Grünes Fruchtwasser, was bedeutet das?

Hallo!

Ich würde gerne wissen was es für Mutter und Kind bedeutet, wenn das Fruchtwasser grün ist. Ist eine normale Geburt möglich, was können für Komplikationen auftreten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Svea

1

Hallo!
Guck mal hier.
LG Skye

http://www.kinderklinik-bremen.de/index.php?seite=3020103

2

Grünes Fruchtwasser bedeutet, das Dein Baby großen Streß hat und deshalb ins Fruchtwasser gekackt hat. Bei mir wurde das während der Geburt festgestellt, als die Fruchtblase platzte, außerdem hatte meiner noch die Nabelschnur um den Hals, so das die Geburt schnell mit Hilfe von Saugglocke beendet werden mußte.

LG Katja

3

Guten Morgen,

grünes FW hat man dann,wenn das Baby intrauterin Stress hat. D.h. wenn es übertragen ist oder z.B.eine Infektion vorliegt! Natürlich gibt`s noch mehr Gründe...
Das FW ist grün,weil das Baby in dieser Stresssituation bereits im Bauch den ersten Stuhlgang absetzt,genannt wird das auch Mekonium!

Eine normale Geburt ist schon möglich,Du weißt ja vorher nicht,das Du grünes FW hast!
Was alles so passieren kann schreib ich lieber nicht. Da macht man sich nur Sorgen. Seitdem ich nicht mehr bei den Frühchen und kranken Neugeborenen arbeite geht`s mir psychisch auf jeden Fall besser. Denke nicht mehr so viel darüber nach,was passieren könnte.
Ich für mich weiß aber,das ich nicht über ET gehen werde...

Wenn Du noch Fragen hast,schreib mich doch über VK an!

LG,
Sternchen (Kinderkrankenschwester) und Krümel 18SSW

4

Ich hatte auch grünes Fruchtwasser unter der Geburt.
Es entsteht durch Baby-Kot.
Ich hatte eine normale Geburt.
Allerdings ging es meiner Tochter nicht so gut - sie hat auch dieses Fruchtwasser geschluckt - musste abgesaugt werden - bekam Sauerstoff - usw.

5

Wir waren auch eine Woche über den ET. Es lag auch ein Amnioninfekt vor, den man auch in meinem Blutbild unter der Geburt sah.
#
Meine Tochter war 1 Woche dann auf der Neonatologie - Station für kranke Neugeborene.
Sie bekam Antibiotikum.

Ich bekam bereits unter der Geburt und mehrere Tage im Wochenbett Antibiotikum.