Baby hat Nabelschnur um Hals

Hallöchen! Schreibe heute zum ersten Mal und bitte gleich um eure Erfahrungsberichte. Mein Name ist Kathrin und mein Mann und ich erwarten unsere kleine Tochter laut Termin am 14.08.07. Leider habe ich bereits eine Fehlgeburt hinter mir (Februar 2006) und bin deswegen in meiner zweiten Schwangerschaft oberbesorgt. Bisher ging aber Gott sei Dank alles glatt, bis jedoch vor einigen Wochen festgestellt wurde, dass die Versorgung unserer Kleinen nicht mehr optimal ist und sie recht wenig wächst. So kurz vor dem Termin wiegt unser kleiner Krümel nur 2.800 g. Bei jeder Ultraschalluntersuchung bekommen wir vom FA gesagt, dass die Größe der Kleinen gerade noch so unterer Grenzbereich ist. Schon das allein nervt! Aber da sie bislang wenig aber stetig gewachsen ist, wurde bis heute nichts unternommen - keine künstliche Einleitung der Geburt also. Nun gab es gestern aber neue schlechte Nachrichten, denn mein FA hat beim Ultraschall festgestellt, dass sie sich die Nabelschnur zweimal recht fest um den Hals gewickelt hat. Mein FA machte keinen sonderlich glücklichen Eindruck und vermerkte das feste Umwickeln sogar im Mutterpass. Ich solle unbedingt auf die Kindsbewegungen achten - sobald ich der Meinung bin, es sei mit den Bewegungen was nicht i.O., soll ich mich im Krankenhaus melden, denn mein FA ist seit heute im Urlaub. Das sagt sich nur so leicht, denn die Kleinen bewegen sich zum Ende hin doch sowieso immer weniger im Bauch. Wie soll ich da einschätzen können, ab wann etwas nicht i.O. ist??? Bin gerade ziemlich verzweifelt. Ganz ehrlich, ich bin echt kein Fan vom Krankenhaus und einen Kaiserschnitt wollte ich eigentlich immer umgehen, aber zur Zeit würde ich mich am liebsten "einliefern" und permanent untersuchen lassen. Ich weiß, ich bin übertrieben vorsichtig, aber ich habe momentan richtig Bammel. Was meint ihr, was ich tun solle??? Schon mal Danke für eure Antworten!!!#danke

1

Hallo !

Ich an deiner Stelle würde sofort ins KH und mir dort eine Meinung einholen. Weil wenn du das Gefühl hast das was nicht stimmt mit der Kindsbewegung ist es vielleicht schon zuspät. Ich will dir keine Angst machen,aber es geht doch um dein #baby!

Lieber einmal zuviel abgeklärt, als zu wenig#liebdrueck

LG Nadine mit #baby boy ET-20

2

Hallo,
also erstmal kann ich Deine Ängste voll verstehen, mir geht es ähnlich. Ich an Deiner Stelle würde mich im Krankenhaus oder bei einer Hebamme vorstellen und da von Deiner Angst erzählen, vor allem, da es bis zum ET ja nicht mehr lange ist. Vielleicht holen Sie Eure Kleine dann oder kontrollieren jeden Tag die Herztöne oder so....!
;-)
Viel Glück,

Doris

3

Ich kann Deine Sorgen verstehen.
An Deiner Stelle würde ich jetzt alle zwei Tage zur Untersuchung gehen (CTG, Ultraschall)

Während der Geburt von Leonie wurde festgestellt, dass meine Püppi die NS 4x #schock um den Hals und einmal um den Körper hatte.
Da kann mir keiner sagen, dass das nicht vorher gesehen worden ist. Und was soll ich sagen, es endete mit einem Not-Kaiserschnitt, weil sie zu ersticken drohte. Tolle Ärzte.:-[

Ich würde nicht normal gebären, sondern einen KS machen lassen. Hätte Angst, dass da noch was passiert während der Geburt.
Und sooo schlimm ist der KS auch nicht. Ehrlich!

Ich drück die Daumen, dass alles gut läuft!

LG, Maren

4

Hi

Also da bist du überhaupt nich Überbesorgt. Ich würde mich echt ins KH begeben und auch dort bleiben. Gerade wenn sie echt schon Eng um den Hals liegt wäre mir das viel zu riskant.

Geh ins KH und sag auch das du deine Maus kaum merkst. Ich denke die werden dich überwachen oder einen KS machen und sie Holen.

Aber so bist du auf jeden Fall in sicheren Händen. Mach es einfach. Wenn was passiert machst du dir sonst ewig Vorwürfe.


LG

Kuschel und Pascal der auch per KS kam weil Nabelschnur um den Hals lag.

5

Hallo,
ich selbst bin mit der Nabelschnurr zweimal um den Hals gewickelt normal auf die Welt gekommen- soweit war damals wohl alles aber in Ordnung!!!

Ich an Deiner Stelle würde direkt im KH vorsprechen und eine weitere Meinung einholen was gemacht werden kann/soll!!!
Drück Dir/Euch die #pro #pro das alles ganz unproblematisch läuft- und Dein kleines Wohlbehalten zur Welt kommt #klee #klee

LG Sabrina (8SSW #blume )

6

Liebe Kathrin,

ich sehe das wie Nadine, hol Dir eine zweite Meinung aus dem KKH.

Besser als Dir 1,5 Wochen Sorgen oder noch schlimmer evtl. Vorwürfe machen zu müssen- Gott bewahre.

Alles #herzlich
lg B.

7

Hallo Du,

bin zwar keine "Babyerfahrene", aber ich würde ins KH gehen. Du bist jetzt 11 Tage vor geplantem ET. Wenn Gefahr für das Baby gegeben ist, würde ich lieber den Ärzten auf den Wecker fallen, als auf Bewegungen zu lauern.

Viele Grüße

Kerstin

23+1

8

Hallo,

geh ins Krankenhaus und lass das noch mal checken! Das mit den Kindsbewegungen wäre mir persönlich auch zu vage. Die im Khs haben noch mal bessere US-Geräte. Und so können die zumindest Deine Krankenakte aufnehmen und schauen, was gemacht werden muss/kann und man kann das alles planen. Was wäre denn, wenn die Geburt jetzt losgeht und das Kind hat die Nabelschnur um den Hals #schock Dann endest Du noch als Notfall. Das muss doch nicht sein.

Viele Grüße
Sooza (39. SSW, ET -9)

9

Ich kann Dich voll verstehn. Und kann Dir nur sagen, was ich an Deiner Stelle machen würde:

Ich würde ins Krankenhaus und mir dort eine zweite Meinung einholen und denen sagen, daß Du das nicht schaffst, zu Hause zu sitzen und nur ständig drauf zu achten, ob da noch alles okay ist. Das macht Dich doch verrückt!!!!!!!!!!!!!! Sag denen klipp und klar, daß Dir das Risiko zu groß ist und die dieses nicht eingehn möchtest.
Farg sie ob und den gegebenen Umständen, Nabelschnur zweimal um den Hals, eine normale Geburt überhaupt möglich ist, ansonsten geh kein Risiko ein, Du hast noch knapp 2 Wochen, 2800 g (die ja auch nur geschätzt sind) sind doch okay, meine 2.Tochter wog 2640g und war topfit, wir sind gleich mit ihr wieder nach Hause.

Wünsche Dir und der Kleinen alles Gute

Liebe Grüße
Sandra mit Lena (3 1/2), Luisa (fast2) und #baby (29.SSW)