Uterus Bicornis

Hallo,

ich poste hier heute zum ersten Mal und habe auch gleich eine ganz konkrete Frage. Bei mir wurde 2005 festgestellt, dass ich einen "Uterus bicornis" habe. Das ist ein Fehlbildung der Gebärmutter. Bei der Entwicklung des Kindes im Mutterleib besteht der Uterus zunächst aus zwei Teilen, die dann zusammenwachsen. Beim Uterus Bicornis ist die Gebärmutter am oberen Teil nicht zusammengewachsen, so dass sie herzförmig aussieht. Gelegentlich können die zwei Hälften auch noch durch eine Trennwand getrennt sein.

Es gibt sehr wenige Frauen, die einen UB haben, und im Internet gibt es auch nicht sonderlich viele Informationen darüber. Alle Ärzte, mit denen ich gesprochen habe, haben mir gesagt, dass man trotzdem Kinder kriegen kann. Einige halten es insgesamt für unproblematisch, andere sagen, dass zu Ende der Schwangerschaft der Platz etwas knapper werden kann als ohne die Fehlbildung.

Ich bin jetzt in der achten Woche schwanger und wollte mal hören, ob es unter Euch jemanden gibt, die auch einen Uterus bicornis hat (und vielleicht auch gerade am Anfang der Schwangerschaft steht)? Ich hätte großes Interesse an einem Austausch.

Viele Grüße
Schnulito

1

Hallo

Ich hatte einen Uterus Duplex.
Das heißt ich hatte 2 Gebärmütter.
Die mir und meiner Tochter fast zum Verhängnis wurden.

Damals bei Luca sagte man mir, das diese 2. Gebärmutter nicht funktionsfähig wäre.
Ich habe es ihnen geglaubt.

Dann bin ich mit Lilly schwanger geworden und was soll ich sagen?
Madame hat es sich in der eigentlich nicht funktionsfähigen Gebärmutter bequem gemacht.

Es war einen Höllenschwangerschaft.
Risiko, denn Lilly hatte nur sehr wenig Platz.

Das ende vom Lied am 20.1.2007 riss mir nachmittags die Gebärmutter.
Lilly hatte keinen Schutz mehr, denn die Plazenta hatte sich fast abgelöst.
Ich habe in den Bauchraum geblutet und Lilly schwamm im Blut.
Auf den Rettungswagen hätten wir nicht waren dürfen, denn dann würden wir nicht mehr leben.

Mein Mann is mit uns wie ein Irrer in die Klinik wo sie mich gleich aufgemacht haben.

Lilly kam 9 Wochen zu früh zur Welt.
Ist heute gesund und rund und ich bin die blöde 2. Gebärmutter los ;-)


Wir wußten allerdings schon eher, das wir sie eher holen müssen.
Habe in der 29. SSW die Lungenreifespritze bekommen.
Wir wollten sie in der 34. SSW holen. aber bis dahin sind wir nicht gekommen.


Meine Ärzte sagten mir, das man bei einem Duplex oder Bicornis immer aufpassen muß.
Grade am Anfang.

Ich wünsche dir alles GUte.

3

Hallo,

das ist ja furchtbar. Aber Gott sei Dank ist alles gut gelaufen! #pro

Schnulito wünsch ich alles Gute und dass die Schwangerschaft ohne Probleme verläuft. *ganzfestdaumendrückt*

LG Knuff + Fratzi

7

LillyMarleen,

wow, die Geschicht klingt ja nicht so toll. Wie schön, dass alles noch gut gegangen ist! Ich bin zum Glück relativ ruhig, da ich bei meiner letzten FG (ich hatte schon zwei), ein sehr gutes Gespräch mit einer Ärztin im Krankenhaus hatte, die sagte, man kann mit einem UB auch problemfrei Kinder bekommen. Gibt offensichtlich solche und solche Meinungen.

Knuff, danke für die guten Wünsche :-D

Schnulito

2

Hallo Schnulito!

Ich habe auch einen UB, bei wurde es 2004 festgestellt, leider nach meiner 2. Fehlgeburt. Desweiteren war die Gebärmutter durch ein Septum (wie Trennwand) geteilt, das 2005 in einer OP entfernt wurde. Leider hatte ich dann 2006 noch eine FG und die Vermutung lag erstmal nahe, dass es eventuell an dem UB liegt. Der Embryo möglicherweise nicht genug Platz hat zu wachsen o.ä.

Ich habe dann den FA gewechselt, mein jetziger hat mir gleich Mut gemacht, dass dei FG bestimmt nicht daher kommen, er hätte sogar eime Frau mit einer komplett zweigeteilten Gebärmutter betreut und die hat ein Kind bekommen.

Jetzt bin ich in der 32. SSW, alles ist prima und es gibt keinen Hinweis darauf, dass der UB irgendwelche Schwierigkeiten macht. Mein FA meint, dass Frauen mit UB event. zu Muttermundschwäche neigen und somit ein etwas erhöhtes Risiko einer Frühgeburt besteht. Bisher ist der Mumu aber weder verkürzt noch weich oder sonstwas, also alles prima.

Wenn Du irgendwelche Fragen hast, mail mir!

Ich wünsche Dir alles Gute für die Schwangerschaft!

blondie_baerchen

8

Hallo Blondie_Bärchen,

schön, dass Deine Schwangerschaft jetzt so gut läuft. Ich hatte auch schon zwei Fehlgeburten, allerdings relativ früh (8./9. Woche), da haben aber bisher alle Ärzte gesagt, dass es mit dem UB nichts zu tun hat. Ich weiß auch nicht, wie ausgeprägt der bei mir ist, er ist bei der ersten Fehlgeburt auf dem Ultraschall entdeckt worden.

