Wer hat Erfahrung mit geplanten KS? (Vorsicht lang...)

Hallo Ihr Lieben,
War vor 3 Tagen bei der VU und meine FÄ meinte aufgrund meiner Vorgeschichte (hatte vor 2 Jahren in der 39+0 SSW eine Totgeburt) sollte man diesmal in der 38. SSW eine Einleitung oder KS in Erwägung ziehen-wenn sich bis dahin noch gar nichts getan hat,mit Wehen etc. Sie wollen kein Risiko eingehen-da beim letzten mal mit dem Kind alles in Ordnung gewesen wäre,haben sie auch keine Anhaltspunkte auf was sie achten könnten-deswegen will sie auf keinen Fall über den Termin gehen. Sie meinte auch das eine Einleitung nicht so zu empfehlen wäre,weil wenn die kleinen noch nicht wollen,dann würde das nichts bringen,außer zusätzliche Risiken. Aber vom KS bin ich auch nicht so überzeugt,weil er ja doch auch viele Nachteile hat. Darum wollte ich euch mal nach eueren Erfahrungen fragen um mir die Entscheidung vielleicht ein wenig zu erleichtern...
*Wann konntet ihr nach dem KS wieder aufstehen?
*Hattet ihr am gleichen Tag große Schmerzen? (vor allem beim hochnehmen vom Baby)
*Bekommt man immer einen Katheder?
*Wird man untenrum immer komplett rasiert? (Finde das nachwachsen immer sehr juckend :-) )
*Konntet ihr trotzdem gleich nach der Geburt stillen? wg. PDA
*Hat euch die Narbe Probleme beim Versorgen vom Baby Probleme gemacht?
*Wie lange mußtet ihr im KH bleiben?

Sorry für die vielen Fragen,aber mach mir deswegen echt Gedanken. Hoffe ihr könnt mir etwas in meiner Entscheidung helfen-werde aber in 10 Tagen auch nochmal eine Spezialistin um deren Meinung fragen... Schon mal #danke

Viele liebe Grüße-Bibi (34.SSW) #blume

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo bibi,

ich kann dir meine Erfahrungen mal schildern.

Mein Sohn sollte bei 39+0 eingeleitet werden, da ich eine beginnende Gestose hatte, nix bedrohliches aber es sollte halt nicht mehr über Termin gehen. Gegen einen KS hatte ich mich damals erstmal gewehrt. Nach 4 Tagen mit jeweils 2-3 Einleitungsversuchen hatte ich immer noch keine einzige Wehe entwickelt (im nachhinein Gott sei dank). Deswegen wurde dann am 5. Tag ein geplanter KS vorgenommen. Ich hatte dabei zwar leider eine Vollnarkose, war aber noch auf dem Weg vom OP in den Kreissaal wieder wach und bekam sofort meinen Kleinen Mann. Stillen ist normalerweise kein Problem.

Nun mal direkt zu deinen Fragen:

- um 8:00 uhr war der KS und ich bin Nachmittags das erste Mal mit einer Schwester aufgestanden und kurz etwas rumgelaufen (war schon recht schmerzhaft und allein wärs nicht gegangen-Kreislaufmäßig)

- Beim nehmen vom Kind hatte ich keine Schmerzen, allerdings konnt ich ihn halt am ersten Tag noch nicht selbst versorgen, einfach weil man halt noch sehr wackelig unterwegs ist. Ich hatte ihn eigentlich den ganzen Tag einfach nur im Arm, das wahr wunderschön.

- Einen Katheder bekommt man immer. Bei mir wurde der dann abends auf meinen Wunsch gezogen. Nachts hab ich dann nocht nach der Schwester geklingelt wenn ich musste aber am nächsten Morgen um sechs bin ich dann das erste Mal allein aufs Klo. War ok. und ab da konnt ich auch den Kleinen allein versorgen.

- ich wurde nicht ganz komplett rasiert, aber der Großteil kam schon weg. Ich mag das nachwachsen auch nicht.

