Fliegen in der 12. SSW?

Hallo ihr lieben #schwanger,

am WE hatten mein lieber Mann & ich eine heftige Diskussion #kratzbzgl. Urlaub. Wir haben leider nur 1 Woche gemeinsam Urlaub und zwar vom 6.08. an.
Wir hatten eigentlich geplant, am Gardasee Urlaub zu machen, da ich genau dann in der 12. SSW bin und man ja da noch nicht fliegen sollte.

Nach diesem WE sind wir aber richtig verzweifelt, denn am Gardasee gibts fast keine freien Plätze mehr!!! Und wenn noch was frei ist, kostet es so viel, wie ne Woche Urlaub mit dem Flieger, All In!

Jetzt meine Frage; ist es wirklich risikoreich in der 12. SSW zu fliegen? #gruebel
Ich weiß, man sollte es nicht wegen dem Druck da oben. Wollte mal meine FA anrufen & fragen was sie meint, aber vorher frage ich mal euch....

Liebe Grüße
Nelli + Krümelchen #ei 10+1

1

also, mir hats nicht geschadet, meine fa meinte es sei völlig ok, dass es ein problem sein könnte hör ich jetzt zum ersten mal. aber frag doch deine fa, der vertraust du bestimmt - ist am wichtigsten, dass du dir keine vorwürfe machen kannst, falls was schief geht.
lg, silvia

2

Das habe ich gefunden: http://www.eltern.de/schwangerschaft_geburt/schwanger_sein/fliegen.html

Fliegen in der Schwangerschaft
Werdende Mütter müssen nicht auf's Fliegen verzichten. Lesen Sie hier, was Sie bei einem Flug beachten sollten.


Fliegen - auch auf Langstrecken - ist während einer normalen Schwangerschaft kein Problem. Doch die werdende Mutter sollte sehr häufiges Fliegen vermeiden. Bis zur 36. SSW wird sie von den Fluggesellschaften problemlos mitgenommen. Die Schwangere sollte ab der 28. SSW ein ärztliches Attest mitbringen, in dem bescheinigt wird, dass sie nicht unmittelbar vor der Geburt steht.

Das Hauptargument gegen das Fliegen in der Schwangerschaft ist der geringere Sauerstoffgehalt der Atemluft in der Maschine. Untersuchungen zeigten jedoch, dass selbst bei Langstreckenflügen das Herz des Embryos, egal ob bei Start, Landung oder auf voller Flughöhe, genauso schnell schlug wie auf ebener Erde - ein sicheres Zeichen, dass das Kind optimal mit Sauerstoff versorgt wird. Ebenso sind Lärm, Vibration und Beschleunigung für den Fötus unbedenklich. Die Gefahr vorzeitiger Wehen aufgrund von Turbulenzen ist nicht gegeben, da kein Zusammenhang zwischen mechanischen Einflüssen und vorzeitiger Wehentätigkeit belegt wurde.

Auch die Strahlenbelastung ist nicht gefährlich, solange die Passagierin nicht mindestens 120 000 Flugkilometer im Jahr zurücklegt. Deshalb darf laut deutschem Mutterschutzgesetz eine schwangere Stewardess keinen Dienst mehr in der Luft ausüben.

Die Erfahrungen seit den 70er Jahren zeigen, dass kein Zusammenhang zwischen Fehlgeburten- oder Fehlbildungsrate und dem Fliegen besteht. Bei einer Risikoschwangerschaft oder Herz-Kreislauf-Beschwerden oder starker Flugangst, ist ein Gespräch mit ihrem Arzt zur eigenen Sicherheit ratsam.



Tipps
Trinken Sie ausreichend - das ist gut für die Durchblutung.
Wählen Sie einen Platz mit ausreichend Beinfreiheit und am Gang. Dann können sie immer aufstehen und sich die Beine vertreten. Machen Sie das ruhig alle halbe Stunde.
Lassen Sie ihre Füße und Zehen hin und wieder kreisen. Empfehlenswert sind auch Kompressionsstrümpfe wegen der erhöhten Thrombosegefahr.
Legen Sie den Sicherheitsgurt unter dem Bauch an.

3

Meine FÄ meinte, dass es okay ist und somit bin ich sogar schon in der 5.SSW für eine Woche nach Mallorca geflogen. War kein Thema!

LG und schönen Urlaub!

4

Und hier nochmal:

http://www.babycenter.at/pregnancy/gefaehrlich/flugzeug/

Darf ich während der Schwangerschaft fliegen?
Geschrieben für BabyCenter Deutschland

Hebamme Simone Uth antwortet:
Im ersten und zweiten Drittel der Schwangerschaft können Sie ohne Bedenken fliegen. Wenn es jedoch zuvor Komplikationen, wie Blutungen, Schwangerschaftsdiabetes oder Bluthochdruck, gab oder Sie früher schon einmal eine Frühgeburt hatten, sollten Sie vor einem Flug mit Ihrem/r Hausarzt/-ärztin sprechen. Auch wenn die Reise ins Ausland geht, macht es Sinn, sich in jeden Fall ärztlich über mögliche Probleme beraten zu lassen.

Bei den meisten Frauen ist das zweite Drittel der Schwangerschaft die beste Zeit für Reisen. Sie haben die Phase der Morgenübelkeit hinter sich, Ihr Energielevel ist hoch und das Risiko einer Fehlgeburt niedrig - also gönnen Sie sich ruhig den Luxus, sich mit Ihrem Partner auf einer Reise zu entspannen, auszuschlafen und abends fein essen zu gehen. Es ist zudem für längere Zeit Ihre letzte Möglichkeit, mit leichtem Gepäck zu verreisen - ohne Kindersitz, Kinderwagen, Windeln und Spielsachen im Schlepptau. Auch das sollten Sie genießen.

