Darf ich Mozarella in der Schwangerschaft essen?

Hallo ihr Lieben ;-),

Frage steht schon oben... ich konnte einfach nicht darauf verzichten.... sollte ich es in Zukunft aber?

Danke für eure geduldigen Antworten...

Sanne4 & #ei 8+6

1

Wenn der Mozarella aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde dann darfst du ihn essen :-)

2

Hi,

ja, den industriell hergestellten (also wärmebehandelten) darfst Du bedenkenlos essen!

Gruß July + Krümel 14+0

3

Hallo,

also Mozarella darst Du essen, nur kein Rohmilchkäse!

LG

4

Verzichten solltest Du nur, wenn er aus Rohmilch hergestellt ist! Das würde dann aber dick auf der Packung drauf stehen, den Rohmilchkäse ist kennzeichnungsplichtig! Die meisten Mozzarella im Kühlregal sind aus pasteurisierter Milch und enthalten keine bedenktlichen Keime, Erreger oder Bakterien! Einfach auf dei Packung schauen! Solbald nicht "aus Rohmilch" drauf steht, darfst Du es Dir schmecken lassen!

LG, Elfchen (28. SSW)

5

Puh... okay... ich bin jetzt beruhigt ;-)

Danke schön...

6

Hallo Sanne,

den industriell hergestellten, abgepackten von Zott und Co kannst Du essen bist Du umfällst, da er NICHT AUS ROHMILCH ist! Guck auf die Verpackung, dort steht "aus pasteurisierter (Kuh)milch" drauf.

Ansonsten noch ein Tipp von mir: nimm das mit dem Essen nicht zuuuu eng. Du hast noch über 30 Wochen SS vor Dir und ehrlich gesagt kann und will man sich nicht immer alles verkneifen. Ja, Vorsicht ist gut, aber von einer Scheibe Salami oder rohem Schinken stirbt man nicht und man kriegt auch nicht gleich Toxoplasmose. Der Stress, den Du Dir mit einem schlechten Gewissen machst, der ist schlimmer für Euch zwei. Meine Meinung.

Alles Gute
Sooza (39. SSW, ET -10)

7

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit etwas geringer, wenn man seltener solche Sachen ist, aber grundsätzlich ist es leider so:
Wenn gerade diese Scheibe Salami oder Schinken Toxo-Erreger (wohl nur bei luftgetrockneter Salami/Schinken möglich) oder Listerien enthält, dann kann es zu einer Infektion kommen! Egal ob das nur ein Bissen ist! Es reichen nämlich die Erreger aus einem einzigen Bissen für eine Infektion! Auf die Menge kommt es da nicht an, nur auf die Tatsache, dass die Erreger drin sind!

LG,
Elfchen

8

Hallo Elfchen,

jaaaa, es reicht ein Bissen. Und ich bin auch gerne für Vorsicht und alles. Ich esse auch kein rohes Fleisch, Tartar etc. Aber das was hier teilweise so betrieben wird grenzt an Hysterie und die halte ich für absolut kontraproduktiv. Mal ehrlich, wenn man sich in 30 Lebensjahren keine Toxoplasmose geholt hat, obwohl mal ständig Salami gefuttert hat und Mettwurst und Knackwurst und noch dazu ständig um Katzen und Tiere herum war, wie wahrscheinlich ist es dann, dass man sich von einer Scheibe Salami in der SS das ganze holt?! Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken. Ich persönlich habe für mich das Risiko als EXTREM gering eingestuft und habe mein gelegentliches Salamibrot genossen. Kann jeder halten wie er will.

Viele Grüße
Sooza (39. SSW, ET -10)