spielt jemand posaune oder trompete in der schwangerschft?

hallo,

ich bin in der 5 ssw und bin in einer "guggenmusik" spiele posaune.nächste woche fangen die proben wieder an und ich wollte fragen ob hier jemand ist der auch ein blasinstrument spielt und schwanger ist?
ist das ok wen ich weiter spiele?
hat da jemand erfahrung?

vielen dank für die antworten!
liebe grüsse

1

wieso sollte es nicht in ordnung sein????????????

es sei denn, du setzt das instrument an ungewöhnlichen stellen an *kicher* - aber sonst darfste fröhlich weiter musizieren.

2

Meiner Bekannten wurde davon abgeraten. Sie spielte Trompete. Sei wohl wegen dem Druck aus dem Bauch raus nicht gut. Am bestern frage deinen FA mal
Gruß
Deborah

3

echt??????????? ich hab jahrelang saxophon gespielt und kann mir gar nicht vorstellen, was daran bedenklich sein könnte.
aber unter den umständen - dann ist den arzt fragen bestimmt besser.

5

Hallo Deborah,
ich spiele Saxpphon und querflöte, hab das aber während der Schwangerschaft nicht gemacht. Ich bin aber Musiklehrerin und da singt man ja recht viel. Ich hab mit zunehmender Schwangerschaft gemerkt, dass ich nicht mehr die Stütze halten kann. Ging einfach nicht mehr. Mein Arzt hat nichts dagegen gesagt, weiß was ich beruflich mache. Es wird für dich wahrscheinlich auch schwer werden, die Stütze auf Dauer zu halten, aber versuchs so lange es geht, dein Körper wird dir zeigen wenn es nicht mehr geht.
Petra

weiteren Kommentar laden
4

Halli hallo,

ich spiele seit vielen Jahren Klarinette in einem Blasorchester und habe bei dieser Schwangerschaft bis zur 20. SSW gespielt. Mir wurde es dann einfach zu anstrengend bzw. ich habe arge Rückenprobleme bekommen und konnte dann nicht mehr so lange sitzen (die Probe ging über 2 1/2 Stunden). Meine Freundin hat allerdings bis zur 30. SSW gespielt. Ich denke, das ist bei jedem unterschiedlich. So lange du dich gut fühlst und keine Probleme beim spielen hast, würde ich weitermachen. Dein Körper sagt dir schon, wann es zu viel wird. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich noch 8 Wochen vor ET die deutschen Meisterschaften im Bowling gespielt...

LG und viel Spaß beim posaunen!

Schnuffel & Lucas*16.11.05 & David ET 01.12.07 (28.SSW)

6

hallo,

ich spiele auch Posaune, allerdings im Bläserensemble, Posaunenchor und Symphonieorchester (nicht professionell).

Als ich von der Schwangerschaft erfahren habe, war ich gerade auf dem Weg in vier Wochen Bläser"urlaub". Mein Hausarzt ist Posaunist, daher habe ich ihn um Rat gefragt. Er meinte, solange ich mich gut dabei fühle, kann ich spielen. Ich bin dann gefahren, habe alle Proben (täglich 2-3Std) mitgemacht und keine Probleme bekommen. Insgesamt habe ich bis zum ET gespielt; 3 Wochen vor ET hatten wir mit dem Orchester eine Uraufführung, da wollte ich unbedingt mit dabei sein und es hat auch geklappt #freu. Meiner Tochter hat es nicht geschadet.

Ich hatte allerdings auch insgesamt eine sehr problemlose Schwangerschaft. Gegen Ende wurde es dann allerdings mit der Luft doch etwas knapp und die Stütze veränderte sich von Körpergefühl ein wenig.

Ich habe allerdings fast immer im Sitzen gespielt. Mit Guggenmusik kenne ich mich gar nicht aus, müßt ihr auch im Marschieren spielen? Das könnte in der 2. Schwangerschaftshälfte etwas beschwerlich werden, ich hätte es wahrscheinlich irgendwann nicht mehr gekonnt.

tschüß

Heike