Schwangere Handwerker - vielleicht sogar Maler anwesend?

Moin moin!

Seit einer Woche weiß ich das ich #schwanger bin. War Montag auch schon beim FA. Auf dem Ultraschall sah man eine winzige Fruchtblase, sonst hat er noch keine Untersuchungen gemacht. Nächste Woche Freitag hab ich "erst" #augen den nächsten Termin.
Er meinte ich solle erst ab der 12.SSW meinem Chef bescheid sagen, weil einfach noch zu viel passieren kann.
Allerdings bin ich Malermeister und bilde in einer Werkstatt insgesamt 15 Jugendliche aus. Auf der anderen Seite meines Büros ist ebenfalls eine Malerwerkstatt. Häufig sind auch in unserem Büro die Lösemitteldämpfe und der Schleifstaub ist sowieso überall. Meinem Kollegen hab ich von der SS erzählt und er hält mir einiges vom Leib. Z.B. muß ich nichts schweres mehr tragen und bei gewissen Arbeiten verdrücke ich mich ins Büro.
Aber sollte ich wirklich bis zur 12. SSW warten? Laut Mens bin ich heute bei 6+1, laut ES bei 6+6. Genaueres werde ich hoffentlich am Freitag erfahren.
Ich habe Angst, das genau wegen diesen "Belastungen" auf Arbeit etwas passieren könnte. Oder überreagiere ich noch etwas weil alles so neu ist?

Gruß Simone

1

Hallo Simone,

genauso erging es mir auch. Ich bin LKW-Mechanikerin und mein blöder FA meinte ich solle warten, bis die ersten 12 Woche vorbei sind.
Ich habe nicht gewartet, denn wie sollte ich das denn rechtfertigen, dass ich auf einmal die Hälfte meiner Arbeit nicht erledigen konnte.
Und das ich genau durch das schwerde Heben und das Arbeiten mit Betriebsmitteln eine FG bekomme hatte ich verständlicherweise nu gar keine Lust drauf.
Ganz davon abgesehen, dass auch nach den ersten 12 Wochen noch genug passieren kann.
Ich denke, das du entscheiden musst, wann du es sagst, aber auf der anderen Seite kann dich dein Chef nur dann Schützen, wenn er was davon weiss.

lg Ulrike 36.ssw

2

Morgen!

Ich bin zwar nicht Malerin sondern Tischlerin. Also ich habe meinem Chef von der #schwanger gleich nach dem FA Termin erzählt. Das war bei meiner ersten SS so und bei der jetzigen auch. Ich finde der Chef hat auch das Recht es zu wissen, denn nur so kann er dich schon von Anfang an von gefährlichen Arbeiten fern halten. Er könnte ja sonst den Eindruck gewinnen du arbeitest nicht mehr so fleißig wie früher. Ich muss auch nicht mehr alles tragen und in der Lackiererei halte ich mich natürlich auch nicht ewig auf, aber man kann das Tragen von schweren Sachen nicht ganz abstellen. Gewisse Sachen müssen einfach getragen werden. Ich habe aber die erfahrung gemacht das dass oft gar nicht so schlimm ist wie alle sagen. Man muss einfach auf seinen Körper hören und eine Pause machen wenn es zu viel ist.

Bei unserem ersten Kind hat auch der Lärm nichts ausgemacht. Es hatte eher den vorteil das sie nach der Geburt auch seelenruhig geschlafen hat wenn im Haus mal keine Ruhe war weil irgendwo gearbeitet wurde.

LG Kati + Chiara(21mon)+#ei12SSW

3

Hey!

Bin keine handwerkerin - und noch weniger Malerin....aber Tochter eines Malermeisters mit eigenem Betrieb und Schwester eines Malermeisters...

Ich würde es sofort sagen!
Mein Vater hat seine weiblichen Mitarbeiter immer SOFORT aus dem Verkehr gezogen, bzw. in ungefährlichen Bereichen eingesetzt...

Er meinte immer, wenn es sein Kind wäre, würde er kein Risiko eingehen, wie sollte er das dann von seinen Mitarbeiterinnen verlagen!?!

Als Schwangere und beriets zweifache Mutter würde ich es ebenfalls sofort sagen - gerae in den ersten 12 Wochen werden alle Anlagen ausgebildet für sämliche Organe...!


lg

melanie mit nr.3(38.SSW)

4

Hallo Simone,
ich bin auch Malerin, ich hab zwar zu dem Zeitpunkt als ich Schwanger wurde nicht in dem Beruf gearbeitet aber soweit ich weiß darfst du wenn du Schwanger bist nichtmehr als Malerin arbeiten. An deiner Stelle würd ich es sofort deinem Chef sagen und nicht bis zur 12ssw warten.

Lg Christina und Lea Sophie 31ssw

5

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten #pro

Ich denke ich werde auch früher bescheid sagen. Nächste Woche stehen keine Lackarbeiten in der Werkstatt an, Freitag hab ich den Termin und wenn dann alles in Ordnung ist, werde ich es sagen.
Dann hab ich sowieso nur noch eine Woche bis ich mit der Firma (samt allen Chefs) eine Woche weg fahre. Mein Chef ist auch eigentlich in Ordnung und ich hätte ein ziemlich schlechtes Gewissen, wenn ich die ganze Woche die SS verheimlichen müßte. Wer weiß was dort alles auf uns zu kommt und in welchen Erklärungsnöten ich geraten könnte.

Vielen Dank noch mal an alle, ihr habt mir sehr geholfen :-)

Gruß Simone