War heut beim FA, jetzt liegt das Baby in BEL (36.ssw)

hallo

war heute bei meiner letzten untersuchung beim fa und der hat mir eine hiobsbotschaft gesagt.
mein baby lag bei der letzten untersuchung in kopflage und nun hat es sich noch mal in bel gedreht. bin so fertig. hab nicht damit gerechent und möchte unbedingt eine normale geburt. weiss aber nicht, ob mich über eine bel geburt rübertraue. hab aber auch extreme angst vor einem ks. hab mein erstes kind normal uns sehr schnell entbunden und das war für mich das schönste erlebnis. bin nun fix und fertig und weiss überhaupt nicht, was ich tun soll.
soll jetzt mal 9 tage lang moxen und dann sehen wir weiter. aber das baby ist schon über 3000 g schwer und hat schon wenig platz, meine hoffnungen sind nicht sehr groß! was würdet ihr tun??

lg iris

1

hallo,

ich würde erst mal noch nicht verzagen.
beraten kann dich eh nur dein gyn.
bei meiner schwester stand es auch auf der kippe und sie hat mit viel radeln und bewegung es schafft, dass sich die kleine im letzten moment noch gedreht hat.
ob es nun daran lag kann auch keiner sagen,aber vielleicht begünstigt es wenigstens.

ich drücke dir die daumen für eine schöne und normale geburt

lg
suzanne & fenia 20 wochen

2

leuchte ihm den weg. das ist keine verarsche ehrlich eine bekannte von mir hat das auch gemacht unde es hat geklappt. halte dir einen taschenlampe unten am bauch und leuchte deinem baby den weg. bei ihr hat es sichd anach gedreht baby gehen zum licht hin. oder du machst eine brücke weil es oben dann eng wird und es sich so nach unten dreht.oder du gehst zu heb hin und di hilft dir. adressen bekommst du von der krankenkasse.

puenkchen

3

Hallo,

meine Kleine lag auch noch bis vor gut 1,5 Wochen in BEL. Jetzt scheint sie sich zum Glück doch noch gedreht zu haben.
Am Freitag hatte ich einen Termin bei meinem FA. Dort bestätigte er noch mal die SL (die im KH wo ich entbinde hatten das beim Ultraschall auch festgestellt). Allerdings machen die auch oft BEL-Geburten.
Mein FA ist fast an die Decke gegangen, als ich ihm das erzählt habe.
Er war der Meinung, dass die meisten Frauen über eine BEL-Geburt nicht richtig aufgeklärt werden.
Seine Angst wäre dabei immer, dass man zwar das Baby vermessen könnte - und auch hier extreme Ungenauigkeiten auftreten können - aber halt nicht mit 100%iger Sicherheit das Becken.
Er war selbst lange Zeit Arzt im KH und war auch nicht bei wenigen Geburten anwesend, auch einige BEL-Geburten. Er meint für ihn persönlich wäre das Risiko zu gross. Immerhin ist der Kopf des Babys das größte am ganzen Baby.
Auch wenn der Rest (Beine, Oberkörper, Arme) ohne PRobleme durch das Becken passt, könnte es gut sein, dass halt das Köpfchen nicht passt.
Und dann ist seiner Meinung nach Eile geboten. Erstens hängt das Baby halb raus und dadurch kann die Sauerstoffzufuhr unterbrochen sein (Nabelschnur eingeklemmt). Nicht selten führt dieses zum Kindstod oder zu schweren Sauerstoffmangeln.
Was das heisst, brauch ich ja wohl nicht erwähnen.
Sicher, das Risiko, dass der Kopf nicht durch das Becken passt ist relativ gering, aber ehrlich gesagt, gibt es sogenannte Not-KS zu hauf und ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen wollen. Ausserdem traue ich mir das ehrlich gesagt nicht wirklich zu.

Ich hoffe ganz doll für dich, dass es sich dein Würmchen noch mal anders überlegt und sich brav in SL legt.

Also aufgrund der doch extremen Aufklärung meines FA's (er nimmt eigentlich nie ein Blatt vor dem Mund und beschönigt, was ich allerdings sehr an ihm mag) und auch aufgrund meiner persönlichen Überzeugung, würde ich im Falle einer BEL zum KS tendieren.


LG
Sandra, ET-16

6

Sorry, aber Deinem FA gehören echt die Ohren lang gezogen :-[:-[:-[

Wenn frau sich für eine Spontane BEL eine erfahrene Klinik aussucht ist das Risiko kaum größer wie bei einer SL!!! Denn eine erfahrene Klinik weiß wann sie die Geburt wagen kann und wann sie abgebrochen werden muß.

Aufklärung ist gut und schön, aber man kann auch gewissenhaft aufklären ohne Panikmache!!!

