was heißt 1SL

Hi!

Bei uns ist es ja nun bald soweit. Nun hab ich gestern abend nochmal in meinem Mutterpass gestöbert und gesehen, dass vor dem SL bei der Kindslage noch ne 1 steht. Hab ich bislang übersehen...

Was heißt 1SL? Ist das gut für ne normale Geburt?

Danke

LG
mama + Marvin Joel (08.06.2006) + Niklas Pascal (ET-10)

1

Hallo....

das heißt Schädellage mit Rücken links.
2SL wäre Rücken rechts.... ;-)

1SL ist wohl die häufigere Lage, hab ich mal gelesen.



LG Yvonne 25.SSW

2

Hallo :-)
Also was SL bedeutet weißt du ja und die 1 (bzw. 2) gibt an, auf welcher Seite sich der kindliche Rücken befindet. 1 heißt, der Rücken ist auf der von dir aus gesehenen linken Seite, 2 auf der rechten.
Beide sind gut gebährfähig, aber die 1.SL ist ein wenig besser ;-)

Ist also bei dir alles bestens. LG Kathl2010 und #babyboy 31.SSW :-)

3

Hallo!
Die 1 bedeutet, dass dein Kleiner seinen Rücken an der linken Gebärmutterwand liegen hat, bei einer "2" liegt der Rücken rechts.
Ist für die Geburt weder gut noch schlecht, sondern wahrscheinlich einfach nur wichtig zu wissen für die Geburtshelfer.
LG und einen schönen Abend noch!

4

N'abend,

Die Zahlen beziehen sich auf die Lage des Rückens. 1 bedeutet der kindliche Rücken ist auf der rechten Seite, 2 heißt er ist links.
Für die Geburt spielt das letztlich keine Rolle.

5

#danke