss) angekuendigt hatte. Ich versuch mich ganz ruhig zu halten, so lange ich nicht blute oder brl. Ausfluss habe, so lange sollte alles oki sein...

Das bloede ist halt, dass ich noch so lange warten muss bis zu meinem ersten FA-Termin - lebe in Norwegen und hier geht man fruehestens zur 9. / 10. SSW das erste mal zum Arzt.

Aetzend, diese Warterei...

Alles liebe dir auch! Und danke fuer deine Antwort!!

Hege

4

Hallo Hege,


bei mir ist´s genauso! #kratz

Ich habe wirklich niemals Rücken-, Bauch-, Kopf- oder sonstwo-Schmerzen gehabt, aber seit etwa ES+5/6 rumort bei mir alles. Gestern hatte ich solches Ziehen in den Hüften und im Rücken, dass ich gar nicht recht wußte, in welcher Haltung ich mich nun auf die Couch knautschen soll. Das Endergebnis war bestimmt recht lustig... #hicks

Ich versuche das aber eigentlich als recht gutes Zeichen zu werten und irgendwie haben wir ja vielleicht auch Glück, dass wir so viel "feedback" bekommen? Wenn ich die ganzen "Ich fühle mich sooo unschwanger..."-Beiträge lese... Solange wir nicht den ganzen Tag über der Schüssel hängen, ist es doch vielleicht auch ganz schön, wenn man ein wenig von dem mitbekommt, was sich gerade im eigenen Körper tut. Würde ich gar keine Anzeichen spüren, wäre ich sicher auch wieder etwas enttäuscht.

Ehrlich, ich wollte heute morgen schon fast einen Beitrag "Ich fühl´ mich sooo schwanger..." ;-) eröffnen und nachfragen, ob DAS eigentlich normal ist. #freu

Ich wünsch´ uns Beiden eine schöne und problemlose Schwangerschaft!!


Bärli, Bär & Beutelbär (#ei 7. SSW)

8

Hei Du!!

Ja, das ist ja genau das Problem!!

Fand naemlich auch oki, dass es stets ziepte, meinte, so ist das wenigstens was los! Meine Sorge ist ja, dass es heute so still in mir ist, daher meine Frage!!

Also nicht das Ziepen ist das Problem - sondern das Nicht-Ziepen!!

Dennoch danke fuer deine Antwort ;-)

Gruesschen
Hege

10

Hallo Hege,


ach so, ooops... #hicks Ich dachte natürlich, Dir macht das starke Ziehen Sorgen. Dann kommt hier natürlich der zweite Teil der Antwort! ;-)

Bei mir ist es natürlich auch zeitweise ganz ruhig, jetzt zum Beispiel; so ruhig, dass ich meist vergesse, dass ich ja schwanger bin.

Das Ziehen beginnt oft am späten Nachmittag oder Abend, wie mir schon aufgefallen ist; außerdem nach Nies-Anfällen und wenn ich aufstehe oder mich anders hinsetze. Auch der Morgen nach einem "Sporttag" ist recht auffällig.

Ansonsten habe ich schon meine Ruhe und bin da auch mal ganz dankbar dafür. Ich glaube auch, dass Du Dir momentan vielleicht ein wenig zu viele Gedanken machst, sicher durch die letzte FG.

Versuch´ vielleicht, gar nicht so sehr darauf zu achten? Und lenk´ Dich kräftig ab? Dann bemerkt man das Ziehen ja gar nicht mehr so sehr.

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Hege,

ich kann Dich auch gut verstehen. Mir geht es genauso. Seit einer Woche ist mir durchgehend übel, nicht so schlimm, dass ich mich übergeben muss oder so, aber halt nervig. Meine Brüste schmerzen leicht und in meinem Bauch ziehts ab und zu.
Jetzt am Wochenende war alles auf einen Schlag weg. Keine, aber absolut gar keine Übelkeit, nirgends ein Ziepen oder Ziehen - nichts...

Mann, ich hab mir fast in die Hose gemacht. Mein Mann meinte nur, sei doch froh, wenn's Dir jetzt besser geht, aber ich dachte nur, da ist was schiefgegangen...

Als ich heute früh aufgewacht bin war ich ja soooooo froh: Meine Übelkeit ist wieder da #freu (krank, nicht?! Jetzt freu ich mich schon, wenn mir übel ist...)

Du siehst, es kommt und geht...

Also nur die Ruhe bewahren.

LG

Andrea

14

hei Andrea,

ja genau das ist es - mir gehts mit "Schmerzen" auch fast besser, weil ich denke, oki, da bewegt sich halt was und nun in soner ruhigen Phase, da waechst Panik, dass was nicht in Ordnung sein koennte...

Ja, ich bewahre jetzt Ruhe! So!!

Danke danke fuer deine Antwort!!

Liebe Gruesse
Hege