Hatte grad selbst ein BEL-Gespräch mit meiner FÄ und auch schon mit meiner Hebamme. Die 2 würden mich nicht in einer unerfahrenen Klinik entbinden lassen - zu recht!!! Aber sie unterstützen mich beide beim finden einer guten Klinik und sprechen vernünftig über Vor- und Nachteile.

Auch eine Sectio ist nicht ohne für Mutter und Kind - nur das wollen ja viele nicht wissen.

Ich persönlich habe in 13 Jahren Berufserfahrungen in Erstversorgung von Früh- und kranken Neugeborenen noch keine BEL dabei gehabt - höchstens zur SIcherheit stand-by unter Geburt, wo aber dann auch nix war. Weil einfach gewissenhaft entschieden wird.

Ich kann jede Frau verstehen die bei BEL lieber ne Sectio will - aber die "Aufklärung" Deines Arztes ist das letzte!!!

LG und viel Glück das es sich noch dreht!!!!

Hermiene & BEL-Lille #augen

4

hallo iris

1. bin auch eine iris
2. euer hochzeitsdatum der 14.06 ist mein geburtstag
(witzig gell?)

3. mein sohn hat sich bis zur 38. ssw wie eine kompaßnadel gedreht. mal unten, mal oben, wochenweise quer!

4. wenn ich wahrscheinlich keinen ks bekommen hätte, wer weiß wie lange moritz sich noch gedreht hätte.
übrigens den ks habe ich nicht deswegen bekommen, sondern ich hatte die letzten 8 / 9 wo übelstes erbrechen und zur geburt hin von 6 3/4 kilo (zugenommen) 3 wieder abgenommen und es ging mir "sauschlecht" deswegen. letztendlich hatte ich einen kreislaufkollaps und wurde eingeliefert. und der gnä herr lag pünktlich zum ks in sl!!

also bis zur 38. ssw ist alles möglich hat mir mein gyn erklärt.

einfach nicht so schnell aufgeben denk ich mal.

bei meiner tochter wurde damals (vor 14 jahren) 3 volle tage eingeleitet bis die herztöne sooo schlecht wurden von ihr, dass ich eine not-sectio brauchte und der grund dazu war eine vorderhauptslage. julia hätte ich auf normalem wege nie entbinden können und es brauchte monate bis der überstreckte kopf da war wo er auch hingehörte!

ausserdem kommt es eh so wie es kommen soll, manchmal hat es auch seinen grund, dass es einfach so ist wie es ist.

so, jetzt wünsche ich dir eine schöne restliche schwangerschaft und nimms einfach so an wie es kommt.

herzliche grüße
s`froggerl mit moritz, der am mittwoch schon wieder 1 jahr alt wird#heul


9

hallo

ist ja echt witzig bei uns zwei. und soll ich dir noch was sagen, wenn es bei uns ein junge wird, dann soll er moritz heißen #gruebel. ist ja echt der hammer.

lg iris

5

hallo iris
da können wir uns ja die hand reichen....#liebdrueck
ich bin in der 35.ssw und meine kleine hat sich auch nochmal in die bel gedreht.
ich hab die hoffnung noch nicht aufgegeben und hab bisher die "indische brücke " probiert, die mein 2. kind in die richtige lage gedreht hat.
aber ab morgen wird auch bei mir gemoxt!
und ich hab eine termin beim oberarzt meines kh, der mir einiges zur geburt aus bel erzählen wird (das machen die gott sei dank in dem kh) und auch zur "äußeren wendung".
ich hoffe, das ich die geeigneten voraussetzungen mitbringe, denn sonst hab ich ja schon -schluck- in co 3 wochen mein baby, aber leider mit ks...#klee
und darauf hab ich echt keinen bock, weil zu hause noch 2 mäuse auf die mami warten, die erstmal nicht so kann, wie sie will....#baby#baby#baby
also,nicht die hoffnung aufgeben, das schaffen wir #pro#liebdrueck
lg nina

7

Hi!

Erstmal tief durchatmen!!!

Du machst mir Hoffnung das meiner sich noch dreht wenn Deines es noch so spät tut ;-)

Erstmal setz Dich mit Deiner Hebamme zusammen wenn Du schon eine hast.

Dann gib mal google Steißlage Wendung

8

2ter Teil ;-)

Also, bei google " Steißlage Wendung " eingeben da kommen Tipps zu:

1. moxen
2. Lichtwendung
3. Lagerungswendun
4. äußere Wendung

Frag Hebamm oder FA ob es bei Euch ne erfahrene BEL-Klinik gibt und stell Dich da vor. Besprich mit denen Deine Sorgen. Vielleicht kommt auch die äußere Wendung für Dich in Frage. Oder sie helfen Dir bei der Entscheidung zur Sectio.

Viel Glück,
Hermiene