Vitamin A

Hi an alle!

Hab da mal ne frage.
Da ich wegen einer Allergie fast kein Obst Essen kann nehme ich Vitamintabletten (Elevit) und trinke Multivitaminsäfte.
Nun mach ich mir Gedanken ob das nicht zu viel des guten ist?
Was passiert eigentlich wenn man Vitamin A überdosiert?

Liebe Grüße
bezal
9SSW #freu

1

huhu,

Vitamin A dient als Bestandteil des Sehpurpurs im Auge und sowohl für das Farbensehen als auch für die Unterscheidung von hell und dunkel mitverantwortlich. Außerdem schützt sie alle äußeren und inneren Häute des Körpers.

Gefahr bei Überdosierung:

Zu viel Vitamin A kann genau so gefährlich sein wie zu wenig. Bei Überdosierung kann es zu den unterschiedlichsten Symptomen kommen, die von Kopfschmerz bis Haarausfall reichen können.

2

Danke für deine Antwort!

Aber dem baby passiert nichts bei Überdosierung oder?

LG #gruebel

3

kein problem...
nein ich denke nicht, sonst würde da was stehen...
sonst frag das nächste mal einfach deinen fa:-)

liebe grüße julia+ leo dean jaden 36.ssw

weitere Kommentare laden
4

HI,

damit solltest du dringend aufhören!
Nimm lieber speziell auf die Schwangerschaft zugeschnittene Präperate, z.B. Centrum Materna usw.

Kann man auch in jedem Schwangerschaftsbuch nachlesen, deswegen wird ja auch vor zuviel Leber gewarnt.

Hier mal ein Zitat von www.medizinfo.com:

Zu viel Vitamin A kann das Kind schädigen. Bei den meisten Menschen ist die Vitamin A Bilanz ausgeglichen. Deshalb wird während der Schwangerschaft auch kaum ein Mangel gefürchtet. Problematisch ist aber, wenn eine schwangere Frau zu viel Vitamin A zu sich nimmt. Das kann beim Kind zu Wachstumsstörungen, Hautveränderungen, Leberschäden und Schäden an den Augen führen. Deshalb sollten Schwangere keine Leber essen und auch keine Nahrungsergänzungspräparate einnehmen, in denen Vitamin A enthalten ist. Bei Nahrungsergänzungspräparaten können auch noch Monate später Schädigungen auftreten, obwohl die Frau schon lange kein Vitamin A Präparat mehr zu sich nimmt.

gruss
Julia