Schwangere Handwerker - vielleicht sogar Maler anwesend?

Moin moin!

Seit einer Woche weiß ich das ich #schwanger bin. War Montag auch schon beim FA. Auf dem Ultraschall sah man eine winzige Fruchtblase, sonst hat er noch keine Untersuchungen gemacht. Nächste Woche Freitag hab ich "erst" #augen den nächsten Termin.
Er meinte ich solle erst ab der 12.SSW meinem Chef bescheid sagen, weil einfach noch zu viel passieren kann.
Allerdings bin ich Malermeister und bilde in einer Werkstatt insgesamt 15 Jugendliche aus. Auf der anderen Seite meines Büros ist ebenfalls eine Malerwerkstatt. Häufig sind auch in unserem Büro die Lösemitteldämpfe und der Schleifstaub ist sowieso überall. Meinem Kollegen hab ich von der SS erzählt und er hält mir einiges vom Leib. Z.B. muß ich nichts schweres mehr tragen und bei gewissen Arbeiten verdrücke ich mich ins Büro.
Aber sollte ich wirklich bis zur 12. SSW warten? Laut Mens bin ich heute bei 6+1, laut ES bei 6+6. Genaueres werde ich hoffentlich am Freitag erfahren.
Ich habe Angst, das genau wegen diesen "Belastungen" auf Arbeit etwas passieren könnte. Oder überreagiere ich noch etwas weil alles so neu ist?

Gruß Simone

1

Hallo Simone,

genauso erging es mir auch. Ich bin LKW-Mechanikerin und mein blöder FA meinte ich solle warten, bis die ersten 12 Woche vorbei sind.
Ich habe nicht gewartet, denn wie sollte ich das denn rechtfertigen, dass ich auf einmal die Hälfte meiner Arbeit nicht erledigen konnte.
Und das ich genau durch das schwerde Heben und das Arbeiten mit Betriebsmitteln eine FG bekomme hatte ich verständlicherweise nu gar keine Lust drauf.
Ganz davon abgesehen, dass auch nach den ersten 12 Wochen noch genug passieren kann.
Ich denke, das du entscheiden musst, wann du es sagst, aber auf der anderen Seite kann dich dein Chef nur dann Schützen, wenn er was davon weiss.

lg Ulrike 36.ssw

2

Morgen!