Einlauf bei Wassergeburt?

In meinem Kh bieten sie u.a. Wassergeburt an. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, ob ich das in Anspruch nehmen soll, allerdings schreckt mich dieser Einlauf etwas ab. Bekommt man da Tabletten zum Abführen? Oder wie läuft das?

Was würde eurer Meinung nach für und gegen eine Wassergeburt sprechen?

#danke schonmal für ein paar Anregungen

LG

Janine 34ssw

1

Hey,

ich kenne das mit dem Einlauf nur so,das Du rektal die Flüssigkeit eingeführt bekommst. Zumindest ist das in unserem Krankenhaus so! Das tut nicht weh,ist vielleicht etwas unangenehm!

Für eine Wassergeburt würde für mich sprechen,das man sich in dem warmen Wasser gut entspannen kann und somit evtl die Schmerzen etwas besser zu ertragen sind.

Gegen die Wassergeburt spricht für mich,das wenn es unter der Geburt zu Komplikationen kommt,man irgendwie ziemlich schnell aus der Wanne raus muß,dann auf`s Entbindungsbett ... Da hätt ich halt Angst vor...

Dir noch ne schöne Rest-SS und alles Gute für die Geburt.

LG,
Sternchen

2

Hallo Janine,

also ich habe kein Wassergeburt hinter mir, allerdings einen Einlauf.

Bei mir war es so, das sie den EInlauf immer dann machen, wenn es sich noch etwas hinziehen kann... bei mir waren es 19 Stunden und ich hab den Einlauf etwa zur Hälfte der Zeit bekommen.

Das ist so ein Blister - ähnlich wie bei Augentropfen o.ä. das dir von der Hebamme in den After eingeführt und dann abgedrückt wird. Das Mittel wirkt ziemlich schnell, du sollst glaube ich die ersten 20 Minuten liegen und dann geht es auch schon los. Hat bei mir etwas länger gedauert, denn ich hab am Vortag nichts gegessen. Hat aber geholfen...

Ist nicht so schlimm, so ähnlich halt wie ein Zäpfchen. Aber glaube mir, es hilft enorm und vor allem werden die Schmerzen erstmal weniger.

Versuch es einfach !

Liebe Grüße
Britta

3

Ich finde an einem Einlauf nichts schlimmes. Kriegst die Flüssigkeit "hinten" rein und dann mußte ich damals (bei Blinddarmreizung) warten, bis ich nicht mehr einhalten konnte. Dann kräftig Dünnpfiff und alles ist leer. Fänd das angenehmer, als wenn da was im Wasser schwimmt und ich plane (soweit man das planen kann) auch eine Wassergeburt.

Versteif Dich nur nicht zu sehr auf die Wanne, hab jetzt schon öfter gehört, dass auch absolute Badenixen unter der Geburt nichts mit Wasser anfangen konnten und schnell wieder raus oder gar nicht erst rein wollten. Bin selbst gespannt, ob ich das vertragen kann.

Ich glaube, vom KH spricht nur dagegen, wenn das Kind extrem groß ist (in meinem KH mehr als 4800g) oder wenn eine Infektion vorliegt. Und natürlich bei Risikogeburten.

Ein PDA ist in der Wanne in dem meisten KHs auch nicht möglich. Aber dafür soll das Wasser auch von den Schmerzen nehmen, dann wähle ich persönlich lieber diese Variante.

Achja: Die Geburt im Wasser soll schneller gehen, das Kind kommt vom Fruchtwasser nicht so gnadenlos in die große kalte Welt und meines Wissens reißt der Damm nicht so schnell.

Bin gespannt, wie es letztendlich wird.

Sorry, war jetzt etwas länger..

Momo + Leandra Sophie (39.SSW, ET-10 #huepf

4

Hallo! Ich persönlich würde keinen Einlauf vorher wollen und ich sehe auch keinen besonderen Sinn darin, denn es kommt ja auch Blut heraus und das sind auch nicht schön aus. Bei einer Geburt ist es eben so. Liebe Grüße und mach dir nicht zu viele Sorgen, es ist menschlich.