Wann wird ambulante Geburt "verweigert"??

Hallo liebe Mit-Kugelbäuche,

ich habe schon eine Tochter (wird im Oktober 2 Jahre) und möchte jetzt beim zweiten Kind, das im November kommt, gerne ambulant entbinden. Da das ja nur möglich ist, wenn der Doc dann nach der Geburt das Okay gibt (was ja auch in Ordnung so ist), würde mich interessieren, wann das Krankenhaus eine ambulante Geburt "verweigert"?? Was muss "passieren", damit man nicht nach Hause darf!?!

#danke für eure Antworten,

liebe Grüße,

#blume Silvi, Sara & #baby inside

1

Hallo...

in "meinem" KH wird man entlassen, wenn...

- Kreislauf stabil ist
- die Frau ohne Probleme laufen kann
- auf Toilette war
- es bei der Geburt keine Komplikationen gab
- mit dem Baby alles ok ist....

Meist so nach 4-6 Stunden nach der Geburt...


LG Yvonne 29.SSW

2

Hallo Yvonne,

#danke für deine Antwort und noch 'ne schöne Restschwangersdchaft.

LG Silvi, Sara & #baby inside

3

Hi,

wenn du z.B. Gestationsdiabetes hattest, wird dein Kind noch 24 h beobachtet, wegen der Zuckerwerte, gleiches gilt bei einem Kind über 4000g und einem auffälligem Glucosewert oder wenn es deinem Kind anderweitig schlecht geht.

Du kannst natürlich jederzeit gehen. Hast du Blutungen etc. wird dir zwar angeraten da zu bleiben, aber zwingen kann dich keiner, denn die Verantwortung liegt immer bei dir.

4

Hallo jules0815,

#danke auch dir für deine Antwort!

LG Silvi, Sara & #baby inside

5

Hallo Silvi,
genau so wie Du möchte ich das machen. Unsere Große wird bald 4 aber sie versteht es einfach nicht, daß ich im KH bleiben soll oder länger weg bin als eine Nacht #kratz
ABER nachdem ich bei ihr auch so fit war, trotz Saugglockengeburt, Schnitt und Steißbeinbruch, möchte ich diesmal gleich heim.

Hoffe es geht alles gut, wünsche Euch das auch!

Anderl 33. SSW mit Annika inside

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

zwingen kann Dich letztendlich keiner, aber wie meine beiden Vorrednerinnen schon schrieben, sollte es Dir gut gehen. Das wirst Du auch selbst einschätzen können.

Warum ein Gewicht des Kindes über 4000 g hinderlich sein sollte, verstehe ich allerdings nicht. Ich habe meinen Sohn mit 4140 g im Geburtshaus entbunden und war nach 3 Stunden zu Hause. Diesmal sieht es wieder nach 4000 g aus und ich möchte auch wieder ambulant im GH entbinden.

LG
Ana

8

"gleiches gilt bei einem Kind über 4000g -UND- einem auffälligem Glucosewert"


Normalerweise sollte es so sein, das bei allen Kindern, die mit über 4000g geboren werden ein Zuckertest gemacht wird, fällt der erste grenzpatholog. auf, dann wird 1 h und 12 h später ein weiterer gemacht um eine Glukoseintoleranz auszuschließen.

11

Hallo Ana,

das ist natürlich Voraussetzung, dass es mir und dem Baby gut geht (vor allem dem Baby)!!!

Aber es gibt ja sicherlich auch Gründe, warum ein Arzt sagt, man darf nicht gehen, oder - selbst, wenn man sich ganz gut fühlt!?

Ganz liebe Grüße,

Silvi, Sara & #baby inside

9

Hallo!

Wollte im März 2006 auch ambulant entbinden, da meine Tochter erst 18 Monate war.
Ich durfe dann nicht gleich nach hause, da mein Sohn einen sauren Ph-Wert hatte. Wir mussten über Nacht zur Kontrolle im KKH bleiben.

Ich wäre aber auch nicht gegangen, wenn mein Kind abends um 18 Uhr oder so gekommen wäre, denn man muss ja 3 Stunden da bleiben und dann ist eh schon Nacht.

Alles Liebe für euch!

Julia #ei 9 SWW

10

Hallo Julia,

aber nach der einen Nacht bist du dann nach Hause?? Das würde mir ja auch schon genügen - Voraussetzung natürlich, dass es dem Baby und mir gut geht!!!

Ganz liebe Grüße,

Silvi, Sara & #baby inside