- Mein KS war Mittwochs und ich bin Montags nach Hause gegangen. Ich hatte die Ärzte gefragt und man sagte mir, dass die Frauen dann gehen können wenn sie sich fit genug fühlen und zu Hause für genug Unterstützung gesorgt ist.

So, ich hoffe ich konnte dir helfen und dir die Angst nehmen. In meinem Fall hat sich bestätigt, dass eine Einleitung Erfolglos sein kann wenn der Befund noch nicht Geburtsreif ist. Einen Versuch wars aber wert.

Ich werde übernächste Woche dann meinen zweiten geplanten KS bekommen. Ist zwar nicht mein Wunschtraum, aber in meinem Fall (und ich denke auch in deinem) das Beste.

So, lg lamia 38.ssw

3

Hallo Lamia,
vielen Dank,du hast mir sehr geholfen,jetzt weiß ich ungefähr was auf mich zukommen könnte ;-)
Das mit der Einleitung ist eben auch mein Befürchtnis,das da einfach nichts geht und dann höchstens viele Tage mit Schmerzen...
Warum wird er denn bei dir diesmal so spät gemacht-dachte immer 2 Wo vorher-und so weit bist du doch schon oder?

Lg-Bibi #blume

5

Bin heute genau 37+0. Und der 17. wären zwei Wochen vor Termin.

Bei uns wird der immer 14-10 Tage vor Termin gemacht. Ich persönlich tendiere eher bei mir jetzt zu 10 Tage vorher, da mein Großer 2 Tage vor ET grade mal 3050 g hatte. von daher geh ich auch eher wieder von nem leichten Baby aus und möchte ihm so lange wie möglich Zeit geben.

Nochmal zur Einleitung, dadurch dass ich keine Wehen bekam hatte ich auch gar keine Schmerzen. War halt nur nervig und kann natürlich bei dir auch ganz anders kommen. Wie gesagt der KS war kein Spaziergang, aber auch nicht schlimm.

lg lamia

weiteren Kommentar laden
2

Hi Bibi,
bin schwanger in der 23. Woche und habe schon 2 Töchter per KS bekommen. Der 1.KS war nicht wirklich freiwillig, nach 10 Tagen überfällig und 4 Tagen Einleitung wurden die Herztöne schlechter und dann wurde Olivia eben geholt.#augen
Der KS war OK, hatte eine PDA. Natütlich hab ich auch einen Katheter bekommen, das war aber auch nicht schlimm und ich hab nix gemerkt, bein anlegen nicht und das Rausziehen war auch nicht schlimm.
Aufstehen sollte ich direkt am nächsten Tag (KS war um 0.30), ging auch mit Schmerzen und Schmerzmittel.
Schmerzen an sich waren natürlich da, klar, aber auszuhalten.
Das Baby wurde mir aber in den Arm gelegt am ersten Tag, da ich liegen sollte.
Rasiert wurde ich glaub ich nicht komplett, was ziemlich albern aussah, hihi.
Stillen ging sofort, darum haben sich die Schwestern schon gekümmert, und ich hatte bei beiden keine Probleme.
Die Narbe hat zwar gepiekt und man hat sich vorsichtiger bewegt, aber hinderlich wars nicht.
Mein zweiter KS war dann mein Wunsch, weil mein Mann keinen Urlaub bekommen hat und meine Mutter Urlaub nehmen mußte, um Olivia zu versorgen. KS war auch okay, in der 38. Woche, ich war 5 Tage im KH, das blödeste war eigentlich die Wund- Drainage nach dem KS, aua, die tat beim Ziehen weh. Der Katheter kam am nächsten Tag raus, weil ich aufgestanden bin.
Zusammenfassend würde ich sagen, ein KS ist okay und aushaltbar, besonders wenn Du Dein Kind hast. Der erste Tag ist etwas mühsam und man denkt, das wird nie besser, aber der nächste Tag ist tatsächlich viel besser.;-)
Wenn Dir der KS empfohlen wird und Du das Risiko für dein Kind minimieren willst- hab keine Angst davor.
Falls Du noch Fragen hast-frag einfach!!
sternchen:-D

4

Hallo Sternchen,
vielen Dank für deine Antwort. Man ist doch ein bißchen beruhigter wenn man weiß was ungefähr auf einen zukommt und kann sich besser drauf einstellen.
Bekommst du denn dieses mal wieder einen KS?

