Vorzeitiger Mutterschutz - ÖSTERREICH

Guten Morgen ihr lieben Mitschwangeren!

Wollt mich mal über die Regelung der weiteren Bezahlung bei vorzeitigen Mutterschutz bzw. generell wegen Mutterschutz in Österreich informieren.

Hab von jemanden gehört, dass man 180 % des aktuellen Gehaltes bekommt und das kann ich ja fast nicht glauben. Ich weiß schon, dass die Sonderzahlungen aliquot dazukommen, aber das Urlaubsgeld hab ich ja im Sommer ganz normal bekommen, und das Weihnachtsgeld macht ja auch nicht so viel aus, dass man 180 % bekommt!

Bin momentan noch ganz normal berufstätig und mein Mutterschutz beginnt offiziell mit Mitte Oktober.

Hat jemand Erfahrung damit - am besten wär ein Vergleich aus dem Bankensektor!

Bin für jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße

Steffi mit Grammly 25+2

1

Hallo Steffi,

also ich arbeite auf der Burgenländischen Gebietskrankenkasse und kenn mich daher ziemlich gut damit aus.

Also 180 % macht das ganz bestimm nicht aus! Das wäre ja so viel, dass jede Frau, die sich nicht freistelln lässt während der SS dumm wäre!

Also du bekommst mal dein ganz normales Gehalt weiter plus 17 % Aufschlag (anstelle der SZ) aufs Nettogehalt.

Bzw. können es auch bis zu 21 % Aufschlag sein - je nachdem wie viele SZ du im Jahr bekommst. Bei zwei SZ im Jahr sind es also 17 %.

Falls du ne genauere "Rechnung" willst, kann ich dir gern mal ein Beispiel schicken!

Liebe Grüße
Bettina

2

Hi Bettina!

Dachte ich mir ja, eben sonst würde ja jede sofort gehn!

Eigentlich gehts mir ja ganz gut, und hatte eigentlich schon vor, bis Mitte Oktober zu arbeiten - die hierinnen im Büro brauchen mich ja noch. Aber ehrlich gesagt hätte mich die 180 % schon zu einen plötzlichen schlechtergehen bewogen und ich wär vorzeitig gegangen!

Also doch noch bis Mitte Oktober arbeiten - okay!

Danke und liebe Grüße

Steffi

3

hallo steffi!

also ich krieg zwar auch mehr im monat raus, als vorher, aber 180% sind es sicher nicht. das urlaubsgeld wird halt aliquot auf die ganzen monate aufgeteilt.

bekommst du auch die frühkarenz?

alles gute!

lg, sandra und babyboy 25.ssw

5

Hi!

Ja das dachte ich mir ja!

Frühkarenz?

Oh wir sind eh fast gleich - hab nur eine Woche Vorsprung!

Ah bei euch hasts auch so schnell funktioniert - bei uns auch - im Jänner die Pille abgesetzt und dann im März hats schon funktioniert - am 19. april hielt ich schon den positiven SST in meinen Händen! Bei der ersten US-Untersuchung in der 10. SSW kamen mir fast die Tränen - so glücklich war ich! Unsere Familien freuen sich auch alle riesig!

Wie geht es dir - wirst du früher in Mutterschutz gehen?

Liebe Grüße

Steffi

7

hi steffi!

frühkarenz ist quasi umgangssprachlich und heißt das gleiche wie vorzeitiger mutterschutz.
ich bin schon seit der 14.ssw im vorzeitigen mutterschutz. bin kinderkrankenschwester und hab keine immunität gegen röteln und CMV. außerdem hatte ich extreme kreislaufprobleme und seit der 12.woche starke rückenschmerzen. die einfach nicht besser werden.

bin auch voll glücklich das es so schnell geklappt hat. bei uns freuen sich auch alle rießig. ich kann es gar nicht erwarten das es endlich dezember ist.
bei mir hat auch schon der volle nestbautrieb eingesetzt. hab schon fast alles daheim.

lg, sandra

4

Guten Morgen Steffi!

Ich war im Bankensektor tätig vor meiner Karenzzeit und habe damals alle zwei Monate den 1 1/2 fachen Zahltag bekommen. Bei uns wurde so das Weihnachts- und Urlaubsgeld aufgeteilt. Bei der GKK wurden dann die letzten 6 Gehälter hergenommen, den Durchschnitt errechnet und dann habe ich ein Durchschnittsgehalt bekommen. Es war ein bisschen mehr als der einfach Gehalt, aber NIEMALS 180%!

LG Biggi

6

hallo steffi,
ich bin bereits im vorzeitigen Mutterschutz - von den letzten 3 löhnen wurde der durchschnitt errechnet, dazu kommt aliquot urlaubs,- und weihnhachtsgeld, somit ist es etwas mehr als der lohn, aber 180 %???
alles gute andrea 14 + 4