Vorzeit. Wehen28SSW GMH verkürzt,MUMU durchl.-Wehenhemmer Erfahrunge

Hallo,

nachdem unser Baby nun doch soweit gekommen ist und es alles aussah, als ob nun Ruhe einkehrt, habe ich tatsächlich vorzeitige Wehen, die auch auf den Mumu etc gewirkt haben.
Meine Ärztin wollte mir erst nicht wirklich glauben, dass die Wehen schon so schmerzhaft waren, dass sie etwas auslösen, aber da dachte sie ganz schnell anders.
Der Mumu ist fingerdurchlässig, der GMH hat sich um 2cm verkürzt und die Wehen scheinen darauf zu wirken.
Nun habe ich Wehenhemmer verschrieben bekommen, wo sie meinte, dass man davon extreme Nebenwirkungen bekommen wird. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zeug? Wie wars bei Euch? Hilft das Zeug denn auch alles zu stoppen?
Hätte das Baby jetzt eine Chance-es wiegt um die 900Gramm-ist ja noch nicht soviel, gelle?!
Hoffe auf Antworten,
LG Josy

1

Hallo,

also ich selber habe keine Erfahrung mit deisem Medikament.
Aber meine Kollegin, die ist in der 21.SSW und muss es seit ner Woche nehmen. Sie sagt, sie hätte wohl all diese Nebenwirkungen unter anderem Herzrasen und Zittern, hat dann aber gegen das Herzrasen wieder ein anderes zusätzliches Medikament verschrieben bekommen und jetzt gehts Ihr gut.

Ich denke, es ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
Aber sprech einfach mit deiner FÄ, wenn Du Beschwerden hast und sie kann dann drauf reagieren.

LG Simone 29.SSW

2

Hallo Josy,

hab gott sei dank noch keine Erfahrungen mit Wehenhemmern, aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass ab der 28. SSW. die Kinder bei intensivmedizinischer Betreuung Überlebenschancen haben. Kenn auch eingie Kinder, die ca. 3 Monate zu früh kamen und jetzt völlig gesund sind. Aber jeder Tag länger in Deinem Bauch ist für Dein Kind wichtig - drück Dir deshalb ganz doll die Daumen, dass sich vielleicht alles nochmal beruhigt. Du solltest auf alle Fälle mal recherchieren, wo das nächste Krankenhaus mit Frühchen-Station ist und bei starken Schmerzen Dich gleich dorthin bringen lassen. Die können Euch am besten versorgen und das Baby muss dann nicht noch irgendwohin transportiert werden!

Also toi, toi, toi!

LG
Sonja SSW 30

3

hallo josy

ob die medikamente nebenwirkung haben kann ich nicht sagen denn ich kann dir eins sagen


wenn dein baby jetzt kommt hat es ganz gute chancen
denn ich habe auf der intensivstation gearbeitet und wie haben ganz viele früh geborene wie haben auch schon baby da liegen die in der 22 ssw gekommen sind nur 25 cm groß und nur 420 g gewogen haben ....und die entwickeln sich prächtig .......also mache dir mal keine sorgen es ist doch auch noch garnicht raus ob es jetzt kommt
aber ich wünsche dir alles gute dabei das es noch drine bleibt

liebe grüße samira

4

Hallo Josy,

also, als erstes, dein Kind hätte eine relativ gute Chance durchzukommen, wenn es jetzt schon auf die Welt wollte. Was wir aber ja nicht hoffen!!!!! ;-)

Mich wundert nur, dass sie dich nicht gleich ins Krankenhaus eingewiesen haben. Denn das haben sie in meiner ersten SS bei mir gleich gemacht. Ich hatte ab der 28. SSW auch Vorwehen, was mir mein damaliger FA aber nicht glauben wollte. Der hat nicht mal ein CTG gemacht und hat es als Blähungen abgetan. 2 wochen später war ich dann im KH, weil die Schmerzen nicht besser wurde. Dort wurden dann Wehen festgestellt und auch der GMH war auf 2 cm verkürzt und Mumu durchlässig.

Schlussfolgerung:
eine Woche ins KH mit absoluter Bettruhe, Wehenhemmer über den Troph (Nebenwirkungen waren Herzrasen und Kreislaufschwierigkeiten, teilweise auch taube Hände und Beine). Da ich aber eh liegen musste, konnte ich das relativ gut verarbeiten.

Nach dem KH- Aufenthalt musste ich weiterhin Bettruhe halten und anfangs jeden Tag zum FA, danach alle 2 Tage, danach alle 4 Tage, danach wöchentlich.

Im Endeffekt ist unser Sohn dann punktgenau zum errechneten Termin gekommen. Und die Wehenhemmer haben sehr gut geholfen.

Kopf hoch, das wird schon wieder. Und immer schön die Hoffnung nicht verlieren.

LG Maria (die wieder seit der 20. SSW Vorwehen hat) mit Marvin (23 Monate) und Babyboy (21. SSW)

5

Hallo,

danke für Eure lieben Antworten. Ich will hoffen, dass die Kleine jetzt noch ein paar Wochen schafft. Ich werde mir dieses Zeug jetzt einwerfen und hoffen, dass ich auf den Beinen bleibe, denn ich habe ja noch zwei kleine Möpse- 9 Monate und 2 1/2 Jahre alt-da kann ich mir keine Kreislaufbeschwerden erlauben.......
Zudem sind jetzt auch noch beide krank...kommt ja immer alles aufeinmal...
LG Josy