Wann waren Deine Fehlgeburten? Musst Du Dich jetzt zum Ende der Schwangerschaft besonders schonen?

Viele Grüße
Schnulito

4

Hallole,

ich dachte ich wäre alleine mit so einem Befund.
Bei mir wurde bei der Geburt meiner 1.Tochter im KH festgestellt das ich Uterus duplex, bicornis und bicollis habe, und deswegen meine Tochter zu früh zur Welt kam (32SSW)weil sich keinen Platz hatte. Und dann bei der Nachuntersuchung haben die Ärzte dann gemeint das es sein kann das es bis zur nächsten SS 5-10Jahre dauern kann. Und bin dann aber trotz Verhütung nach 8Mon wieder SS geworden.
Habe dann den FÄ gewechselt, weil ich der Meinung war das man den Befund schon hätte früher Erkennen können.
Die FÄ hat mich dann bei Risikoschwangere eingestuft und ich sollte mich halt ab der 30SSW schonen und viel liegen (ha mit einem Kleinkind).Bin dann in der 32SSW wieder mit vorzeitigen Wehen ins KH eingewiesen worden. Nach 2 Wochen KH aufenthalt konnte man die Wehen hemmen und ich durfte nach Hause. Doch das Baby wollte es anders so kam ich dann mit der 36+3SSW wieder wegen Blasensprung ins KH. Kurzum in der 36+4SSW wollte sie dann doch raus(aber dann mit Einleitung weil ich keine einzige Wehe mehr hatte und der MUMU ohne Wehen schon 8cm auf war).
Also Fehlbildung hatten meine zum Glück nicht, die Große mußte allerdings zur KG wegen Fußfehlstellung, die jetzt erfolgreich behoben ist.

Also keine Angst es kann troztdem alles gut gehen,obwohl sie als Frühchen gelten.
Bei mir ist jedenfalls alles gut gegangen, und die Geburten(weiß nicht ob es an dem Befund liegt) waren nicht schmerzhalft.

Lg und alles Gute weiterhin für deine SS
Dia

9

Liebe Dia,

danke für die Antwort und die ermutigende Geschichte. Das klingt wirklich beruhigend. Ich bin übrigens überrascht, wie viele Leute hier schon geantwortet haben. In einem anderen Forum bekam ich zur gleichen Frage gar keine Antwort...

Viele Grüße
Schnulito

11

Hallole Schnulito

ich auch nicht, ich hatte nämlich auch schon mal das Thema angesprochen und keine Antworten bekommen (als ich noch SS war).
Wünsche dir das du bis zum Schluß durchhalten tust und alles gut geht.

LG
Dia

5

Hallo Schnulito,

ich bin überrascht wie viele Antworten du schon bekommen hast.

Ich selbst habe auch eine UB. Meine schwester hat 2 Gebärmütter und viel streß damit. bei mir hat man das vor der ss gar nicht festgestellt. dann als ich mit luis schwanger war, konnte man das erst erkennen.
während der ersten wochen hatte ich blutungen, habe aber sehr wahrscheinlich einen zwilling verloren. danach hatte ich ich eine unkomplizierte ss. allerdings merkte ich immer das luis nur links im grösseren teil der gebärmutter lag. ab ca. der 30. ssw war dann mal der kopf etwas weiter rechts oder mal ein arm. tritte waren immer links unter den rippen. dann hatte ich leider immer wieder fruchtwasser verloren was ich aber wohl falsch eingeordnet habe. ich dachte das wäre urin. hab das thema auch nicht bei meiner ärztin angesprochen. das war dann wohl ein fehler, denn luis kam dann in der 36. ssw spontan zur welt. ich hatte einen blasensprung. es war ihm wohl einfach zu eng. es ist aber alles gut gegangen und meine geburt war auch ohne probleme.
eine freundin von mir hat auch eine UB, aber nur sehr leicht. sie hat ihren sohn bis zum schluss ausgetragen und hatte auch überhaupt keine probleme.

gibt es vielleicht doch öfter als man denkt. ich wünsche dir viel glück.

wir üben nun für das zweite und ich bin gespannt wie dann alles verläuft.

Lina und Luis

6

Huhuuu Schnulito,

ich habe auch eine UB, ich habe eine 6 jährige Tochter, am anfang der SS hatte ich sehr schlimme Blutungen, dann verlief die SS aber ohne Konplikationen und meine Tochter wurde ende der 38 SSW per KS wegen Bel geholt#freu

Danach hatte ich weniger Glück, 3 Fehlgeburten aber ohne AS, dann eine Fehlgeburt mit AS.

Jetzt bin ich in der 27 SSW, ohne Blutungen ohne alles, diese SS bereitet mir keinen Kummer bis jetzt außer die Kleinigkeiten die andere auch haben, so wie Ischias-Schmerzn, Sodbrennen usw.

Ich wünsche Dir eine schöne und gute#schwanger und Euch alles Gute.

LG wünscht Claudia + #paket 26+5

10

Liebe Lina,

es scheint in der Tat mehr Frauen mit einem UB oder Uterus duplex oder... zu geben - ich habe mich in der Tat auch sehr über die Masse der Antworten gewundert. In einem anderen Forum bekam ich zur gleichen Frage keine Antwort von ebenfalls betroffenen Frauen. Wie war das eigentlich, als sich Dein Kind nur auf der einen Hälfte eingenistet hat. Ist er immer nur auf der einen Seite geblieben, oder war er nur schwerpunktmäßig dort?

Claudia, schön von Dir eine gute Geschichte zu lesen (auch wenn Du vier Fehlgeburten hattest - ich hatte schon zwei und kann es Dir ein wenig nachempfinden). Ich wünsche Dir für Deine weitere Schwangerschaft noch alles Gute!

Viele Grüße
Schnulito

weiteren Kommentar laden