Manche Fluglinien weigern sich aufgrund des erhöhten Frühwehen-Risikos, Schwangere an Bord zu nehmen, die die 28. Woche überschritten haben. Beim Ticketkauf wird Sie niemand fragen, ob Sie schwanger sind oder in welcher Woche Sie sich befinden, wohl aber am Flugschalter. Tatsächlich ist eine Fluglinie befugt, Ihnen den Zutritt zum Flugzeug zu verweigern, wenn die Vermutung besteht, dass Ihre Geburt kurz bevorsteht. Zur Vermeidung von Verzögerungen und vor allem zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie sich eine schriftliche Erlaubnis von Ihrem/r Arzt/Ärztin besorgen. Darin muss stehen, dass Sie untersucht wurden und dass ein Einsetzen der Wehen innerhalb der nächsten 72 Stunden unwahrscheinlich ist.

Die Reisebestimmungen sind von Fluglinie zu Fluglinie verschieden, Sie sollten sich also bei der Buchung über Beschränkungen informieren. Vergessen Sie dabei nicht, mit einzuberechnen, wie weit fortgeschritten Ihre Schwangerschaft auf dem Rückflug sein wird. Kleine Maschinen ohne Druckkabinen sollten schwangere Frauen nicht besteigen.

Die Reisebestimmungen der Fluglinie sind natürlich nicht die einzigen Faktoren, die Sie bedenken sollten. Das Sitzen in einem Flugzeugsitz ist für jeden auf Dauer unbequem - und für Schwangere erst recht. Seien Sie auch realistisch im Hinblick auf einen möglichen medizinischen Notfall. Wollen Sie wirklich das Risiko eingehen, auf einer Safari durch die afrikanische Savanne Frühwehen zu bekommen? Vermeiden Sie, wenn es irgendwie möglich ist, das Reisen in Gegenden, wo Sie bei einem Notfall nicht sofort medizinische Hilfe bekommen.

Das Fliegen während der Schwangerschaft kann das Risiko, eine Thrombose oder Krampfadern zu bekommen, leicht erhöhen. Tragen Sie daher während des Fluges Stützstrümpfe, um die Blutzirkulation in Gang zu halten und geschwollene Venen zu entlasten. Strumpfhosen sind nicht geeignet, da sie das Risiko einer Pilzinfektion erhöhen können. Im Fachhandel gibt es auch Stützstrümpfe, die speziell für Flugreisen entwickelt wurden. Für einen sicheren Schutz ziehen Sie die Strümpfe am besten noch vor dem Aufstehen im Bett an, und tragen Sie sie den ganzen Tag lang.

Vielleicht haben Sie auch davon gehört, dass die erhöhte Belastung durch natürliche Strahlung im Flugzeug zu Fehlgeburten und/oder Fehlbildungen des Fötus' führen kann. Doch seien Sie unbesorgt: Dieses Risiko betrifft nur Frauen, die ständig im Flugzeug unterwegs sind, etwa Stewardessen und Geschäftreisende. Ein, zwei Flüge im Jahr sind hingegen völlig unbedenklich.


8

Vielen Dank dir für die ausführlichen Antworten!!!#danke

Nelli

5

Hallo,
ich würd´s nicht machen. Ist aber eine persönliche Einstellungssache, 1 Stunde Flug ist ja nicht viel, aber ich würd halt jedes noch so geringe Risiko vermeiden. Sieht aber jeder anders.

6

Hallo,

ich würde mir keinen Kopf machen.
Wenn Du bis jetzt keine Komplikationen, wie Blutungen, etc. gehabt hast.

Ich bin in der ssw schon 2 mal geflogen....1x 7.ssw und 1x 14.ssw.

Der Arzt meint ich könne jeder Zeit fliegen...so lang man sich dabei gut fühlt.
Die Fluggesellschaft verweigert auch erst die Mitnahme ab der ca 36.ssw.

Du solltest Dich dabei natürlich gut und wohl fühlen (auch bei dem Gedanken).

Mir blieb nichts anderes übrig da es beide Male geschäftlich war.

Viele liebe Grüsse

Alexa (20.ssw) & Würmchen Raúl

7

Hey,

fliegt in den Urlaub und genießt ihn!!!!!!!!!!!

Fliegen ist in der Schwangerschaft kein Problem!

Mein FA meinte, dass Fliegen nicht so stressig ist wie Autofahren.

Achte bei längeren Flügen darauf, dass du viel trinkst.

Wir wollten im Oktober eigentlich noch mal in den Urlaub fliegen. Aber da kann man sich ja nicht sicher sein, wie das Wetter so in Griechenland oder auf den Balearen ist. Also wollten wir auf die Kanaren. Aber nachdem ich die "tollen" Preise gesehen hab, fahren wir nun doch "nur" nach Rügen.

Viel Spaß!

LG Michaela & Mini (18.ssw)

9

hallo nelly,

bin zwar nicht schwanger aber ich wollte dir nur folgendes sagen: ich bin flugbegleiterin und was meinst du wie viele kolleginnen am anfang schwanger fliegen, weil sie eben noch gar nicht wissen, dass sie schwanger sind?!
sobald man es weiß, sollte man zum boden wechseln, aber nicht wegen dem druck oder der strahlen dort oben, sondern wegen dem ziehen und schieben der schweren wagen.
ich kenn sogar ne kollegin, die hat noch bis zum 6. monat als flugbegleiterin gearbeitet und die hat nen gesunden sohn bekommen. wär zwar nix für mich, eben wegen den schweren trolleys und die ganze zeit stehen und laufen aber du siehst, du brauchst dir gar keine panik zu machen.