Hb bei 10,9-- was tun?

Hallo liebe Kugelbäuche,

als ich diese Woche zur Vorsorge war haben sie einen HB von 10,9 bei mir gemessen. Muss dazu sagen, dass ich schon vor der SS einen chron. Eisenmangel hatte, aber der Hb Wert war immer normal. Mein Problem ist nur, dass KEINE Eisentabl. bei mir was bringen, es steigt trotzdem nicht an.

Hat jemand eine Idee, welche Säfte ich trinken kann, wo ziemlich viel Eisen enthalten. Kräuterblutsaft bringt auch nix.

Vielleicht kann mir ja jemand n Tipp geben, wär toll.

LG Mokele 34+0

1

Habe mir kürzlich einen leckeren Saft gekauft. Der heißt Amecke+ Eisen. Gabs bei Rewe glaube ich. Steht extra drauf bei Esienmangel in der Schwnagerschaft und Stillzeit.Kannst auch mal unter www.amecke.de schauen.

LG! Lara

2

#danke, dann schau ich morgen mal gleich zu Rewe, hoffe dass die bei uns den Saft auch haben:-).

LG und schönen Abend noch Mokele

3

Vielleicht nimmst du die Tabletten falsch. Ich habe sie auch einen Monat genommen und mein Wert ist schlechter geworden. Nun hab ich gelesen, dass man die Teile nicht mit Milch oder zusammen mit Magnesium oder Getränken mit viel Zucker und so einnehmen soll. Ich versuch jetzt immer meine Tablette morgens ca. 1 Stunde vor dem ersten Essen zu nehmen. Hab am Mittwoch meinen nächsten Termin, mal schauen, ob es geholfen hat ...

Liebe Grüße
Anne

4

#gruebel hm glaub nicht dass ich die falsch einnehme, denn die halfen vor der SS auch nicht. Ich hab sämtliche Präparate durch, und hab verschiedene Einnahmeweisen ausprobiert. Half leider nie was. Vor der SS war es ja egal, und während der SS hat mein FA auch nie was gesagt, weil der Hb Wert immer noch einigermaßen ging. Nur jetzt hat er gesagt, ich solls mal mit Säften probieren. Nur welche, konnte er mir nicht sagen.

LG Mokele

5

Hi,

finde deinen Wert eigentlich relativ normal. Er sollte in der SS nicht unter 12 fallen. Jedoch kann es zum Ende der Schwangerschaft zu einem fiktiven schlechteren Wert kommen, da das Blut verdünnter ist als vorher.

Ich wäre froh, wenn ich deinen Wert erreichen würde, aber da müsste ich noch 5-6 dazu rechnen.


Traubensaft, Rote Beete, rotes Fleisch, Johannisbeeren vll. hilfts.

LG

6

#danke dir, werd ich mir merken. In dem Fall gibt sogar noch leute die n schlechteren Wert haben wie ich (was zwar nicht gut ist, aber einen doch immer wieder beruhigt(nicht bös gemeint)). Schönen abend noch

LG mokele

8

Hab hier noch einen schönen Bericht gefunden:

Ein Absinken des Hb-Wertes in der Zeit der 28. - 32. Schwangerschaftswoche normal ist, weil in dieser Zeit das Kind seinen größten Wachstumsschub hat und der Bauchumfang der Mutter stark zunimmt. In dieser Zeit wird u.a. auch die mütterliche Blutbildung stark forciert. Zudem wird vermehrt Flüssigkeit in der Blutbahn eingelagert. So kommt es zu einer gewissen Blutverdünnung und auch zum Absinken des Hämoglobinwertes.


Vor allem Vollkornbrot, Soja, Sesam, Hirse aber auch Schwarzwurzeln, Hülsenfrüchte, rote Beete (z.B. auch als Saft oder Most), Weizen- und Roggenkeime, Linsen, Pfifferlinge, Schnittlauch können bald zu einem nachweisbaren Erfolg führen. Beim Obst haben Holunder, Himbeeren und schwarze Johannisbeeren einen hohen Eisengehalt. Nüsse, vor allem Paranüsse, aber auch Mandeln, Sonnenblumen und Kürbiskerne sind ebenfalls gute Eisenlieferanten und können gut als Zwischenmahlzeiten dienen. Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln hat eine geringere Bioverfügbarkeit. Um aber das Eisen bei pflanzlicher Eisenzufuhr besser verwerten zu können, benötigt unser Körper Vitamin C (Ascorbinsäure) oder Fruchtsäuren, also saures Obst, Joghurt oder Buttermilch. Achten sollte man beim Einkauf auf gute Qualität der Produkte (z.B. kbA-Qualität), um die zusätzliche Aufnahme von Umweltgiften und Schwermetallen zu vermeiden.
Auf Schwarztee sollte während einer Schwangerschaft gänzlich verzichtet werden, da er wegen des hohen Gehaltes an eisenbindenden Tanninen (Gerbstoffe) als regelrechter Eisenräuber gilt.

LG Jule

7

ich hab meinen hb auch so.....

und ich weigere mich eisen zu nehmen, ich werde nicht eher eisen nehmen eh der hb bei 9 ist, ansonsten hab ich es bisher im griff:
viel vollkornprodukte, linsen, traubensaft, rote beeren, rotes fleisch(zb rind oder pferd)

wie gesagt damit hauts bei mir hin, ich würde an deiner stelle nicht mehr machen als das.

viele grüße

verena

9

Hi! Ich würd mal in der Apotheke nachfragen, ob es da was gibt. Die bieten hochwertigere Sachen an als viele Drogerien, außerdem hast du noch eine Beratung dabei.

Alles Liebe,

bianca, prinzessin lea (14 monate) & baby inside (7.ssw)

10

mein hb wert ist die gesamte ssw bei 8 bis 9, also mistniedrig. ich habe die tabletten nachts genommen, wenn nichts anderes im magen war, und mit orangensaft zu besseren aufnahme. gebracht hat es nichts.


ich habe nun montag den kaiserschnitt. die ärzte wollen halt gucken, dass sie den blutverlust von 1-1,5 liter so gering wie möglich halten.

und ich trinke weiter kräuterblut und alle roten säfte.