Wieso hat man in der Schwangerschaft so Sodbrennen?

Hallo Ihr lieben Schwangeren,

ich bin nicht schwanger, frage mich aber immer warum man in der Schwangerschaft so häufig Sodbrennen hat? Woran liegt das? Bitte klärt mich auch.
Danke..greetz..die bella!

1

Weil das Baby von unten her auf den Magen drückt.

LG Nicole mit Nils inside ET-26

2

Hallo Bella !

Das nennt man auch "hormonell bedingte Motilitätsstörung der Speiseröhre" !

Das heisst, dass es zu einem verlängerten Kontakt von saurem Mageninhalt mit der Schleimhaut der Speiseröhre kommt.

In der Schwangerschaft ist das hormonell bedingt und ich kämpfe auch gerade damit...das heisst ich muss im sitzen einschlafen !

Vielleicht konnte ich dir helfen.

Alles Liebe

Ariella + Sarah (4 Jahre) + #baby -boy 20+1

3

In der Schwangerschaft drückt die wachsende Gebärmutter zunehmend von unten auf den Magen, wodurch auch die Magensäure nach oben gedrückt wird. Kommen nun Speisen hinzu, wird das Platzangebot im Magen immer geringer.

Letztlich schwächelt der Verschlussmuskel des Magens und Teile des sauren Mageninhalts können in die sensible Speiseröhre gelangen.

Quelle: http://www.rund-ums-baby.de/sodbrennen.htm

LG Lena 32. SSW die seit 2 Wochen übelst Sodbrennen hat #schwitz

4

Daaaaaankeeeee!


greetz...die bella!

5

Mich hat vor 2 Wochen genau die gleiche Frage begleitet.. Hatte vorher gehört, dass man Sodbrennen bekommt, wenn das Baby viele Haare auf dem Kopf hat. Da ich das für ein Ammenmärchen gehalten habe, habe ich mich selbst mal schlau gemacht und bin darauf gestossen :-)

LG Lena

Top Diskussionen anzeigen