Schlechtes Ergebnis bei Nackenfaltenmessung

Hallo!
Ich weiss, dass mir keiner die Entscheidung der Fruchtwasseruntersuchung nehmen kann, aber vielleicht kann mich jemand beruhigen.

Die Ultraschalluntersuchung war spitze, nur meine Blutwerte erhöhen das Risiko insgesamt auf 1:178.

Sicherlich wäre es vernünftig die Fruchtwasseruntersuchung zu machen, doch diese hat auch Risiken.

Ich hatte schon eine Fehlgeburt und als ich jetzt schwanger geworden bin und die Ängste hatte, dass es diesmal auch schiefgeht, habe ich mir gesagt, dass ich eine neue Schwangerschaft wohl nicht durchstehen würde.

Wie war es bei Euch??

1

Hallo
Überlege dir ,würde es deine Entscheidung das Baby auszutragen ändern ,wenn du wüsstest ,dass dein baby behindert ist????
Wenn ja ,dann mache die Untersuchung ,wenn nicht war die NFM auch nicht nötig .Und lass dich nicht verrückt machen.Es gab zahlreiche ergebnisse die sich nicht bestettigt haben und das war alles nur Verrücktmacherei.

LG Ewa 25 ssw

2

Lass Dich nicht Verrückt machen! Bei so einer Nackenfaltenmessung ist auch nicht immer alles richtig. Die sicherste Untersuchung ist die Fruchtwasseruntersuchung!

Ich selbst hatte auch bereits eine Fehlgeburt und bin dann schwanger geworden. Ich habe mich für die FW-Unterschung entschieden obwohl mir nicht klar war, was ich dann wirklich mache (man weiss dann halt wenigstens was auf einen zukommt).

Es ist Deine Entscheidung und sicher es gibt ein Risiko bei der Untersuchung. Ich persönlich kann nur sagen, dass ich in einem speziellen Pränatalzentrum war und für das Baby zu keinem Zeitpunkt Gefahr war.

Lass Dich nicht hippelig machen und entscheide in aller Ruhe, was Du möchtest!

Alles gute und liebe Grüße
Angi

3

Hallo,

die Gefahr, dass bei einer FU etwas schief geht ist geringer als die, dass du ein behindertes Kind bekommst (1:200). Ich glaube, selbst wenn ich das Kind in jedem Fall behalten würde, würde ICH diese FU machen lassen, da ich wüssen möchte was auf mich zu kommt.

Ich wünsche euch alles Gute.

Katja

4

Vielleicht interessant?

Blut- und/oder Nackentransparenzwerte auffällig:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=609251


Amniozentese: http://www.regenbogenzeiten.de/amnio.html

Liebe Grüße
Sabine

5

Hallo!
Ich hatte am Donnerstag auch die NFM. Das Ergebnis war grenzwertig und mein Arzt sagte aus medizinischer Sicht müsste ich Ihnen eine FWU anraten, bzw. vorschlagen.

Ich werde es nicht machen lassen. Das Risiko das bei oder durch die FWU etwas passiert ist ähnlich hoch und bei Feststellung einer Trisomie z.B. würde ich dennoch das Kind behalten.
Ich denke positiv und gaube das mein Wert, wie bei den meisten Messungen, einfach nur ein Wert bleibt. Meinem Krümel geht es sehr gut, er ist zeitgemäß entwickelt, mir geht es gut und in 4 Wochen ca. werde ich ein Organscreening machen lassen.
Mehr jedoch nicht da sowiso keine Abtreibung in Frage käme.


LG Rumi

6

Hallo,

bei uns stand auch die Entscheidung an aufgrund meiner "schlechten" Blutergebnisse. Wir haben uns so entschieden, dass wir in der 21. Wo die grosse Ultraschall-Untersuchung machen. Sollte dort etwas auch geringfügiges auffallen, lassen wir eine FW-Untersuchung machen.

Alles Gute,
P12

7

Hallo,

wieder einmal werde ich in meiner Meinung bestärkt, dass die NFM absoluter bullshit und reine Geldmacherei ist! :-[
Es kommen so viele falsche, bzw. falsch positive Werte da raus - und vor allem hat man rein gar nichts davon, eine schlichte ZAHL gesagt zu bekommen! Glaube mir, wir haben es am eigenen Leib erfahren - die NFM wurde "einfach so" mit gemacht, obwohl wir sie nicht wollten - und man schlug uns ein Risiko von 1:37 um die Ohren!!! #schock
Wir haben daraufhin die FWU machen lassen, bei einem bekannten Pränatal-Diagnostiker, um die Risiken so gering wie möglich zu halten. Im übrigen ist es nicht bewiesen, dass Früh- oder Felgeburten, die nach einer FWU auftraten, durch eben diese ausgelöst wurden oder auch ohne FWU passiert wären!!
Bei unserer FWU ist übrigens NICHTS herausgekommen - und das bei der besch*** NFM-"Prognose"....
Ich kann in so einem Fall nur zu einer FWU raten. Denn auch ein tolles NFM-Ergebnis (1:87933) kann bedeuten, dass das Kind trotzdem einen Chromosomenschaden hat!

Alles Gute für Euch und ganz liebe Grüße
engelchenmoo #schein mit #baby Fiona ET-9

8

Hallöchen,
auch wenn es hier vermutlich nicht gerne gesehen wird.
Im Eltern-Forum gibt es unter der Rubrik Schwangerschaft ein Pränatal Forum, wo die Wert exakt erklärt werden. In deinem Fall lohnt sich der Blick dort rein ganz sicher.

Auch ist es so, dass das Risiko welches ausgerechnet wurde, dein Risiko zum JETZIGEN Zeitpunkt ist. Das Risiko wird je näher der Geburtstermin rückt immer geringer.

Viel Glück
Andrea

10

"Auch ist es so, dass das Risiko welches ausgerechnet wurde, dein Risiko zum JETZIGEN Zeitpunkt ist. Das Risiko wird je näher der Geburtstermin rückt immer geringer."

Das ist so witzig, wie die Leute von der Statistik das immer drehen... Als ob eine Trisomie, sonstwas genetisches, ein Herzfehler o.ä., auf die eine unüblich ausgeprägte Nackentransparenz hinweisen KANN (nicht muss!!) sich im Laufe der Schwangerschaft "verringern" oder "verlieren" würde ;-) Das ist natürlich nicht so und daher steht in der Rechnung auch immer die "1" auf der einen Seite (1:517 o.ä.). Das eine Baby, das für die "1" steht ist eben kein Regelkind. Und zwar bei der Untersuchung genauso wenig wie in der Zeit davor und der Zeit danach. Da verringert sich nichts. 1 bleibt 1, egal wie hoch die Zahl auf der anderen Seite auch sein mag.

Liebe Grüße
Sabine

9

Hey...

Würdest du denn ein behindertesKind abtreiben?
Wenn ja, dann lass es machen!

Wenn du auch ein besonderes Kind haben möchtest, warum dann ein Risiko eingehen durch die FWU?

Und: 1:178...das heisst nur, das 1 Kind von 178 behindert ist....d.h. 177 sind völlig gesund!

ich persönlich würde nie mein Kind auf´s Spiel setzten aufgrund einer irgendeiner, garnicht aussagefähigen , Wahrscheinlichkeit...

Du hast ein kind verkoren, würdest du das Risiko eingehen auch dieses zu verlieren? und zwar aufgrund einer Untersuchung, die DU veranlasst hast?

lg

melanie mit nr.3(36.SSW)