spontane Geburt o. Kaiserschnitt?

Hallo ihr lieben Kugellies,

heute wird sich bei mir Entscheiden, ob ich spontan Entbinde oder per Kaiserschnitt.

Mein Wunsch ist es natürlich spontan zu Entbinden!!!

Hatte vor über einem Jahr einen Steißbeinbruch und Kreuzbeinbruch, jetzt wird heute ausgemessen ob das Köpfchen von unserer Maus genug platz hat, um am innen abgeknickten Steißbein vorbei zu kommen!

Hat jemand von euch schon mal damit Erfahrungen gemacht, oder kennt ihr jemanden?

Habe total schiss vorm KS und möchte das Erlebnis einer spontanen Geburt nicht missen.

Lg. Coco 36.SSW

1

oh interessant
müsste ich eigentlich auch dringend machen lassen
wie vermisst man sowas???
lg november07

3

Hallo

also es gibt zwei Messungen, einmal von Schambein zum Steißbein und dann gibt es noch zwei Stellen li. und re. vom Becken glaube ich.

Mein Arzt meinte es müssen mindestens 11 bis 12 cm platz sein, damit das Köpfchen genug platz hat.

Bin total aufgeregt.

Drück mir mal die Daumen.

lg coco

2

hallo!

ich würde sterben bei einem ks....ich könnte nicht mehr schlafen und ich denke man müsste mich beträchtlich sedieren um mich da auf die liege zu bekommen*grusel*
bei deinen brüchen usw. kenn ich mich nicht aus. ich weiss nur, dass es bei mir damals auch hiess, dass das becken zu eng sei, da kommt kein kind durch. mitlerweile sind aber 4 problemlos durchgekommen...
mit solchen messergebnissen bin ich immer ganz skeptisch#kratz

lg

bianca

4

Hallo Bianca,
mein Becken ist ja nicht zu eng, sondern es geht eher darum, das die Kleine sich nicht am abgeknicken steißbein verletzt oder hängen bleibt.

Ich habe auch total Angst vorm KS und habe schon überlegt es einfach spontan zu versuchen aber der arzt hat gesagt, ich würde es mir nie verzeihen, wenn dann etwas passiert.

Toll oder?

Man kann das Steißbein schon bei ner normalen vaginalen Untersuchung spüren, bin mal gespannt, was die Messung ergibt!

lg Coco

5

Hey Bianca,
keine Angst vor einem KS. Hört sich schlimmer an als es ist.
Ich wollte auch spontan entbinden. Aber mein FA hat mir etwa 1 Woche vor ET gesagt, das es ein KS werden könnte, da Emilia noch sehr weit oben gelegen ist. Meine Hebamme war dann 2 Tage vor ET bei mir und hat meinen Bauch abgetastet und auch gesagt das meine Süße noch zu weit oben liegt. Der Grund dafür kann sein, das ich eine leichte rechtsseitige Lähmung habe, die eigentlich nur Arm und Bein betrifft und dadurch vielleicht auch meine inneren Organe verschoben sind und Emilia dadurch den Weg nach unten nicht gefunden hat.
Einen Tag danach, also einen Tag vor ET, hatte ich gleich in der Früh einen Blasensprung, die Wehen haben ca. 2 Stunden später begonnen. Im Krankenhaus wurden dann die Wehen schlimmer, die Herztöne von Emilia schlecht und das Fruchtwasser grün. Also nichts wie in den OP: Not-KS. Der Anästhesist (und ich auch) wollte eigentlich eine Spinalanästhesie machen, aber da die Wehen schon so schlimm waren, es war irgendwie nur noch eine Wehe, keine Pause mehr, ich habe am ganzen Körper gezittert. So hat der Anästhesist nicht den richtigen Punkt für die Spinale gefunden und mir wurde eine Vollnarkose verabreicht. Ich muss sagen, in dem Moment war's mir echt wurscht. Hauptsache mein KInd kommt gesund zur Welt. So hab' ich meine Süße erst 1 Stunde nach der Geburt zu Gesicht bekommen.
Und das möchte ich auf keinen Fall wieder. Ich möchte meinen jetzigen Krümel im Bauch zwar spontan entbinden, aber wenn das Kleine 2 Wochen vor ET auch wie damals so weit oben liegt, werden ich auf alle Fälle einen WKS machen lassen.
Ich möchte mein Kind einfach gleich nach der Geburt sehen. Ok, für meinen Mann war es bestimmt auch schön, sie die erste Stunde ihres Lebens ganz allein für sich zu haben, ich hab' im nachhinein auch kein großes Problem damit, aber bei Krümel Nr. 2 möcht ich's doch gern anders.
Und wegen den Schmerzen: Sind echt auch halb so schlimm. Wenn Du nicht besonders wehleidig bist, ist das in 2-3 Tagen auch vorbei.
('tschuldigung, aber ich kenn' eine die vor lauter Schiss vor einer spontanen Geburt einen WKS machen lassen hat und dann sogar noch einige Tage danach ihre Bettnachbarin ins Bad geschickt hat um ihr zusätzliche Schmerztabletten zu bringen (die sie selbst mitgebracht hat), weil sie noch nicht aufstehen konnte. Und Ihre Kleine musste man ihr auch immer in den Arm legen, weil sie ja nichtmal sitzen konnte.
Gut; das Schmerzempfinden ist bei jedem anders, aber das find ich echt übertrieben.

Vielleicht hilft Dir mein Beitrag etwas.

Nici + Emilia (2) + Krümel (16. SSW)