#herzlich Bibi

7

Ja, klar, was Anderes ist (laut FA) auch nicht mehr möglich. Und es ist auch okay, ich bin eh eine Planerin.;-)
Ich weiß was auf mich zukommt und ich freue mich auch.
Ich werde ca. 5-7 Tage dableiben und mich mit dem Baby anfreunden.
Denn mit 2 Kids zu Hause muß ich schon eine gewisse Fitness an den Tag legen, hihi.
Und es ist nett, immer fachkundige Schwestern um einen herum zu haben, andere Mütter kennenzulernen und sich besuchen zu lassen.#schein
Dir gutes Gelingen des "Projektes",
sternchen

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Ich hatte ein wunderschönes Genurtserlebnis. Einen geplanten kaiserschnitt. Alles ganz in Ruhe.
Ich habe mich am Abend vorher selbst rasiert. Morgens dann nüchtern ins KH.
Dann wird CTG geschrieben.
Dann wird man vorbereitet. Rasiert ( war ich ja schon) und der Katheder wurde geschoben. Fand ich unangenehm, aber nicht schlimm. Dann bekommt man 2 Zugänge gelegt, daß ist bei mir immer am schlimmsten, weil meine Wehnen so schlecht sind. Dann gab es einen tropf.
Anschließend in den OP, da durfte GG erst nicht mit. Die PDa wird gesetzt, war gar nicht schlimm. Ich war aber auch ganz ruhig, nicht verkrampft, somit völlig problemlos zu legen!
Ab auf den OP Tisch und alles wird vorbereitet. Dann kam auch GG dazu und dann ging es los.
Nach der Op waren wir in einem Raum und unser Sohn wurde uns gebracht. Er mußte erst etwas ins Wärmebettchen, sonst hat man ihn sofort dabei!
Und dann wurde er auch gleich angelegt. Alles ganz ruhig und schön!
Stillen lief problemlos, keine Sorge!
Schmerzen bekam ich ab mittags. Ich habe mir - dummerweise - wenig Schmerzmittel geben lassen, was echt blöd ist. Ist nämlich auch beim Stillen kein Problem...
Katheder wurde abends gezogen, tut gar nicht weh! Abends mußte ich auch schon aufstehen. Nachts bin ich auch noch mit Schwester zum Klo, ab morgens dann alleine!
Bei mir waren die Nachwehen eher das schmerzhafte, die Wundschmerzen fand ich nicht so wild. Aber das zusammenziehen der genähten Gebärmutter war heftig. Besonders beim Stillen! Aber das ist sher unterschiedlich...
Beim Aufestehn immer schön auf die Narbe drücken, das hilft! Und Arnica nehmen, schon 3 Tage vor der Geburt! Hilft auch sehr!
Nach 5 Tagen bin ich heim gegangen, nach 11 Tagen war ich wieder voll fit. Vorher habe ich es langsam gehen lassen.

Klar hat man Schmerzen, aber wenn Du reißt oder geschnitten wirst, läuft man auch nicht so locker durch die Gegend!

Meinen Sohn aus dem Bettchen nehmen ging gut. Wickeln hat die ersten 2 Tage überwiegend mein Mann gemacht, dann geht auch das gut!

Also keine Angst, es ist wirklich alles aushaltbar!

LG
Anna

10

Hallo Anna,
vielen Dank für Deine Antwort-man macht sich ja so seine Gedanken ;-)
Aber Du hast Recht-ich wurde die letzten 2 mal auch geschnitten und daß war die ersten 2-3 Tage nicht grade angenehm...
Wünsche Dir noch einen schönen Abend!

#herzlich Bibi