Betrifft Zweitgebärende

Hi Leute,
hab da mal ne Frage. Meine FÄ sagte mir, das bei zweitgebärenden das Kind erst kurz vor der Geburt ins Becken rutscht. Hat da jemand andere Erfahrungen oder muss ich ihr glauben #schock.
#danke schon mal für eure Antworten
#herzlich christe

1

hallo christe

ich hab immer gedacht, dass das beim zweiten kind früher passiert, da das becken ja bei der ersten geburt gedehnt wurde. #kratz saskia wollte bis zum schluss nicht durchs becken, nach über 20 stunden wurde auf eigenen wunsch ein ks gemacht, nachdem nach 4 stunden pda der mumu gerade mal 5 cm offen und ich am ende meiner geduld und kräfte war.
trotzdem möchte ich beim 2. kind wieder versuchen, spontan zu gebären, "leider" habe ich es verpasst, das becken ausmessen zu lassen, aber vielleicht auch besser so, falls es wieder so zögerlich vor sich geht, kann man ja immer noch eingreiffen.

lg gabriela, saskia (18.05.06) und #ei (ET ca. 27.04.08)

2

keine Ahnung...wurde mir nie gesagt...
aber welche medizinische Bewandtnis sollte das haben Das Becken ist doch eher geweitet von der ersten geburt und auch die Bäder vielleicht lockerer?

Hm...komische Äußerung....aber vielleicht weiß ja hie rjemand mehr...

Ich kann Dir dazu leider erst was in 8 Monaten sagen...lol

3

Hallo Christe,
also bei mir ist Nr. 2 wesentlich frueher ins Becken gerutscht! Ich dachte eigentlich auch, dass sei der Normalfall.

LG,
atas

4

mein wissenstand ist auch, dass die kinder eher bei einer erstgebärenden ins becken rutschen und bei folgeschwangerschaften bis kurz vorher oben bleiben...

LG

bianca

5

Warum???? Das wäre echt interessant #kratz

Mein Großer lag ganz früh mit dem Kopf fest im Becken.

Der zweite hat auch sehr früh (früher als Henrik) auf den Muttermund gedrückt, aber war noch lange nicht fest im Becken. Jetzt sitz er in BEL #augen und "schwebt" im Bauch - was gut ist, dann könnter er(wenn er denn will #augen) sich besser drehen. Scheinbar hocken einige Kinder in der Woche schon tiefer im BEcken.

Das er "schwebt" würde ja dann zu der Aussage Deiner FÄ passen #gruebel

Wanns ins BEcken rutscht ist ja ei SL eigentlich egal, oder? Hauptsache zur Geburt ist es drin ;-)

Wenn DU ne Begründung weißt schreib sie mal bitte.

LG,
Hermiene

6

Hi Hermine,
mir wärs halt lieber, wenn die kleine jetzt schon ins Becken rutschen würde, damit ich wieder freier atmen könnte. Die liegt halt ziemlich weit oben und macht mir somit ein wenig das atmen schwer. Sonst ist es natürlich egal - hauptsache zur Geburt sind sie im Becken #freu
#herzlich christe

9

Das ist natrülich ein Grund #freu

Da hatte ich zum Glück überhaupt keine Probleme obwohl meine Lunge nicht der Knüller ist und der Bauch bei Henrik sich erst zur Geburt gesenkt hat (obwohl Henrik schon unten war #kratz). Auch diesmal gehts gut, wobei ich natürlich hoffe, das der Herr sich dreht und dann gleich tief im Becken steckt - so könnte er sich nichtmehr zurück drehen ;-)

Aber wirklich nachvollziehbar ist nicht warum die 2ten sich später senken sollen #kratz

Drück Dir die Daumen, dass Du bald wieder durchatmen kanns!!!! Wenn Du Lust hats versuch mal ATemübungen ausm Yoga. Die fand ich beim Asthma sehr hilfreich.

LG,
Hermiene

7

hallo :-)

ja, das wird so gesagt und stimmt wohl meistens auch. bei mir war in der letzten SS in der SSW in der ich jetzt bin, das köpfchen auch schon im becken. dieses mal noch nicht...
das liegt meines wissens einfach daran, daß das kind bei einer erstgebärenden weniger platz im bauchraum hat, da die bauchdecken noch straffer und fester sind als in den folgeschwangerschaften, deshalb weicht es früher nach unten ins becken aus...
soweit mein wissensstand, ich laß mich aber gerne von fach"frauen" belehren :-)

lieber gruß,
m., 35. SSW

8

Hallo,
ich denke, jedes Kind ist anders und auch jedes Kind hat seine anderen Proportionen.

Meine erste Tochter, die ich spontan aus BEL entbunden habe, ist bis zum Entbindungstag nicht hineingerutscht. Das hatte den Vorteil, dass ich bis zuletzt arbeiten und joggen gehen konnte. Nachts begann die Geburt dann mit einem Blasensprung und sie war schneller im Becken als gedacht: binnen 4 Stunden komplikationslos auf der Welt!

Nun bin ich mit dem 2. Kind schwanger und bemerke, dass alles viel weicher ist und das Baby schon "weit unten" hängt. I

Mal sehen - vertraue auf Deinen Körper und das Baby, klappt schon.
Die Ammenmärchen, dass man einen KS machen müsste, weil das Kind nicht ins Becken rutscht, stimmen nicht. Ich bin Physiotherapeutin und habe viele Frauen erlebt, bei denen sich erst unter Geburt in der Eröffnungsphase das Becken weitete und eine Distanz von 7 cm (also eine ganze Handbreite!) zwischen den vorderen Schambeinen (=Symphyse) tastbar war. Das ist keine Seltenheit und ich denke, dafür ist unser weiblicher Körper auch mit viel Bindegewebe und Bändern aus elastischem Teilgewebe ausgestattet. Ein Mann könnte dies rein von den Strukturen des Gewebes nicht leisten.

Dir alles gute

Kris