Ist mein Hb-Wert zu niedrig???

Guten Morgen!

Ich habe gerade gelesen, dass der Hb-Wert ab 11 zu niedrig ist. Bei mir im Mutterpass steht 8,3 und meine FÄ hat nix dazu gesagt. Bin etwas irritiert. Sollte ich jetzt Eisenpräparate nehmen oder nicht?#kratz

Trixi

1

Hallo!

8,3 ist wirklich niedrig, komisch dass deine Ärztin das nicht angesprochen hat!
Kannst du sie nicht nochmal anrufen und nachfragen? Würde ich auf alle Fälle abklären lassen.

In der Apotheke gibt es Kräuterblut (Tabletten oder Saft), den kann man ohne Bedenken einnehmen.

LG Simmie

2

Morgen,

da würde ich direkt ma mit meinem FA schimpfen!

Meine Hebamme hat bei mir 10.3 schon gemosert und ich versuche ihn momentan auf 11 zu bekommen mit natürlichen Sachen (Kräuterblut).

ABER bei 8.3 MUSST du Tabl. nehmen bzw. auf alle Fälle was machen. Aber keine Panik!

Ruf am Montag direkt mal an und frag welche du nehmen sollst und sprich ihn vorallem mal darauf an.

Such dir zur Not ne Hebamme die Ahnung davon hat.... und solche Sachen dann anspricht.

Liebe Grüße
Natascha 26 SSW

3

Hallo,
ich würde morgen mal beim Fa nachfragen.
Es gibt 2 verschiedene Messmethoden und bei der einen würdest du noch gut im grünen Bereich liegen.
VLG

4

Also in mer 1 SS war er auch immer sehr niedrig und dein Wert ist so niedrig das du eigentlich Tabletten nehmen musst

bei mir war er kurz vor der 1 Geburt sogar nur bei knapp 6 und ich habe Eisen gespritzt bekommen,unter der Entbindung habe ich dann 1.1l Blut verloren somit war der Eisenwert dann nur bei knapp 4 im KH haben sie mich gespritzt was nichts half und dann bin ich auf eigenen Wunsch nach Hause da nur noch eine Bluttransfusion zur Debatte stand und das wollte ich nicht

meine FÄ gab mir dann hochdosierte Eisentabletten und innerhalb eines Monats war alles in Ordnung in den nachfolgenden 2 SS und auch jetzt keine Probleme

aber mach dich nicht verrückt rede mit deiner FÄ darüber

5

Hallöchen,

kommt darauf an, ob sie nach neuem oder alten Standard gemessen haben. Für mich hört sich das nach neuem Standard an, deswegen haben se áuch ix gesagt, weil der Wert dann ok ist. Du kannst ja aber zur Sicherheit nochmals nachfragen.

LG
Stine

6

Danke für eure vielen Antworten.
Ich werde wohl morgen gleich mal bei meiner Ärztin anrufen und nachfragen.

7

Hallo habe eine frage da ich neu bin und gelsen habe was für einproblem du hast mit dem eisen wert meiner ist bei 14,4 und da sage der fa super gut.

Sagt mal was hat das eisen für eine bedeutung?

Lieben gruß Schnuppe 7+0

10

Sorgt für den Sauerstofftransport im Blut.

LG

8

Kommt immer drauf an ob in mg oder in mmol gemessen wird.

Frag bei der nächsten VU mal nach.

LG

Gabi

9

Also, unter 6 ist zu niedrig. Ich hatte in der Schwangerschaft immer einer kurz über 6! Und es ging mir trotzdem gut. Ich glaub 5,8 ist die Grenze. Nehmt bitte nicht zu viele Eisentabletten, das stopft so sehr! Ich hab nach der Geburt 2 Stück am Tag genommen und mir dadurch eine Analfissur zugezogen. Das habe ich jetzt seit 12 Wochen!!!!! Und es macht keinen Spaß aufs Klo zu gehen!!
Kann gar nicht verstehen, dass ihr euch bei einem Wert um 10 Sorgen macht?! Also es geht auch mit weniger!

LG Jenny