Blutungen und ein Polyp im Gebärmutterhals (6.SSW)

Hallo!

Der Text wird wohl ein bißchen länger...
Heute war ich auf einer Fortbildung und habe bei einem Toilettengang eine SB entdeckt. Daraufhin habe ich die Fortbildung abgebrochen und bin ins KH gefahren.

Die Ärztin war sehr nett. Sie hat im US gesehen, dass die Größe der Fruchthöhle zeitgerecht ist und der Dottersack sichtbar ist. Es passt alles zu letzen US, der erst am Mittwoch war. Ich habe aber eine Blutansammlung in/an der Gebärmutter, die sie als Krampfadern bezeichnet hat.

Zusätzlich hat die Ärztin einen Polypen im Gebärmutterhals (Zervixpolyp) entdeckt. Mir ist schon vor zwei Tagen aufgefallen, dass sich der Muttermund anders anfühlt. Ich taste nicht absichtlich aber da ich Utrogest nehmen muss, habe ich es zufällig festgestellt. Ich wollte meine FÄ beim nächsten Termin darauf ansprechen.
Ich habe jetzt große Angst... Hoffentlich ist es wirklich nur ein gutartiger Polyp! Hoffentlich besteht für unser Baby kein Risiko!
Meine letzte Krebsvorsorge war im Februar. Da war alles okay.
Ich war erstaunt, dass bisher nie die Rede von einem Polypen war. Aber die Ärztin meinte, dass es sein kann, dass er bisher eingestülpt war und erst jetzt "rausgekommen" ist.

Mir geht´s im Moment ziemlich mies...
Bitte drückt mir die Daumen, dass wirklich alles okay ist!

Hat/Hatte jemand von Euch schon mal so einen Polypen und kann mir davon berichten?

LG Silvia

1

Hallo Silvia #liebdrueck

Hauptsache dem Krümel geht es gut. Er ist bis jetzt zeitgerecht entwickelt und das ist doch schonmal super! :-D
Also freue Dich zuerst mal über die positiven Nachrichten.

Ich kenne mich leider mit Polypen nicht aus. Was hat denn die Ärztin noch dazu gesagt?

Und wie Du weisst kommen SB ja wirklich sooo häufig vor. Solange Du nicht richtig starke Blutungen bekommst ist sicher alles okay.

Mach Dir mal nicht so viele Gedanken. Ruhe Dich aus und schau am Montag nochmal bei Deiner FÄ vorbei.

Alles Liebe für Dich #klee
Kerstin

2

Hallo!

Danke für Deine Antwort!
Die Ärztin hat sich wegen des Polypen ziemlich "bedeckt" gehalten. Ich habe gefragt, ob es was ernsthaftes sein kann und sie meinte nur, dass sie das so nicht sehen könne.
Aber solange es wirklich nur ein Polyp ist, sollte es harmlos sein. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das eine Muttermundschwäche o.ä. zur Folge haben kann. Ich bin mal gespannt, was meine Ärztin sagt.
Blöde Blutungen...die hatte ich in der SS mit meinem Sohn und der davor (leider FG) auch immer wieder...
Ich hoffe, dass unser Baby bleibt...

LG Silvia

4

Hallo,

Also ich als Laie würde auch mal so sagen, solange es "nur" ein Polyp ist, schadet es bestimmt nicht dem Kind. Und was die MuMuschwäche angeht kann man ja sicher vorbeigend etwas tun.

Ja...Blutungen sind immer blöd und einem rutscht immer das Herz in die Hose. Aber wenn Du das bei Deinem Sohn auch hattest "neigst" Du vielleicht eher zu Blutungen als andere Frauen. Deinem Baby geht es bestimmt gut. Vorallem bist Du ja auch unter ärztlicher Kontrolle.

LG
Kerstin

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Silvia,

ich kann nur sagen das ich auch einen kleinen Polypen am MM seit längerem habe.

Ist aber nicht schlimm sagt meine FÄ. Beim Krebsabstrich kam bei mir auch nichts schlechtes raus.

Sie sagte das es vorkommen kann, das er blutet wenn man rankommt. Ist bei mir aber eher nicht der Fall.

Ich würde auch sagen, sprech deine FÄ beim nächsten Mal an.

Wünsche dir eine schöne SS !

LG,
Nadine (#ei 8.SSW)

5

Hallo Nadine!

Danke für Deine Antwort! Das beruhigt mich!
Ich hoffe, dass der Krebsanstrich okay ist...

LG Silvia

7

Hallo Silvia,

habe jetzt erst Deine Post gelesen. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft, ist schon 21 Jahre her, auch einen Polypen am Muttermund, dieser musste auf Grund schnellen Wachstum operiert werden. Alle haben mich verrückt gemacht, wie man sich schwanger am Muttermund operieren kann, aber es ist alles gut gegangen, und mein Großer ist jetzt 20 und hat keinerlei Schäden davon zurückbehalten :-)


Drück Dir die Daumen
Lg Susi

8

Hallo!

Danke für Deine Antwort!
Ich hoffe, dass es bei mir auch so gut läuft oder - noch besser - vorerst nicht operiert werden muss...

LG Silvia